Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Ehemaliger deutscher Mittelstreckenläufer Carsten Schlangen

Carsten Schlangen ist ein ehemaliger deutscher Mittelstreckenläufer. Seine Paradedisziplin war der 1.500-Meter-Lauf.

Carsten Schlangen +
Foto: photorun.net

Die Karriere von Carsten Schlangen beeinhaltete viele Starts im Nationaltrikot.

Carsten Schlangen war ein deutscher Mittelstreckenläufer. Er wurde am 31. Dezember 1980 in Meppen geboren. Der Architekturstudent startet für die LG Nord Berlin und wird von Roland Wolff trainiert. Er ist 1,89 Meter groß und hat ein Wettkampfgewicht von 68 Kilogramm.

Schlangens stärkste Disziplin ist der 1.500-Meter-Lauf. Auf dieser Distanz wurde er mehrfach deutscher Meister. International vertrat er Deutschland unter anderem bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2006 in Göteborg, bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 in Berlin. Zu seinem größten Erfolg lief er bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 2010 in Barcelona: Über 1.500 Meter erkämpfte er sich die Silbermedaille in 3:42,74 Minuten. 2012 erreichte er außerdem das Halbfinale bei der Olympiade in London. 2013 schied er wiederum im Halbfinale der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau aus. Mit seiner Bestzeit von 3:33,64 Minuten, aufgestellt in Bottrop am 6. Juli 2012, liegt er auf Platz Sechs der ewigen deutschen Bestenliste.

Auch auf etwas längeren Strecken ist Schlangen erfolgreich. Über 3.000 Meter wurde er Ende Februar 2010 deutscher Meister in der Halle. Nur eine Woche später sicherte er sich den nationalen Titel im Crosslauf auf der Mittelstrecke.

Die Saison 2014 verlief für Carsten Schlangen nicht nach Wunsch. Er war in Deutschland nur noch die Nummer vier über seine Spezialstrecke und verpasste so die Qualifikation für die Leichtathletik-Europameisterschaft in Zürich. Mit dem Gewinn der Bronze-Medaille über 1.500 Meter bei den Deutschen Meisterschaften hatte er jedoch einen versöhnlichen Abschluss. Zum Ende der Saison verkündete Schlangen seinen Abschied vom Leistungssport. Nun konzentriert er sich auf seinen Beruf als Architekt.

Homepage: www.carsten-schlangen.de
26.08.2016
ARTIKEL ZUM THEMA Carsten Schlangen
Leichtathletik-WMTesfaye und Schlangen ziehen ins 1.500-m-Halbfinale

Die deutschen 1.500-m-Läufer Homiyu Tesfaye und Carsten Schlangen qualifizieren sich in ihren Vorläufen für das Halbfinale am Freitag. ...mehr

Foto: photorun.net
Leichtathletik-WM
Baumanns Lauf der WocheDauerlauf mit neuem Wahlausgang

Dieter Baumann annulliert in seinem Lauf der Woche kurzerhand die Wahl zum Läufer des Jahres 2012. Und verkündet gleich das neue Ergebnis. ...mehr

Foto: Daniel Eilers
Baumanns Lauf der Woche
Olympia 2012 LondonZehn deutsche Läufer bei Olympia in London

Am 27. Juli beginnen die Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Deutschland ist in diesem Jahr mit 10 Läufern vertreten. ...mehr

Foto: photorun.net
Olympia 2012 London
Deutsche HallenmeisterschaftenYoungster überrascht Carsten Schlangen

Youngster Heyi Homiyu Tesfaye sorgte im 1.500-m-Finale der Männer für eine Überraschung: Im Endspurt besiegte er den großen Favoriten Carsten Schlangen.  ...mehr

Foto: photorun.net
Deutsche Hallenmeisterschaften
LA-EuropameisterschaftenSchlangens größter Triumph

Carsten Schlangen fast wie Dieter Baumann: In Barcelona stürmt er zur Medaille über 1.500 m.  ...mehr

Foto: photorun.net
LA-Europameisterschaften
Deutsche HallenmeisterschaftenEM-Norm gepackt

Carsten Schlangen unterbot bei der Hallen-DM in Leipzig die Norm für die Europameisterschaften über 1.500 m.  ...mehr

Foto: photorun.net
Deutsche Hallenmeisterschaften
Königs WusterhausenSchlangen mit Weltjahresbestzeit

Carsten Schlangen gewann die 1000 Meter in Königs Wusterhausen in Weltjahresbestzeit. ...mehr

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Ein Lauf mit Christoph Straub
Christoph Straub

Foto: Neumann und Rodtmann

Christoph Straub trägt als Vorstandsvorsitzender der Barmer Verantwortung für 9,4 Millione... ...mehr

"Die größte Hürde ist es, den Flug zu buchen"
Urte Fiek Neuseeland

Foto: Urte Fiek

Unsere Autorin Urte Fiek hat einmal Neuseeland von Norden nach Süden durchquert. Laufend. ... ...mehr

Helmut Digel ist qualifiziert für den GelbBauchUnkenOrden
05082017 10.000 Meter Leichtathletik WM 2017 (1)

Foto: photorun.net

Den GelbBauchUnkenOrden will Dieter Baumann verleihen. Er freut sich, dass mit dem ehemali... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG