Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Einmal kurz IAAF-Präsident und dann aufgewacht

Dieter Baumann hatte einen Traum, er wurde zum IAAF-Präsidenten gewählt. Doch das Erwachen war bitter.

Sebastian Coe 1 +

Im wirklichen Leben hat sich Sebastian Coe den Wahlsieg gegen Sergej Bubka gesichert und ist neuer Präsident der IAAF.

Lauf der Woche
Mittwoch 19.08.2015
Peking
Kurzer, präsidialer Dauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen aus Peking oder Tübingen, ich weiß es nicht mehr, denn ich hatte einen Traum. Gestern Nacht träumte ich, dass ich mit großem Vorsprung vor meinen Herausforderern Sebastian Bubka und Sergej Coe zum IAAF-Präsidenten gewählt wurde. Ich stand vor den Delegierten und hielt meine erste Ansprache als Präsident: „Liebe Freunde, selbstverständlich werde ich das große Werk des Reformprozesses meines Vorgängers Lamine Diack fortsetzen.“

Unvermittelt toste Applaus unter den Delegierten auf. Im Vorfeld der WM beschrieben Kritiker die Leichtathletik in weiten Teilen als korrupt. Vergabe von Großveranstaltungen – korrupt. Anti-Doping-Kampf – korrupt. Stimmen für die Wahl ins IAAF-Council – korrupt.

Ich wartete, bis sich die Reihen beruhigt hatten, dann setzte ich meine Rede fort: „Meine große Überzeugung ist es, mit diesem Kurs die Leichtathletik in eine große Zukunft zu führen und das Wichtigste ist: Für Euch, liebe Freunde, wird es keinen Mangel geben.“

Daraufhin sprangen die Delegierten auf und jubelten mir zu. Ich konnte noch sagen, dass Doping nur in den Köpfen weniger Medienleute oder in verwirrten Wissenschaftsköpfen stattfand, gegen die kompromisslos vorzugehen sei. Dann stürmten die ersten Delegierten nach vorne, um mir zu gratulieren. Alle wollten mir gleichzeitig die Hand schütteln. Es kam zu tumultartigen Szenen.

Ein Mensch im dunklen Anzug gab mir entweder ein Kuvert oder eine Papiertüte, die ich den Delegierten, je nach Herkunft, in die Hand drückte. Ganz ehrlich, ich war darin nicht wirklich geübt, also das mit „in die Hand drücken“. Es wurde von allen ganz offen gesehen. Doch keiner störte sich daran. Alle lachten, sprachen in allen erdenklichen Sprachen auf mich ein und klopften mir auf die Schulter. Es waren fürsorgliche Schulterklopfer. Das wird schon, wollten sie ausdrücken.

Auf dem Weg zum großen Festbankett bekam ich die ersten SMS. Eine internationale Sportagentur meldete sich, um meine Firma, die ich ausschließlich für die Vermarktung meiner Kabarettstücke gegründet hatte, zu kaufen. Sie bot zwei Millionen Dollar. Nur kurz fragte ich mich, was diese Agentur wohl mit dem Kleinkunstgedöns wolle, sagte mir dann aber, dass meine Stücke auch wirklich gut seien. Zwei Millionen? Das sind die bestimmt wert. Ich stimmte dem Verkauf zu.

Dann wachte ich auf. Heute Morgen ging ich irritiert zu meiner Bank und ließ mir die Kontowerte ausdrucken. Das Konto meiner Firma war um 3.000 Euro überzogen. Enttäuscht ging ich nach Hause und gebe hiermit bekannt: Mit sofortiger Wirkung trete ich von meinem Präsidentenposten zurück.
Dieter Baumann, die Götter und Olympia +
Foto: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia - Termine 2015
• 5. September 2015 Münster, 20:00 Uhr
• 18. September 2015 Alsfeld, 20:00 Uhr
• 10. Oktober 2015 Manderscheid / Kurhaus, 20:00 Uhr
• 14. Oktober 2015 Freudenstadt / Kienbergsaal, 20:00 Uhr
• 16. Oktober 2015 Friedrichshafen / Caserne, 20:00 Uhr
• 17. Oktober 2015 Ebersbach-Musbach / Pfarrscheuer, 20:00 Uhr
• 23. Oktober 2015 Bad Soden / Kult, 20:00 Uhr
• 30. Oktober 2015 Nagold / Seminarsporthalle, 20:00 Uhr
• 7. November 2015 Böbingen / SGV-Halle, 20:00 Uhr
• 14. November 2015 Hösbach / Kultur und Sportpark, 19:00 Uhr
• 15. November 2015 Frankfurt / Käs, 20:00 Uhr
• 29. Dezember 2015 Bietigheim-Bissingen / Kleinkunstkeller, 20:00 Uhr
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 20.08.2015
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Tonloser Dauerlauf zur Spitzenleistung
Dieter Baumann bei der TV-Übertragung

Foto: Dieter Baumann

Dieter Baumann hatte die Ehre, beim Berlin-Marathon 2016 die TV-Übertragung live zu kommen... ...mehr

Kenenisa Bekele in Marathon-Weltspitze angekommen
Kenenisa Bekele

Foto: photorun.net

Kenenisa Bekele aus Äthiopien hat beim Berlin-Marathon 2016 um sechs Sekunden einen neuen ... ...mehr

Kaiserlicher Wiederbelebungsdauerlauf
Wiederbelebung

Foto: iStockphoto.com / Mihajlo Maricic

Dieter Baumann ist in der "Woche der Wiederbelebung" besorgt darüber, dass sich nur jeder ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Einmal kurz IAAF-Präsident und dann aufgewacht
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG