Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Lauf-Talent Homiyu Tesfaye rennt für Deutschland

Der talentierte Mittel- und Langstreckenläufer Homiyu Tesfaye, der aus Äthiopien stammt, erhielt in der vergangenen Woche die deutsche Staatsbürgerschaft.

Homiyu Tesfaye +
Foto: www.marathonfoto.tv / Wenning

Der aus Äthiopien stammende Homiyu Tesfaye startet ab sofort für Deutschland.

Der international nach wie vor schwache deutsche Männer-Laufbereich bekommt eine Auffrischung: Homiyu Tesfaye kann ab sofort im deutschen Trikot starten. Der talentierte Mittel- und Langstreckenläufer, der aus Äthiopien stammt, erhielt in der vergangenen Woche die deutsche Staatsbürgerschaft. Dies teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit.

Der internationale Leichtathletik-Verband IAAF habe dem DLV bereits bestätigt, dass der 20-Jährige bei allen internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften für Deutschland starten darf, erklärte der Verband. Der DLV nominierte Homiyu Tesfaye daraufhin für die Europameisterschaften der unter 23-Jährigen, die vom 10. bis 14. Juli in Tampere (Finnland) stattfinden. Homiyu Tesfaye wird bei dieser EM über 1.500 m starten, allerdings hat er auch die Normen über 800 m, 5.000 m sowie 10.000 m unterboten. In Dessau steigerte er sich in dieser Saison über 1.500 m auf 3:36,90 Minuten. Gelingt ihm in den nächsten Wochen ein weiterer Sprung, könnte er sogar noch in den Bereich der Norm für die Weltmeisterschaften in Moskau vordringen. Diese steht bei 3:35,00 Minuten und wurde bisher noch von keinem deutschen Läufer unterboten.

Homiyu Tesfaye startet für Eintracht Frankfurt und wird seit zwei Jahren von Bundestrainer Wolfgang Heinig betreut. Der erfolgreiche Langstrecken-Coach dürfte Homiyu Tesfaye längerfristig in Richtung Marathon führen. Im Mai gewann der 20-Jährige bereits die Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter. Aufgrund seiner sehr starken Grundschnelligkeit könnte er in der Zukunft im Langstreckenbereich gute Chancen haben.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 02.07.2013
Lesen Sie auch: Favoritensieg im Allgäu durch Frodeno und Ryf
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Ein Lauf mit Christoph Straub
Christoph Straub

Foto: Neumann und Rodtmann

Christoph Straub trägt als Vorstandsvorsitzender der Barmer Verantwortung für 9,4 Millione... ...mehr

"Die größte Hürde ist es, den Flug zu buchen"
Urte Fiek Neuseeland

Foto: Urte Fiek

Unsere Autorin Urte Fiek hat einmal Neuseeland von Norden nach Süden durchquert. Laufend. ... ...mehr

Helmut Digel ist qualifiziert für den GelbBauchUnkenOrden
05082017 10.000 Meter Leichtathletik WM 2017 (1)

Foto: photorun.net

Den GelbBauchUnkenOrden will Dieter Baumann verleihen. Er freut sich, dass mit dem ehemali... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Homiyu Tesfaye rennt für Deutschland
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG