Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

10 km DM in Nagold 2012 Pflieger und Mockenhaupt gewinnen 10 km DM in Nagold

Bei den Deutschen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften in Nagold siegten mit Philipp Pflieger (29:32) und Sabrina Mockenhaupt (32:56) die Favoriten.

„Eigentlich wollte ich etwas schneller laufen“ sagte Frauensiegerin Sabrina Mockenhaupt im Ziel. Mit 32:56 Minuten lag sie allerdings deutlich vor ihrer größten Konkurrentin Corinna Harrer, die nach 33:38 Minuten als Zeitplatzierte die Ziellinie überlief. Schon nach drei Kilometern war Mockenhaupt alleine an der Spitze, „da tut man sich schwer, das Tempo weiter hochzuhalten“. 32:30 Minuten hatte sie eigentlich als Zeitziel vor dem Rennen benannt, doch auch so jubelte die Siegerländerin ausgelassen über ihren Meistertitel. „Jetzt möchte ich noch die Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Bulgarien am 6. Oktober mitnehmen“ meinte Sabrina Mockenhaupt, „und dann auch noch einen weiteren Marathon. Wo kann ich noch nicht verraten.“ Und dann machte sie sich auf eine lange Auslaufrunde.

Eine Fotogalerie von den Deutschen 10-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften finden Sie über diesem Absatz.
DM 10 km in Nagold 2012 +

Sabrina Mockenhaupt (vorne) gewinnt bei den Deutschen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften in 32:56 min.

Zufrieden mit Rang zwei zeigte sich 1.500-m-Läuferin Corinna Harrer, die damit auch den U23-Titel gewann. „Nach den Olympischen Spielen war das ein guter Saisonausklang“, meinte die Regensburger Mittelstrecklerin und machte noch einmal deutlich, dass die 10 Kilometer doch ungewohnt lang für sie sind. Dritte wurde Lisa Hahner, die mit ihrer Zeit von 34:13 Minuten nicht ganz zufrieden schien, aber wie die beiden vor ihr Laufenden „alleine auf weiter Flur war“.

Spurtentscheid bei den Männern
Bei den Männern lief es an der Spitze ab der Hälfte der Distanz auf einen Zweikampf zwischen dem Deutschen Cross-Meister Musa Roba-Kinkal und Philipp Pflieger hinaus. Letzterer hatte im Sommer auch schon den Deutschen Meistertitel über 10.000 Meter auf der Bahn gewonnen. „Zwischenzeitlich bekam ich Seitenstiche“ sagte Pflieger, „doch Musa löste sich in dem Moment nicht entschieden.“ So konnte der hochgewachsene Pflieger Kontakt halten und sich ganz auf seinen Endspurt konzentrieren. Erst 400 Meter vor dem Ziel trat er an und löste sich sofort von Roba-Kinkal, 29:32 gegen 29:39 hieß es im Ziel. „Ich war den Sommer über verletzt und gönne Philipp den Sieg“ meinte der Gelnhausener anschließend. Sein Coach Alexander Mikitenko, Ehemann der besten deutschen Marathonläuferin Irina Mikitenko, fand den Auftritt seines Schützlings schon wieder ganz beachtlich: „Gut gekämpft. Er ist wieder da.“

Platz drei ging an den derzeit besten deutschen Marathonläufer Sören Kah, der trotz leichter Oberschenkelbeschwerden noch unter 30:00 min blieb (29:54) und damit andeutete, dass er beim Frankfurt-Marathon durchaus in der Lage sein sollte, eine Marathonzeit von 2:13 Stunden anzupeilen. „Jetzt gehe ich nochmal ein paar Wochen zum Höhentraining nach St. Moritz und wenn die Muskelbeschwerden nicht schlimmer werden, bin ich ganz optimistisch“ meinte der Newcomer der Saison bei der Siegerehrung.

Das sind die Erstplatzierten bei der DM über 10 km in Nagold:

Männer
1. Philipp Pflieger 29:32
2. Musa Roba-Kinkal 29:39
3. Sören Kah 29:54
4. Jakob Stiller 29:59
5. Jan Simon Hamann 30:01
6. Sebastian Reinwand 30:03
7. Tobias Schreindl 30:11
8. Tom Gröschel 30:13 (1. U23 Junioren)

Frauen
1. Sabrina Mockenhaupt 32:56
2. Corinna Harrer 33:38 (1. U23 Juniorinnen)
3. Lisa Hahner 34:13
4. Anja Schneider 34:53
5. Ingalena Heuck 35:03
6. Jana Soethout 35:08
7. Steffi Volke 35:13 (1. W35)
8. Silke Optekamp 35:15
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Martin Grüning 16.09.2012
Lesen Sie auch: Arne Gabius kehrt nach Frankfurt zurück
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Comeback mit drei September-Rennen in Hamburg
Isabell Teegen ist fit für ihr Comback.

Foto: Privat

Mit drei Läufen im September will sich Isabell Teegen nach langer Verletzungspause zurückm... ...mehr

Konstanze Klosterhalfen bricht Rekord
Konstanze Klosterhalfen Deutscher Rekord 3.000 Meter Birmingham

Foto: photorun.net

Beim Diamond-League-Meeting in Birmingham stürmte Konstanze Klosterhalfen hinter Sifan Has... ...mehr

Teilnehmerrekord beim vorletzten Ladies Run 2017
21082017 Ladies Run Leipzig 2017 (2)

Foto: MMP

Angenehme Temperaturen zogen 2.172 Läuferinnen nach Leipzig, die daraufhin ihr Können über... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Pflieger und Mockenhaupt gewinnen 10 km DM in Nagold
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG