Top Themen: Laufschuh-Datenbank | Laufschuh-Test | Laufuhren-Datenbank | Sport-BHs | Trailschuhe | Alle Tests | Laufen

Schuhkauf Laufschuhe speziell für Frauen?

Frauen sollten beim Laufschuhkauf besonders auf die Wahl des Schuhs achten. Das müssen Sie wissen.

"Richtig oder falsch: Frauen können bei der Laufschuhwahl auch auf kleine Männerschuhe zurückgreifen? "

Sabine Grosse, Berlin
Ratgeber Frauenlaufschuhe +
Foto:

Der Asics Cumulus ist für viele Trainings­kilometer geeignet. Er ist gut für Normalfuß­läufer, dank der guten Flexibilität aber auch für Läufer mit Hohlfuß. Neu ist, dass es den Schuh in einer speziellen Damenversion gibt.


Ausrüstungsexperte Urs Weber +
Foto: Runner’s World

Urs Weber, RUNNER´S-WORLD-Ausrüstungsexperte.

Equipmentexperte Urs Weber antwortet:

Falsch! Die Gründe: Zunächst einmal sind Frauen leichter als Männer. Zum anderen weicht die typische Fußform der Frau deutlich von der Männer-Fußform ab. Die wichtigsten Unterschiede:

1. Im Vergleich zu einem gleich langen Männerfuß ist der Frauenfuß schmaler in der Breite, flacher in der Höhe und damit vom Volumen her kleiner.

2. Das Fußgelenk setzt außerdem tiefer an, weshalb der Schaftabschluss bei Frauenschuhen tiefer geschnitten sein sollte.

3. Frauenfüße sind zwar schmaler, im Verhältnis von Ferse zu Vorfuß im Bereich des Großzehengrundgelenks aber breiter. Sie haben also eine schmale Ferse und einen verhältnismäßig breiten Vorfuß.
4. Durch ihre breiteren Hüften haben Frauen öfter eine X-Bein-Stellung. Dies zieht beim Abrollen eine stärkere Pronation nach sich – der Fuß knickt weiter nach innen.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Nach einer Fußanalyse sagte man mir, dass ich einen neutralen Schuh bräuchte. Ich wollte mir jedoch einen Schuh der Kategorie „Stabilität“ kaufen. Wäre der denn schädlich für meine Füße oder Knie? "

Inhaltsverzeichnis
27.01.2009
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Neuer Sohlenaufbau beim Nike Free
Mo Farah trägt die Nike Free RN Motion Flyknit mit neuer Free-Sohlentechnologie

Foto: Nike

Die neuen Nike-Free-Modelle für Läufer kommen mit einem neuen Sohlenkonzept. Die typischen... ...mehr

Neues aus der Fitnessbranche
Fibo 2016

Foto: Thomas Koch

Die Messe Fibo in Köln war auch 2016 wieder gut besucht und lud zum Mitmachen ein. Es wurd... ...mehr

CEP erweitert das Sockensortiment
CEP Laufsocken in neuen Farben

Foto: Hersteller

Die Sockenfamilie von CEP bekommt Zuwachs: Mit den Low Cut Socks schließt das Unternehmen ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufschuhe speziell für Frauen?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG