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Spaß beim Laufeinstieg 10 Tipps für Laufeinsteiger

Laufen kann jeder: Sie müssen sich lediglich die folgenden 10 Hinweise zu Herzen nehmen. Los geht's.

Spaß beim Laufeinstieg +
Foto: RSI

1. Nachbrenneffekt
Wer dreimal pro Woche läuft und dabei auch Wert darauf legt, ein paar Pfunde zu verlieren, sollte den "Nachbrenneffekt" nutzen. Er hält bis zu drei Stunden nach einer Ausdauerbelastung an - und das, obwohl Sie sich da gar nicht mehr bewegen. Der Körper verbrennt in dieser Zeit noch vermehrt Kalorien. Der Effekt besteht insbesondere nach Läufen mit wechselndem Tempo.

UNSER TIPP:
Geben Sie ab und zu Gas, indem Sie z.B. Fahrtspiele in Ihr Lauftraining einstreuen.
So funktioniert das Fahrtspiel.

2. Essen nach dem Lauf
Was das Essen nach dem Laufen betrifft, gilt es zu unterscheiden zwischen ambitionierteren Läuferinnen und Läufern und solchen, die weniger oft und nicht für Wettkämpfe trainieren. Ambitionierte, die dreimal pro Woche oder öfter laufen, sollten dafür sorgen, dass sie nach dem Lauf möglichst bald die Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen, denn dies fördert die Regeneration, und zudem ist der Körper ein bis zwei Stunden nach dem Laufen besonders aufnahmefähig.

UNSER TIPP:
Essen Sie direkt nach dem Lauf. Erstens kann der Körper die Energie dann besonders gut aufnehmen und zweitens fördert dies die Regeneration. Vorausgesetzt Sie essen gesund.
11.05.2010
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