Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Deutscher Langstreckenläufer André Pollmächer

André Pollmächer ist ein ehemaliger deutscher Langstreckenläufer und Sieger des Europa-Cups 2007 über 10.000 Meter.

Pollmächer - Kö-Lauf +
Foto: Norbert Wilhelmi

André Pollmächer siegt bei der 10-km-Straßenlauf-DM 2014 in Düsseldorf.

André Pollmächer ist ein deutscher Langstreckenläufer. Er wurde am 22. März 1983 in Riesa geboren.

André Pollmächer war vom früheren Chemnitzer Trainer Bernd Dießner in die europäische Spitze über 10.000 Meter geführt worden. 2007 gewann er überraschend den 10.000-m-Europa-Cup und steigerte sich danach auf 27:55,56 Minuten.

Verletzungsprobleme stoppten André Pollmächer dann lange Zeit und schließlich konzentrierte er sich auf den Straßenlauf. Bei seinem Marathondebüt erreichte er beim Frankfurt-Marathon 2008 2:14:18 Stunden, dann steigerte er sich in Düsseldorf im Frühjahr 2009 auf 2:13:09 Stunden.

Da sein langjähriger Coach Bernd Dießner in Rente ging, beendete er im Herbst 2009 seine Laufkarriere und übernahm Dießners Trainerstelle beim LAC Chemnitz.

2011 startete er ein Comeback und wurde im gleichen Jahr deutscher Meister im Halbmarathon. In den folgenden beiden Jahren durch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, konnte er beim Berlin-Marathon am 29. September 2013 seine Bestzeit auf 2:13:05 Stunden verbessern.

Im März 2014 rannte André Pollmächer beim Berlin-Halbmarathon eine neue persönliche Bestzeit von 1:02:47 Stunden. Rund einen Monat später gelang ihm beim Düsseldorf-Marathon bei Dauerregen eine Zeit von 2:13:58 Stunden. Im selben Jahr belegte Andre Pollmächer bei der Europameisterschaft in Zürich einen beachtlichen achten Platz auf der Marathon-Distanz. Nur drei Wochen nach diesem Rennen holte er den Deutschen Meistertitel im 10-km-Straßenlauf in seiner Wahlheimat Düsseldorf.

Im April 2016 gab André Pollmächer sein Karriere-Ende bekannt. Da er lautet eigenerer Ausgabe nicht mehr in Form kam und ei Olympia-Norm für Rio 2016 außer Reichweite rückte, will Pollmächer sich vom Leistungssport verabschieden und sich auf seine Trainerausbildung konzentrieren.

Facebook: André Pollmächer auf Facebook
25.08.2016
ARTIKEL ZUM THEMA André Pollmächer
Kein Start über 42,195 km beim Düsseldorf-Marathon 2016André Pollmächer beendet seine Karriere

Der 33-jährige Marathonläufer André Pollmächer, der bei den Europameisterschaften in Zürich vor zwei Jahren Platz acht erreicht hatte, gab das Ende seiner Karriere als Leistungsläufer bekannt.  ...mehr

Foto: photorun.net
Kein Start über 42,195 km beim Düsseldorf-Marathon 2016
Berliner Halbmarathon 2016Ex-Weltmeister und deutsche Top-Läufer am Start

Beim Berliner Halbmarathon sind neben dem Ex-Weltmeister Wilson Kiprop auch viele deutsche Top-Läufer am Start, darunter Arne Gabius, Philipp Pflieger und Julian Flügel. ...mehr

Foto: photorun.net
Berliner Halbmarathon 2016
Daten, Fakten, PrognosenVorschau auf die großen Herbst-Marathons

Ein heißer Marathon-Herbst 2015 steht bevor: In Berlin und New York wird der Weltrekord gejagt. In Frankfurt visiert Arne Gabius den Deutschen Marathon-Rekord an. ...mehr

Foto: photorun.net
Daten, Fakten, Prognosen
Kö-Lauf Düsseldorf 2015Pollmächer und Jaschke gewinnen

Beim Kö-Lauf, einem 10-Kilometer-Rennen über den berühmten Boulevard Düsseldorfs, konnten André Pollmächer und Lisa Jaschke gewinnen. ...mehr

Foto: Thomas Koch
Kö-Lauf Düsseldorf 2015
Neusser Silvesterlauf 2014André Pollmächer in Neuss am Start

Zum dritten Mal wird am letzten Tag des Jahres der Neusser Silvesterlauf ausgetragen. Als Top-Athlet ist der deutsche 10-km-Meister André Pollmächer mit dabei. ...mehr

Foto: Veranstalter
Neusser Silvesterlauf 2014
André Pollmächer im Interview"Gekämpft wie ein Schwein"

André Pollmächer lief beim EM-Marathon überraschend auf Rang 8 vor. Im großen Interview beschreibt er das Rennen und seine Emotionen. ...mehr

Foto: METRO GROUP Marathon Düsseldorf
André Pollmächer im Interview
EM-Marathon 2014 in ZürichTitelverteidiger Viktor Röthlin trifft auf André Pollmächer

Der Marathonlauf bei der Leichtathletik-EM in Zürich am 17. August verspricht Spannung: Neben Titelverteidiger Viktor Röthlin starten auch Henryk Szost aus Polen und Andrè Pollmacher als einziger... ...mehr

Foto: www.photorun.net
EM-Marathon 2014 in Zürich
Leichtathletik-EM in ZürichAndré Pollmächer: "Soweit nach vorn wie möglich"

André Pollmächer spricht im Interview über seine Chancen bei der Marathon-EM in Zürich am 17. August. Und darüber, wie sein Training bisher lief. ...mehr

Foto: photorun.net
Leichtathletik-EM in Zürich
Leichtathletik-EM ZürichAnna Hahner verzichtet auf Europameisterschaften

André Pollmächer startet im Marathon bei den Europameisterschaften in Zürich. Die deutsche Laufhoffnung Anna Hahner verzichtet. ...mehr

Foto: photo-run.net
Leichtathletik-EM Zürich
Nach Düsseldorf-MarathonEM-Start in Zürich von André Pollmächer fraglich

Nach Rang elf beim Düsseldorf-Marathon ist André Pollmächers Start bei der Marathon-EM ungewiss. Zwar hat er bereits die Norm, aber aus finanziellen Gründen muss er wohl auf einen City-Marathon im... ...mehr

Foto: photorun.net
Nach Düsseldorf-Marathon
Düsseldorf-Marathon 2014Laufspektakel bei strömendem Regen

US-Amerikanerin Annie Bersagel überrascht, Gilbert Yegon siegt im Düsseldorfer Regen, André Pollmächer rutscht an Bestzeit vorbei. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Düsseldorf-Marathon 2014
Düsseldorf-Marathon 2014André Pollmächer trifft auf Weltklasse

André Pollmächer, der beste deutsche Marathonläufer im letzten Jahr, trifft beim Düsseldorf-Marathon am 27. April auf ein Weltklassefeld mit kenianischen und äthiopischen Topläufern. ...mehr

Foto: photorun.net

1 | 2

weiter
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Bornaer Marathon - ein etwas anderer Lauf
Leserreporter Günter Schmidt Bornaer Marathon 2016

Foto: Günter Schmidt

Unser Leserreporter Günter Schmidt lief den 11. Bornaer Marathon 2016. Das Besondere: der ... ...mehr

Frühlingsmarathon im Februar
Sevilla-Marathon

Foto: Juan Jose Ubeda

Für alle, die früh im Jahr einen Marathon laufen wollen, ist der Sevilla-Marathon im Febru... ...mehr

Christian Hottas lief seinen 2.500sten Marathon
Christian Hottas

Foto: eichels: Event

Der 60-jährige Arzt Christian Hottas lief und finishte am Maschsee in Hannover seinen Mara... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG