Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Vereinswechsel von Tübingen nach Hamburg Arne Gabius wechselt zum Haspa-Marathon-Team

Arne Gabius wechselt für zwei Jahre zum Laufteam Haspa Marathon in seine Geburtsstadt Hamburg. Zuvor lief der 33-Jährige für die LAV Stadtwerke Tübingen.

Arne Gabius lief beim Frankfurt-Marathon 2014 ein sensationelles Debüt +
Foto: Norbert Wilhelmi

Arne Gabius bei seinem sensationellen Marathondebüt in Frankfurt.

THEMEN

Arne Gabius

Arne Gabius wird zum Haspa-Marathon-Team Hamburg wechseln. Das gaben der 33-Jährige und sein neuer Verein jetzt bekannt. Damit kehrt Gabius zumindest läuferisch in seine Geburtsstadt zurück. 24 Jahre lebte er in der Elbmetropole, in die der schnellste deutsche Marathondebütant aller Zeiten jedoch vorerst nicht ziehen wird. Zuvor startete der Mediziner für die LAV Stadtwerke Tübingen. "Das Kapitel Tübingen ist für mich abgeschlossen", begründet er den Wechsel. Außerdem zog sich dort ein Sponsor zurück.

Gabius plant Start bei den Olympischen Spiele 2016 in Rio

Sein Ziel sei es, so Gabius, bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 über die Marathondistanz zu starten. Der Zeitraum für die Qualifikation beginnt am 1. März. Beim Hamburg-Marathon wird Gabius voraussichtlich nur in der Staffel starten, stattdessen plant er, bei den Herbstmarathons in Frankfurt oder Chicago das Ticket für Olympia zu lösen. Doch davor hat er erstmal die Weltmeisterschaft 2015 im Blick, bei der er über 10.000 m starten will.

Sensationelles Marathondebüt beim Frankfurt-Marathon

Auf Anhieb lief Arne Gabius in diesem Jahr bei seinem Marathondebüt am 26. Oktober auf Rang vier der ewigen deutschen Marathon-Bestenliste vor. So schnell war bei seinem Marathondebüt bisher noch kein Deutscher. Ganz auf die Königsdiszplin will Gabius allerdings nicht setzen, sondern weiterhin Bahn-Wettkämpfe bestreiten, um seine Grundschnelligkeit beizubehalten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

02.12.2014
Lesen Sie auch: Faris al Sultan siegte
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Wir sind Weltkulturerbe!
Die Eiszeithöhlen vom Ach- und Lonetal sind Weltkulturerbe

Foto: Urgeschichtliches Museum Blaubeuren

Auch wenn er früher achtlos dort vorbeigelaufen ist, jubelt Dieter Baumann: Denn die Eisze... ...mehr

Die ersten 7.000 Kilometer sind geschafft
 Interview mit Kai Markus in Kirgisistan

Foto: 361°

Kai Markus Xiong hat ein Faible für China - und läuft daher von Hamburg nach Schanghai, 12... ...mehr

Hütchen-Tanz statt lockerem Dauerlauf
Dieter Baumann

Foto: Privat

Arthur Lydiard wäre am 6. Juli 100 Jahre alt geworden. Dieter Baumann erinnert daran, währ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Arne Gabius wechselt zum Haspa-Marathon-Team
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG