Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Kenianischer Langstreckenläufer Gilbert Yegon

Gilbert Yegon ist ein kenianischer Langstreckenläufer, der bei seinem Marathondebüt 2009 in Amsterdam überraschend siegte.

Gilbert Yegon gewinnt den Amsterdam-Marathon +
Foto: Tom Metiary / Amsterdam-Marathon

Sieg und Streckenrekord hielt das Marathon-Debüt für Gilbert Yegon in Amsterdam 2009 bereit.

Gilbert Yegon wurde am 26. Januar 1988 geboren und ist ein kenianischer Langstreckenläufer.

2009 wurde er beim Berliner Halbmarathon in 1:01:26 Stunden Zwölfter. Sein Debüt über die volle Distanz gab er im selben Jahr beim Amsterdam-Marathon. Er siegte überraschend in 2:06:18 Stunden und unterbot damit den Streckenrekord des Äthiopiers Haile Gebrselassie um zwei Sekunden. 2010 wurde er Dritter bei den 20 van Alphen. Kurz darauf belegte er beim Boston-Marathon nur den enttäuschenden 22. Platz. Im Herbst kam er dann in Berlin als Achter in 2:10:34 Stunden ins Ziel.

Knapp zwei Jahre später verpasste Gilbert Yegon beim Wien-Marathon 2012 in 2:07:38 Stunden als Zweiter den Sieg. Das Jahr darauf wurde er Sechster beim Amsterdam Marathon mit einer Zeit von 2:09:47 Stunden.

Beim Amsterdam-Marathon 2013, vier Jahre nach seinem Überraschungssieg, belegte Yegon nur den sechsten Rang in 2:09:49 Stunden.

2014 lief Gilbert Yegon den Frankfurt-Marathon. Mit guten 2:07:08 Stunden lagen am Ende nur 19 Sekunden zwischen ihm und dem Sieger. Yegon wurde Dritter.

In den Jahren 2015 und 2016 kam er nicht über Zeiten von 2:13:19 Stunden (Prag-Marathon 2015) und 2:14:19 Stunden (Paris-Marathon 2016) hinaus.
31.08.2016
ARTIKEL ZUM THEMA Gilbert Yegon
Frankfurt-Marathon 2014Titelverteidiger Vincent Kipruto kehrt zurück

Der Sieger des Frankfurt-Marathons 2013, Vincent Kipruto, startet auch bei der diesjährigen Auflage. Mona Stockhecke, beste deutsche Läuferin bei der EM in Zürich über Marathon, tritt ebenfalls an. ...mehr

Foto: BMW Frankfurt Marathon
Frankfurt-Marathon 2014
30. Jubiläums-Ausgabe40.000 Meldungen für den Wien-Marathon 2013

Bei der 30. Jubiläums-Ausgabe des Wien-Marathons sind über 40.000 Läufer gemeldet, darunter zehn Topläufer mit Bestzeiten unter 2:10 Stunden. ...mehr

Foto: Giancarlo Colombo/photorun.net
30. Jubiläums-Ausgabe
Vienna City Marathon 2012Wiener Weltklassezeit das Ziel der Kenianer

Ein schnelles Rennen mit zahlreichen ehemaligen Siegern ist beim Wien-Marathon 2012 zu erwarten. Titelverteidiger John Kiprotich hat starke Konkurrenz. Klare Favoritin ist hingegen Fate Tola. ...mehr

Foto: photorun.net
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Ein Lauf mit Christoph Straub
Christoph Straub

Foto: Neumann und Rodtmann

Christoph Straub trägt als Vorstandsvorsitzender der Barmer Verantwortung für 9,4 Millione... ...mehr

"Die größte Hürde ist es, den Flug zu buchen"
Urte Fiek Neuseeland

Foto: Urte Fiek

Unsere Autorin Urte Fiek hat einmal Neuseeland von Norden nach Süden durchquert. Laufend. ... ...mehr

Helmut Digel ist qualifiziert für den GelbBauchUnkenOrden
05082017 10.000 Meter Leichtathletik WM 2017 (1)

Foto: photorun.net

Den GelbBauchUnkenOrden will Dieter Baumann verleihen. Er freut sich, dass mit dem ehemali... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG