Top Themen: Laufschuh-Datenbank | Laufschuh-Test | Laufuhren-Datenbank | Sport-BHs | Trailschuhe | Alle Tests | Laufen

Der Glaube versetzt Läufer-Waden Kompressionsstrümpfe können Läufer schneller machen

Die Wirkung von Kompressionsstrümpfen für Läufer und Jogger ist umstritten. Doch eine ­Studie scheint zu beweisen, dass sie durchaus funktionieren.

Statistik zur Wirkung von Kompressionsstrümpfen +
Foto: RUNNER'S WORLD

So viel schneller beziehungsweise langsamer waren die Testläufer beim zweiten 5-Kilomter-Testlauf.

Forscher des Australian Institute of Sport testeten zwölf Läufer, die zwei 5-Kilometer-Rennen (unterbrochen durch eine einstündige Pause) in Kompressionsstrümpfen absolvierten. Sieben der Läufer hatten eine positive Einstellung zu diesen Strümpfen, die übrigen eine neu­trale oder sogar negative. Ergebnis: Jene Läufer, die an einen positiven Effekt der Strümpfe glaubten, waren im zweiten Rennen einen Hauch schneller, die Skeptiker hingegen um einiges langsamer.

Die Wissenschaftler maßen außerdem den Sauerstoff­verbrauch, die Herzfrequenz und die subjektive Anstrengung, aber bei diesen Kriterien zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Interessant jedoch: Der Grad der Erschöpfung und der muskulären Schmerzen waren kurz vor dem zweiten Zeitrennen geringer, wenn zuvor Kompressionsstrümpfe getragen wurden, und zwar unabhängig von der Einstellung der Probanden dazu.

Fazit: Wenn der Effekt von Kompressionsstrümpfen in so starkem Maß davon abhängt, was für eine Einstellung man zu den Strümpfen hat, bedeutet das letztlich, dass sich deren Wirkung „nur im Kopf abspielt“ – was aber nicht schlecht sein muss. Studienleiter Ned Brophy-Williams: „Aspi­rin lindert Kopfweh. Aber ich würde wetten, dass die Wirkung dann am stärksten ist, wenn man daran glaubt, dass das Medikament tatsächlich wirkt.“
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

23.10.2015
Lesen Sie auch:
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Laufbekleidung mit Kuschelfaktor

Merinowolle ist viel feiner als normale Wolle und lässt sich auch für Funktionswäsche nutz... ...mehr

Nicht (nur) für Walker: Trekkingstöcke
20062016 Salomon Zugspitz Ultratrail Grainau 2016

Foto: Salomon Zugspitz Ultratrail/Kelvin Trautman

Beim Trailrunning können Stöcke eine echte Hilfe sein. Das sollten Sie beachten, bevor Sie... ...mehr

Der Hoka One One Speedgoat im Test
Hoka One One Speedgoat Bild 1

Foto: Kirsten Althoff

Ob mit diesem Schuh mehr geht beziehungsweise läuft als ultra-lang und ultra-gemütlich, ha... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Kompressionsstrümpfe können Läufer schneller machen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG