Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

ISPODie Produkt-Highlights für Läufer auf der ISPO 2017

Auf der ISPO in München stellen die Hersteller jedes Jahr ihre Produkte für die nächste Herbst-Winter-Saison vor. Wir haben uns auf die Suche nach den Highlights für Läufer gemacht.

1 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Garmin Fenix 5
Die Fenix 5 ist das neue Flagschiff unter den GPS-Uhren von Garmin und wird es erstmals in drei Größen geben.

Garmin Fenix 5

Die neueste Version der Fenix-Reihe von Garmin wird es erstmals in drei verschiedenen Größen geben. Dabei ist das Top-Modell, die Fenix 5X, so groß wie die bisherige Fenix 3. Wichtigste Neuerung und Abgrenzung zu den kleineren Modellen, Fenix 5S und Fenix 5, sind sicherlich die erweiterten Navigationsfunktionen samt Kartendarstellung auf dem höherauflösenden Farbdisplay. Voraussichtlich ab Ende April sind die drei Modelle im Handel.

2 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Columbia Montrail Trailrunning-Schuhe
Columbia-Montrail gibt in diesem Jahr richtig Gas und bringt eine ganze Palette neuer Trailrunning-Schuhe auf den Markt. Ein Highlight: der Trans Alps F.K.T. II.

Columbia Montrail Trailrunning-Schuhe

Columbia ist zwar der Hauptsponsor des Ultra-Trail du Mont-Blanc, hatte aber nie reinrassige Trailrunning-Schuhe im Portfolio. Dank des Know-hows von Montrail soll sich das in diesem Jahr gründlich ändern. Unter dem Namen Columbia Montrail bringt der US-Hersteller eine ganze Palette neuer Modelle für Trailläufer auf den Markt. Ein Highlight dabei: der Trans Alps F.K.T. II – ein Trailschuh mit griffer Sohle, wasserabweisendem Zehenbereich und viel Schutz für lange Läufe in anspruchsvollem Gelände.

3 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Katadyn BeFree Soft Flask
Wasseraufbereitungs-Spezialist Katadyn hat für seine BeFree Soft Flask mit integriertem Wasserfilter einen ISPO Award gewonnen.

Katadyn BeFree Soft Flask

Soft Flasks sind praktisch, weil sie kleiner werden, sobald aus ihnen getrunken wird. Der Clou der BeFree Soft Flask von Katadyn: Sie können die kleine Trinkflasche mit beinahe jedem Wasser befüllen – der eingebaute Wasserfilter im Mundstück filtert Schmutz und Mikroorganismen heraus. Perfekt für lange Läufe im Sommer. Preis: 49 Euro.

4 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 On Cloudflash
On bringt mit dem Cloudflash einen reinrassigen Racer heraus und erhielt dafür den Product of the Year Award.

On Cloudflash

Der neueste Wurf von On hört auf den Namen Cloudflash und ist ein sehr flacher, sehr leichter Schuh für hohes Tempo. Er wurde auf der ISPO mit dem Product of the Year Award ausgezeichnet. Ab dem 6. April gibt es den Schuh für 190 Euro im Handel.

5 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Arys Pure Performance Hoodie
Das Berliner Label Arys stellt unter dem Namen Fusionwear funktionelle Bekleidung für Alltag und Sport her.

Arys Pure Performance Hoodie

Wie aus einem Science-Fiction-Film wirkt die neueste Kollektion des Berliner Labels Arys. Die Idee: Bekleidung für einen aktiven Lebensstil, die sowohl im Alltag als auch beim Sport gut aussieht und funktioniert. Besonders interessant für Läufer ist dabei der wasserdichte Pure Performance Hoodie. Toll: Alle Produkte werden in Europa produziert. Wer die Idee cool findet, muss sich allerdings noch bis September 2017 gedulden.

6 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Anita Active Air Control DeltaPad
Bra-Experte Anita Active ist mit dem Air Control DeltaPad Gold Winner eines ISPO Award.

Anita Active Air Control DeltaPad

Anita ist bekannt für gute Sport-Bras. Und das es nach vielen Jahren immer noch etwas Innovatives zu entwickeln gibt, zeigen sie in diesem Jahr mit dem Air Control DeltaPad. Dabei wird ein dreieckiges Schaumstoffkörbchen mit einem ultraleichten Mesh kombiniert. Die luftige Konstruktion soll für eine hohe Atmungsaktivität sorgen und dennoch große Stützkraft bieten. Noch im Frühjahr wird der Sport-BH für rund 75 Euro in den Handel kommen.

7 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Sigma iD.Series
Elektronik-Hersteller Sigma präsentierte mit der iD.Series gleich vier neue Laufuhren auf einen Schlag.

Sigma iD.Series

Sigma ist vor allem Fahrradfahrern ein Begriff, stellen sie doch sehr erfolgreich Tachos und Beleuchtung her. Doch auch Laufuhren haben sie im Angebot. Und genau dieses Angebot erweitert Sigma jetzt gleich um vier Uhren. Die sogenannte iD.Series umfasst die Modelle iD.Go, iD.Life, iD.Run sowie iD.Run HR. Der Funktionsumfang geht dabei von Zeitmessung und Herzfrequenzmessung via Brustgurt (iD.Go), über Pulsmessung am Handgelenk (iD.Life), Trackaufzeichnung via GPS-Sensor (iD.Run) bis hin zum integriertem GPS-Sensor samt Pulsmessung am Handgelenk (iD.Run HR). Spätestens zum dritten Quartal 2017 sollen alle Uhren im Handel sein.

8 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Salomon Sense Ride
Outdoor-Spezialist Salomon stellt mit dem Sense Ride einen Trailschuh mit der neuartigen Vibe-Technologie vor, die Vibrationen ausgleichen und so Ermüdung verlangsamen soll.

Salomon Sense Ride

Die Vibe-Technologie ist bei Salomon ein großes Thema. Passend zum Vortrag von Dr. Simon Bartold auf dem Laufschuhsymposium von RUNNER'S WORLD im Rahmen der ISPO 2017 zeigt Salomon den neuen Trailschuh Sense Ride, in dem die Technologie steckt. Vibe soll die Ermüdung verringern und somit vor Verletzungen schützen, indem, vereinfacht ausgedrückt, schädliche Vibrationen beim Laufen abgebaut werden. Wer nicht bis zum Herbst auf den Sense Ride warten möchten, kann die Vibe-Technologie bereits jetzt in folgenden Salomon-Schuhen testen:
  • Sonic
  • Sonic Pro 2
  • S-Lab Sonic 2
  • Sense Pro Max


9 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Gore One Mythos Lady GTX Shakedry Jacket
Die Shakedry-Jacke von Gore gibt es nun auch mit einer Passform speziell für Frauen. Der ISPO-Jury war das ein Award als Gold Winner wert.

Gore One Mythos Lady GTX Shakedry Jacket

Eine dauerhaft abperlende Oberfläche ist – neben der bislang ausschließlich schwarzen Farbe – das Markenzeichen der Shakedry-Jacken von Gore. Mit der One Mythos Lady GTX Shakedry Running Jacket wurde das Portfolio in diesem Jahr um eine Variante mit figurbetonter Passform für Frauen erweitert. Ab August können sich alle Läuferinnen für 320 Euro eine zulegen.

10 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Salming Trail5
Für die fünfte Version des Trail5 wird Salming mit einem ISPO Award ausgezeichnet. Das liegt sicherlich auch an der Vibram-Außensohle.

Salming Trail5

Der neue Trail5 von Salming ist ein Trailschuh mit einer besonders griffigen Außensohle von Vibram. Die MegaGrip getaufte Technologie soll selbst auf nassen Felsen noch für ausreichend Halt sorgen – ein kleiner Versuchsaufbau auf der Messe war in der Tat sehr eindrucksvoll. Ansonsten bietet der Salming eine recht dicke Mittelsohle mit 5 Millimetern Sprengung, die für gute Dämpfungseigenschaften sorgen soll. Wie gut das das Ganze wirklich funktioniert, können Sie ab Juli herausfinden, wenn der Trail5 auf den Markt kommt.

11 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 LG Smart Shoes Sensor
Der Elektronikhersteller LG zeigte auf der ISPO ein System mit dem Namen Smart Shoes Sensor, das den gesamten Bewegungsablauf (beim Laufen) kontrollieren soll.

LG Smart Shoes Sensor

Smart Shoes Sensor nennt LG ein System, bestehend aus zwei Sensoren, das von Schuhherstellern in ihre Schuhe integriert werden kann. Via App auf dem Smartphone kann sich der Träger dann seine Schrittfrequenz, Auftrittswinkel, Schrittlänge, ... anzeigen und auswerten lassen – quasi eine Art dauerhafte Bewegungsanalyse. Wann das System auf den Markt kommen wird, ist noch völlig offen.

12 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 Clim8
Hinter Clim8 steckt eine Baselayer-Technologie, die wissen soll, wann der Körper Wärme benötigt und wann nicht. Dafür gab es einen ISPO Gold Award.

Clim8

Clim8 ist eine Heizdecke in Form eines Baselayers. Nun ja, dies ist eine sehr vereinfachte Beschreibung – Clim8 soll wärmen, wenn einem kalt ist, und damit aufhören, wenn man aufgewärmt ist. Das erkennt Clim8 mittels Sensoren und einer Smartphone-App, die Körpertemperatur, Aktivität und sonstige Gegebenheiten registrieren und entsprechend die Wärme regulieren. Als Verkaufspreis sind rund 150 Euro angesetzt.

13 / 13 | Produkt-Highlights der ISPO 2017 Foto: Henning Lenertz
ISPO 2017 GSA Speerdunner R³
Die Marke GSA ist bekannt für ökologisch und sozial nachhaltige Sportbekleidung. Mit dem Speedrunner R³ soll nun ein Laufschuh quasi für das gute Gewissen auf den Markt kommen.

GSA Speerdunner R³

Ein klarer Trend auf der ISPO war das Thema Nachhaltigkeit. Das erstmal jedes hergestellte Produkt einen negativen Einfluss auf unseren Planeten hat, ist klar. GSA versucht diesen negativen Fußabdruck aber so klein wie möglich zu halten. Mit dem GSA Speedrunner R³ soll es bald schon einen aus recycelten Materialien und mit ökologisch einwandfreien Prozessen hergestellten Laufschuh geben.

Zur Startseite
RUNNER’S WORLD Auf unserer Startseite finden Sie täglich aktuelle Berichte aus der Laufszene, dazu Artikel zum optimalen Lauftraining, Tests und Ernährungstipps.

Garmin Fenix 5

Garmin Fenix 5

Columbia Montrail Trailrunning-Schuhe

Columbia Montrail Trailrunning-Schuhe

Katadyn BeFree Soft Flask

Katadyn BeFree Soft Flask

On Cloudflash

On Cloudflash

Arys Pure Performance Hoodie

Arys Pure Performance Hoodie

Anita Active Air Control DeltaPad

Anita Active Air Control DeltaPad

Sigma iD.Series

Sigma iD.Series

Salomon Sense Ride

Salomon Sense Ride

Gore One Mythos Lady GTX Shakedry Jacket

Gore One Mythos Lady GTX Shakedry Jacket

Salming Trail5

Salming Trail5

LG Smart Shoes Sensor

LG Smart Shoes Sensor

Clim8

Clim8

GSA Speerdunner R³

GSA Speerdunner R³

WEITERE GALERIEN ZU Home
Daniel Lang bei Schmuddelwetter

Mein Lauffoto
Foto: Daniel Lang

4. Vorbereitungslauf für den Hamburg-Marathon 2017 - Harburger Berge

4. Vorbereitungslauf für de...
Foto: Heinrich Anders

Kostenloser Newsletter
Sie sind hier: >> >> >>Die Produkt-Highlights für Läufer auf der ISPO 2017
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG