Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Irreführender Begriff Atmungsaktiv

Atmungsaktiv ist ein irreführender Begriff. Viel wichtiger bei Laufkleidung ist der Feuchtigkeitstransport.

Atmungsaktiv ist ein beschönigender, wenn nicht gar irreführender Begriff in Bezug auf Kleidung. Oft wird er werbemäßig verwendet, gerade in Verbindung mit Membranjacken.

Atmungsaktivität bei Laufbekleidung soll dabei für Temperaturausgleich und den Feuchtigkeitstransport stehen, der mit der Wasserdampfdurchlässigkeit eines Materials von innen nach außen gemessen wird. Je höher dieser ist, umso besser. Das ist besonders bei Funktionsjacken mit Membran von Belang. Sie bilden allerdings bei Laufbekleidung in puncto Atmungsaktivität oft das schwächste Glied in der (Bekleidungs-)Kette.

Mit dem so genannten Ret-Wert messen die Hersteller den Wasserdampf-Durchgangswiderstand der Bekleidung, der für Laufbekleidung möglichst gering sein sollte (= bessere Atmungsaktivität). Die Fasern dürfen deshalb bei Feuchtigkeitseinwirkung nicht aufquellen – ein Grund, warum bisher nur wenig Naturfasern bei Laufbekleidung verwendet werden. Weiterhin ist keine Membran so leistungsfähig, dass sie die gesamte Feuchtigkeitsmenge, die ein Durchschnittsläufer aussschwitzt, bewältigen kann. Folglich ist die Jacke innen feucht, die Bekleidung darunter nass und kalt.

Atmungsaktiv ist im Grunde genommen kein Gewebe, schon gar nicht eine Membran: Denn sie reagieren jeweils nur auf physikalische Unterschiede zwischen den beiden Gewebeseiten, die vom Menschen, also vom Läufer, erzeugt werden. Die Verwendung des Begriffs „atmungsaktiv“ verleitet viele Läufer zu einer falschen Bekleidungswahl.
16.01.2012
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Ein ultraleichter Wetterschutz
Speed Jacket Unisex Laufjacke von Thoni Mara

Foto: Heinrich Anders

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung einem Stresstest unterzogen. Redakteur C... ...mehr

Laufen Sie mit Kopfhörer?
Laufen mit Kopfhörer

Foto: Geber86/iStockphoto

Haben Sie was auf den Ohren? Für unsere Tacheles-Rubrik in der Dezember-Ausgabe möchten wi... ...mehr

Hält der Icebreaker Racerback Bra, was er soll?
Urte Fiek Dauertest Icebreaker Racerback Bra

Foto: Urte Fiek

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG