Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Kenianischer Langstreckenläufer Gilbert Yegon

Gilbert Yegon ist ein kenianischer Langstreckenläufer, der bei seinem Marathondebüt 2009 in Amsterdam überraschend siegte.

Gilbert Yegon gewinnt den Amsterdam-Marathon +
Foto: Tom Metiary / Amsterdam-Marathon

Sieg und Streckenrekord hielt das Marathon-Debüt für Gilbert Yegon in Amsterdam 2009 bereit.

Gilbert Yegon wurde am 26. Januar 1988 geboren und ist ein kenianischer Langstreckenläufer.

2009 wurde er beim Berliner Halbmarathon in 1:01:26 Stunden Zwölfter. Sein Debüt über die volle Distanz gab er im selben Jahr beim Amsterdam-Marathon. Er siegte überraschend in 2:06:18 Stunden und unterbot damit den Streckenrekord des Äthiopiers Haile Gebrselassie um zwei Sekunden. 2010 wurde er Dritter bei den 20 van Alphen. Kurz darauf belegte er beim Boston-Marathon nur den enttäuschenden 22. Platz. Im Herbst kam er dann in Berlin als Achter in 2:10:34 Stunden ins Ziel.

Knapp zwei Jahre später verpasste Gilbert Yegon beim Wien-Marathon 2012 in 2:07:38 Stunden als Zweiter den Sieg. Das Jahr darauf wurde er Sechster beim Amsterdam Marathon mit einer Zeit von 2:09:47 Stunden.

Beim Amsterdam-Marathon 2013, vier Jahre nach seinem Überraschungssieg, belegte Yegon nur den sechsten Rang in 2:09:49 Stunden.

2014 lief Gilbert Yegon den Frankfurt-Marathon. Mit guten 2:07:08 Stunden lagen am Ende nur 19 Sekunden zwischen ihm und dem Sieger. Yegon wurde Dritter.

In den Jahren 2015 und 2016 kam er nicht über Zeiten von 2:13:19 Stunden (Prag-Marathon 2015) und 2:14:19 Stunden (Paris-Marathon 2016) hinaus.
31.08.2016
ARTIKEL ZUM THEMA Gilbert Yegon
Frankfurt-Marathon 2014Titelverteidiger Vincent Kipruto kehrt zurück

Der Sieger des Frankfurt-Marathons 2013, Vincent Kipruto, startet auch bei der diesjährigen Auflage. Mona Stockhecke, beste deutsche Läuferin bei der EM in Zürich über Marathon, tritt ebenfalls an. ...mehr

Foto: BMW Frankfurt Marathon
Frankfurt-Marathon 2014
30. Jubiläums-Ausgabe40.000 Meldungen für den Wien-Marathon 2013

Bei der 30. Jubiläums-Ausgabe des Wien-Marathons sind über 40.000 Läufer gemeldet, darunter zehn Topläufer mit Bestzeiten unter 2:10 Stunden. ...mehr

Foto: Giancarlo Colombo/photorun.net
30. Jubiläums-Ausgabe
Vienna City Marathon 2012Wiener Weltklassezeit das Ziel der Kenianer

Ein schnelles Rennen mit zahlreichen ehemaligen Siegern ist beim Wien-Marathon 2012 zu erwarten. Titelverteidiger John Kiprotich hat starke Konkurrenz. Klare Favoritin ist hingegen Fate Tola. ...mehr

Foto: photorun.net
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Arne Gabius läuft New York-Halbmarathon im März
Arne Gabius

Foto: photorun.net

Nach gut achtmonatiger Wettkampfpause wird Arne Gabius am 19. März beim Halbmarathon in Ne... ...mehr

Als Staffel über den ehemaligen Flughafen Tempelhof
Airfield Run Berlin

Foto: Veranstalter

Spaß und gemeinsames Erleben stehen beim Airfield Run in Berlin am 23. April auf dem ehema... ...mehr

Eliud Kiptanui startet mit "Verspätung" in Wien
Eliud Kiptanui

Foto: photorun.net

Eine Aschewolke stoppte ihn 2010, jetzt lautet Eliud Kiptanuis Ziel ein zweites Mal Wien-M... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG