Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Dauerlauf im Mittelmeer

14 Tage Trainingslager genehmigte sich Dieter Baumann: Jeden Tag hat er zweimal trainiert: morgens geschwommen, nachmittags Rad gefahren.

Dieter Baumann +
Foto: Privat

Dieter Baumann mit Rennrad.

Lauf der Woche
Donnerstag 27.08.2015
Italien
Laufen ist schön


Ich melde mich vom Dauerlaufen mitten aus dem Mittelmeer. Ja ich bin geschwommen. Gestern waren es fast 2.000 Meter. Die Wasseroberfläche glatt wie ein Spiegel. Ich tauchte in das warme Wasser und durchschwamm eine wunderschöne Bucht. Am Meeresgrund sah ich Rillen im Sand, die durch das Wellenspiel entstanden waren. Manchmal durchschwamm ich kleinere Fischschwärme, dann sah ich einen größeren am Meeresgrund im Sand wühlen. Nach 40 Minuten kam ich wieder aus dem weichen Wasser, das mich geradezu gestreichelt hatte. Es war wunderschön.

40 Minuten und schon nach einer Stunde fühlte ich mich wieder richtig frisch. Ach was, ich fühlte mich viel frischer als vor dem Schwimmen. Das war 14 Tage so. Jeden Tag war ich beim Schwimmen, jeden Tag war ich frischer wie am Tag zuvor. Dazu fuhr ich Rennrad. Jeden Tag. Immer die steilen Berge der Insel hoch, mal locker, mal hart. Und jeden Tag fühlte ich mich besser, schneller, fitter.

Es war richtig erholsam. 14 Tage Trainingslager. Nein, liebe Freunde der Laufkunst, es steht kein Wettkampf an. Es war einfach nur ein gutes Wohlfühltraining. Jeden Tag zweimal trainiert, morgens geschwommen, nachmittags Rad gefahren. Und mir tat nichts weh. Überhaupt nichts.

Laufen ist eine wunderschöne Sportart.
Dieter Baumann, die Götter und Olympia +
Foto: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia - Termine 2015
• 5. September 2015 Münster, 20:00 Uhr
• 18. September 2015 Alsfeld, 20:00 Uhr
• 10. Oktober 2015 Manderscheid / Kurhaus, 20:00 Uhr
• 14. Oktober 2015 Freudenstadt / Kienbergsaal, 20:00 Uhr
• 16. Oktober 2015 Friedrichshafen / Caserne, 20:00 Uhr
• 17. Oktober 2015 Ebersbach-Musbach / Pfarrscheuer, 20:00 Uhr
• 23. Oktober 2015 Bad Soden / Kult, 20:00 Uhr
• 30. Oktober 2015 Nagold / Seminarsporthalle, 20:00 Uhr
• 7. November 2015 Böbingen / SGV-Halle, 20:00 Uhr
• 14. November 2015 Hösbach / Kultur und Sportpark, 19:00 Uhr
• 15. November 2015 Frankfurt / Käs, 20:00 Uhr
• 29. Dezember 2015 Bietigheim-Bissingen / Kleinkunstkeller, 20:00 Uhr
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 28.08.2015
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Ein Lauf mit Susanne Fröhlich
Ein Lauf mit Susanne Fröhlich

Foto: Dieter Schwer

Susanne Fröhlich läuft ehrgeizig und engagiert sechs mal in der Woche. Ihr Motiv ist nicht... ...mehr

Praktikum bei RUNNER'S WORLD
Redaktion 2016 Kraftwerk

Foto: RUNNER'S WORLD

RUNNER'S WORLD sucht einen Praktikanten oder eine Praktikantin, die in einem sportlichen, ... ...mehr

Mit Olympia-Gold zur Welt-Leichtathletin
Welt-Leichtathletin des Jahres 2016 Almaz Ayana

Foto: race-news-service.com

10.000-m-Olympiasiegerin und Weltrekordlerin Almaz Ayana wurde als Welt-Leichtathletin des... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Dauerlauf im Mittelmeer
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG