Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Bambinilauf / Kinderlauf / Jugendlauf

Bambiniläufe, Kinderläufe und Jugendläufe Foto: Norbert Wilhelmi

Der Laufnachwuchs geht bei Bambini-, Kinder-, und Jugendläufen an den Start. Hier Termine und Infos in der Übersicht. Plus: Bildstrecken der Events.

Der jüngste Nachwuchs startet bei den Bambinis. Die Kleinsten legen meist eine Strecke zwischen 400 und 800 Metern zurück. Häufig liegt die Altersgrenze bei 5 Jahren, dies kann jedoch je nach Verein und Laufveranstaltung variieren.

Veranstaltungen für 6- bis 11-jährige Nachwuchsläufer

Kinder in den Wertungskategorien U8 bis U12 können bei Kinderläufen an den Start gehen. U8 entspricht einem Alter von 6 oder 7 Jahren, U10 von 8 oder 9 Jahren und in der U12 starten 10- und 11-jährige Kids. Üblich sind hier bei Straßenwettbewerben Laufstrecken von einigen Kilometern, höchstens jedoch 5 Kilometer.

Kinderläufe bei großen Straßenlauf-Events

Oftmals sind Kinder- und Bambiniläufe auch an große Straßenläufe angegliedert und finden vor dem Start des Hauptlaufs für die Erwachsenen statt. Im Rahmen des Marathons Hamburg etwa gibt es das "Zehntel" für den Nachwuchs, beim Frankfurt-Marathon starten die Kleinen beim Struwwelpeter-Lauf am Vortag des Marathons.

Jugendläufe in der Altersklasse U20

Jugendliche und ältere Schüler können bei einem Jugendlauf starten. In der Regel gilt die Altersgrenze der U20 für Jugendläufe, das heißt Starter sind bis zu 19 Jahre alt. Dem Alter entsprechend werden hier mitunter weitere Strecken gelaufen als bei Bambini- oder Kinderläufen.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Super Performance beim Mauerweglauf

Nach 2 mal dnf ging ich mit gemischten Gefühlen zum dritten Mal beim Mauerweglauf in Berlin an den Start. > Beim ersten Fehlversuch 2014 war ich mit Magen- und Darmproblemen bei Km 98...  ...mehr

Foto: Rüdiger Meier
War ganz nett

Organisation war gut, ich bin den Halbmarathon gelaufen, von der Strecke her in Ordnung, flach aber landschaftlich nicht interessant. T-Shirt hatte ich in S bestellt, M war aber die kleinste Größe,...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Laufen wo sonst PS-Boliden ihre Runden drehen

Nicht ganz so schnell wie die Formel 1, aber mit genauso viel Spaß auf der Strecke lief ich mit Isabell, der Tochter unserer Freundin, bei einem für diese Jahreszeit üblichen Wetter, nämlich nebelig,...  ...mehr

Foto: Bernd und Isabell
Rückblick des Eiger Ultra 2017

Da ich letztes Jahr den E51 erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich entschieden den E101 dieses Jahr in Angriff zu nehmen. Boom. 15.07.2017, 4:30 Uhr. Ein großer Knall und ein paar...  ...mehr

Foto: Thomas Oggier
Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven 2017

Den Marathon 2017 in Bremerhaven durfte ich vergangenen Sonntag (06.08.2017) erleben, weil ich kurzfristig für mein Ziel, beim Berlin-Marathon Ende September unter die 3 Stunden-Marke zu laufen, den...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Yoga, Run, Enjoy - der erste Halbmarathon

Um es vorweg zu nehmen; Ich bin ein Bewegungsmuffel, wie er im Buche steht. Aber ich liebe das Unterrichten. Man könnte sogar sagen, dass ich danach süchtig bin. Vor fast 10 Jahren fuhr ich zum ersten...  ...mehr

Foto: Hanna Sikora
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG