Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Test Diese Lauftight von 2XU leuchtet

Reflektoren an Jacken kennt jeder Läufer. Aber die 2XU Hypotik Thermal Tight soll in der Dunkelheit von alleine leuchten - ob unserer Testläuferin Kirsten Althoff beim Test ein Licht aufging?

2XU Hyoptik Compression Tight Freisteller +
Foto: Hersteller

Ganz so strahlend, wie der Hersteller hier zeigt, leuchtet die Tight im Test nicht.

Die 2XU Hyoptik Compression Tight ist durch das Kompressionsmaterial natürlich sehr eng. Die Bewegungsfreiheit wird aber in keinster Weise negativ beeinflusst. Im ersten Testlauf rannte ich mir die Lunge aus dem Leib, aber nicht die Hose von den Beinen. Diese Tight sitzt bombenfest. Die Kompressionswirkung ist deutlich zu spüren. Dennoch schnürt sie nicht ein, sondern sitzt sehr angenehm und weich. Das Material ist hochfunktionell: Es transportiert einwandfrei die Feuchtigkeit nach außen. So bleiben die Beine bis zum Schluss des Laufes bei minus 2 Grad Celsius warm und trocken.

Bei Tights schwanke ich je nach Hersteller zwischen den Größen S und M. Bei 2XU brauch ich ganz klar eine M. Leider verfügt die Tight nur über eine recht kleine Schlüsseltasche im Hosenbund. In der kälteren Jahreszeit nimmt die Anzahl an Utensilien, die ich zum Laufen mitnehme deutlich zu. Handschuhe, Mütze, Schlüssel und mindestens ein Päckchen Taschentücher. Da wären ein paar mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten nützlich.
2XU Hyoptik Compression Tight im Dunkeln  2 +
Foto: RW

Das fluoreszierende Material ist vor allem von den Zeigern einiger Armbanduhren bekannt.

Wie sehr leuchtet die 2XU-Tight?

Kommen wir zu dem, was die Hose auszeichnen soll: der Glow-in-the-dark-Effekt. Bei meinem ersten Lauf dämmert es bereits, aber ein Leuchten sehe ich nicht. Vielmehr sehe ich schwarz. Da leuchtet gar nichts. Erst nach dem Lauf, bemerke ich meinen Fehler: Bevor die Laufhose leuchtet, muss sie aufgeladen werden. Allerdings nicht direkt mit Strom, sondern mit Licht. Also lege ich die Tight für mehrere Stunden direkt unter die Schreibtischlampe. In einem komplett abgedunkelten Raum leuchten tatsächlich die beiden plakativen, Zebra-gestreiften "X" auf dem Oberschenkel des rechten Beins und auf dem Unterschenkel des linken Beins. Die Leuchtelemente erinnern an die Technik einiger Armbanduhren mit leuchtenden Ziffern oder Zeigern. Wer das kennt, weiß, dass die Zeiger meist nur schwach und nicht stark leuchten. So ist es auch bei der 2XU Hypotik Thermal Tight. Doch das ist allemal ausreichend, um im Straßenverkehr besser gesehen zu werden. Nach zirka zwei Stunden lässt die Leuchtkraft nach – für einen Trainingslauf allemal ausreichend.
2XU Hyoptik Compression Tight Hell/Dunkel +
Foto: RW

Hell versus Dunkel: so sieht die Tight aus.

Mein Testfazit für die 2XU-Tight

Die 2XU Hypotik Thermal Tight ist mit rund 120 Euro zwar hochpreisig, aber für eine gut verarbeitete hochfunktionelle Kompressionstight ist das völlig normal. Zudem hat mich der Tragekomfort und auch die Isolierung völlig überzeugt. Ich trage die Hose bis minus 5 Grad und habe stets warme Beine.

Allerdings muss ich beim entscheidenden Punkt, dem Leucht-Effekt, meckern. Die Hose leuchtet und verbessert die Sichtbarkeit. Allerdings bewahre ich meine Laufbekleidung im Schrank und nicht unter einer Lampe auf. Für mich ist der Nutzen der beiden leuchtendenden "X" deutlich eingeschränkt, da ich meine Hose nicht vor jedem Lauf unter einer Lampe drapieren möchte.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Kirsten Althoff 16.02.2017
Lesen Sie auch: Polar M430 - die Volks-Sportuhr
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Polar M430 - die Volks-Sportuhr
Dauertest Urs Polar M430

Foto: RUNNER'S WORLD

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Ganz schön bequeme Treter
Dauertest Britta Telic Flipflops

Foto: RUNNER'S WORLD

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Ein Laufschuh speziell für Frauen
Dauertst Jale Adidas Ultra Boost X

Foto: RUNNER'S WORLD

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Diese Lauftight von 2XU leuchtet
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG