Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Bluetooth-Kopfhörer Bose Soundsport Pulse im Dauertest In-Ear-Kopfhörer mit Herzfrequenzmessung

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Diesmal im Check: der Soundsport Pulse von Bose - einen Bluetooth-Kopfhörer mit integrierter Pulsmessung

Dauertest Heinrich Bose Soundsport Pulse Kopfhörer Highlight +
Foto: RUNNER'S WORLD

RUNNER'S WORLD-Redakteur Heinrich Anders testet die Bose Soundsport Pulse Bluetooth-Kopfhörer.

THEMEN

Musik

Mehr als 15 Jahre bin ich ohne Musik gelaufen, und zwar aus Überzeugung. Ich schätze einfach das pure Laufen mit allen natürlichen Umgebungsgeräuschen, bin gern auf mich, meinen Atem und den Klang meiner Schritte fokussiert. Zudem habe ich immer das Getüdel mit dem Kabel gehasst, kannte von In-Ear-Stöpseln bislang keinen überzeugenden Klang und mochte dafür nicht auf die Stille des Waldes verzichten. Doch dann kam dieser Kopfhörer.

Der Soundsport Pulse von Bose bietet einen betörend warmen, vollen Sound, einen verlässlich festen, nie unangenehmen Sitz, integrierte Herzfrequenzmessung per optischem Sensor im Ohr und kommt ohne das lästige Kabel zum Telefon aus. Es gibt inzwischen sogar Bluetooth-Hörer, die nicht einmal mehr ein Verbindungskabel zwischen linkem und rechtem Ohr haben. Aber ich bin ganz froh, dass die Stöpsel hier noch zusammenhängen, so kommen sie nicht so leicht abhanden. Und vollkommen abgeschottet von der Welt ist man nicht – der Bose Soundsport sperrt die Umgebungsgeräusche nicht ganz aus, was mir aus Sicherheitsgründen sehr lieb ist.
Dauertest Heinrich Bose Soundsport Pulse Kopfhörer 2 +
Foto: RUNNER'S WORLD

Die zugehörige App der Bose Soundsport Pulse ist sehr spartanisch, zeigt nur Herzfrequenz und Musikstück an. Auch das Interface ist nicht ganz ausgereift: Manche Rückmeldungen sind nicht vollständig lesbar oder unverständlich, ein Zurück-Button fehlt oft.

Simple Inbetriebnahme

Aufladen per Micro-USB, Inbetriebnahme und Koppelung mit der App sind selbsterklärend, schnell und problemlos, und auch die Bedienung ist einfach – über einen Knopf am rechten Ohrteil, eine kleine Fernsteuerung am Kabel und Sprachrückmeldungen über die Hörer, die zum Beispiel warnen, wenn der Stöpsel schief sitzt und keinen Puls erkennt. Die App ist sehr reduziert im Funktionsumfang: Sie zeigt nur die Herzfrequenz und das laufende Musikstück an, keinerlei Trainingsdaten.

Dafür kann man parallel eine beliebige Sport-App zur Trainingsaufzeichnung laufen lassen und dort den Bose-Hörer als Pulsmesser auswählen, was mir im Endeffekt lieber ist, als im Ökosystem eines Herstellers gefangen zu sein. Und das ist nun wirklich ein Gewinn: Das Teil bringt nicht nur Musik auf meine Laufstrecke, sondern einen echten Mehrwert fürs Training. Und so laufe ich nun also mit Smartphone und mit Musik, dafür ohne Pulsuhr und vor allem ohne Brustgurt, und kam so kürzlich zum beschwingtesten, berauschendsten Lauf der letzten Jahre – mit meiner Lieblingsplaylist in der blauen Stunde allein im Wald. So schön kann Laufen sein!
Dauertest Heinrich Bose Soundsport Pulse Kopfhörer 3 +
Foto: RUNNER'S WORLD

Aufgeladen wird per Micro-USB-Kabel. Leuchtdioden zeigen Ladezustand und Bluetooth-Verbindung an. Ein Transport-Täschchen gehört zum Lieferumfang.

warmer, voller und doch differenzierter Klang

fester, angenehmer Sitz im Ohr

Top-Verarbeitung, voll sporttauglich

drei Ohrmuscheln zur Größen­anpassung mitgeliefert

ohne Smartphone nicht zu gebrauchen

gelegentliche Aussetzer (sehr selten und auch nur kurz)

recht groß und schwer, daher nur bedingt mützentauglich

akustisch nicht voll entkoppelt: Fernsteuerung am Kabel macht Geräusche


Tester: Heinrich Anders
Testprodukt: Bluetooth-Kopfhörer Bose Soundsport Pulse
Testdauer: 4 Monate
Kaufpreis: 229 Euro
Webseite: www.bose.de
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Heinrich Anders 09.03.2017
Lesen Sie auch: Pulsuhr Polar V800 – jahrelang zuverlässig
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Von barfuß bis Fitbit
From Barefoot to Fitbit Highlight  03/17

Foto: RW

Ein Hoch auf die Technik! Der Fortschritt hat das Laufen aus der Steinzeit ins Internet-Ze... ...mehr

Der 361° Sensation 2
361° Sensation 2 im Video

Foto: RW

Mit dem Sensation 2 präsentiert der zweitgrößte chinesische Laufschuhhersteller einen hoch... ...mehr

Zwei Morde und ein Lauftreff in Duisburg
Cover Läufers Fall Buchrezension

Foto: Sportwelt Verlag

Der Roman "Läufers Fall" von Lothar Koopmann spielt im direkten Läuferumfeld und liest sic... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>In-Ear-Kopfhörer mit Herzfrequenzmessung
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG