Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Licht und Sauerstoff tanken Ein Lauf mit Katharina Abt

Frank Hofmann sprach mit der 42-jährigen Schauspielerin über Yoga und Läufe an der Hamburger Alster.

Trainingstagebuch
Laufstrecke: Elbe, Hamburg-Ottensen
Distanz: 7 km
Zeit: 50 min
Wetter: Regen, 5° C


Sie laufen und praktizieren Bikram-Yoga. Wie unterscheidet sich das Gefühl danach?
Das Einmalige beim Laufen ist, dass man so viel Sauerstoff und so viel Licht tankt – das beste Anti-Depressivum. Nach dem Bikram Yoga ist man so durchgeschwitzt, dass dieses Wie-neugeboren-Gefühl etwas länger braucht. Schwimmen ist übrigens für mich auch ein ganz toller Sport, den ich mangels guter 50-Meter-Indoor-Bahnen leider viel zu selten ausübe.

Wie oft treiben Sie Sport?
Mindestens zweimal, oft auch drei- bis fünfmal pro Woche. Je konkreter mein Ziel, desto öfter. Wenn ich zum Beispiel denke, da musst du gestählt aussehen, bin ich auch siebenmal wöchentlich aktiv.

Meistens in Laufschuhen?
Es ist nun mal das Einfachste. Ich wohne direkt an der Alster – da laufe ich los, wenn es passt, und bin nach einer Stunde wieder zurück. Beim Bikram Yoga dauert allein die Trainingseinheit anderthalb Stunden. Was ich am Joggen auch so toll finde: Es ist die beste Methode, fremde Orte zu erkunden. Wenn ich in einem mir neuen Hotel bin und eine Runde gedreht habe, fühle ich mich gleich viel mehr zuhause.



Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

10.03.2010
Ein Lauf mit ...
Der SchriftstellerEin Lauf mit Eugen Ruge

Die Idee für seinen ersten Marathon hatte Eugen Ruge im Alter von 49 Jahren, als er am Brandenburger Tor beim Berlin-Marathon zuschaute. ...mehr

Der RechtsanwaltEin Lauf mit Matthias Prinz

Der Rechtsanwalt Matthias Prinz lief seinen besten Marathon in New York in 3:49 Stunden. ...mehr

Der BundesgesundheitsministerEin Lauf mit Daniel Bahr

Unser Gesundheitsminister Daniel Bahr trägt auf seinen vielen Reisen die Laufschuhe immer mit sich. ...mehr

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Ein Lauf mit Christoph Straub
Christoph Straub

Foto: Neumann und Rodtmann

Christoph Straub trägt als Vorstandsvorsitzender der Barmer Verantwortung für 9,4 Millione... ...mehr

"Die größte Hürde ist es, den Flug zu buchen"
Urte Fiek Neuseeland

Foto: Urte Fiek

Unsere Autorin Urte Fiek hat einmal Neuseeland von Norden nach Süden durchquert. Laufend. ... ...mehr

Helmut Digel ist qualifiziert für den GelbBauchUnkenOrden
05082017 10.000 Meter Leichtathletik WM 2017 (1)

Foto: photorun.net

Den GelbBauchUnkenOrden will Dieter Baumann verleihen. Er freut sich, dass mit dem ehemali... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Ein Lauf mit Katharina Abt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG