Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Lästige Krämpfe beim Marathon

Vor seinem Start beim Hannover-Marathon philosophiert Dieter Baumann über dicke Frösche und seine Krämpfe im letzten Drittel eines Marathons.

Dieter Baumann +
Foto: Privat

Dieter Baumann beim Marathon - noch ohne Krämpfe.

Lauf der Woche
Donnerstag, 11.02.2016
Tübingen
Studienabhängiger Dauerlauf zur Marathonbestzeit


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit einer sensationellen Nachricht aus der Wissenschaft! Mich wunderte seit Jahren, warum ich immer beim Marathonlaufen Krämpfe bekomme. Gut, ich bin erst drei Marathons gelaufen, aber lästig war es trotzdem. Jetzt endlich haben es Wissenschaftler rausbekommen.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was Wissenschaftler alles rausbekommen. Neulich las ich, dass eine Wissenschaftsgruppe herausgefunden hat, wie sich Frösche nach einem Hopser auffangen. Für Frösche, die im Wald leben, stehen nur dünne Äste und Zweige als Landestellen zur Verfügung.

Das Ergebnis: Viele Frösche landen einfach nur auf dem Bauch. Ich bin kein Wissenschaftler, würde aber sagen, das klingt nicht ganz überraschend. Eine Landung auf dem Rücken macht irgendwie keinen Sinn.

Jetzt aber aufgepasst: Manche Frösche vollführen bei der Landung geradezu artistische Einlagen. Sie fliegen am Ast vorbei, halten sich dann mit einem (!) Hinterbein am Ast fest, vollführen eine Art Riesenfelge (ohne Gienger-Salto) und lassen sich dann einmal um den Ast „wickeln“ und bleiben auf dem Bauch liegen. Die meisten Frösche, die dieses Kunststück fertig bekommen sind leicht und klein. Ich könnte auch sagen: die Dicken lassen sich auf den Bauch fallen, die Dünnen hingegen machen Kunststücke.

Doch was lernen wir daraus? Ganz einfach: Wenn die dicken Frösche mehr laufen würden, könnten sie auch Riesenfelge.

Eine zweite interessante Studie gab es in Tübingen. (Wo sonst?) Der Faktor „Erfahrung“ sei für Torhüter von höchster Bedeutung, heißt es da. Ach ja, wussten Sie also schon? Hallo? Hier geht es nicht darum, was Sie oder ich ohnehin uns schon immer gedacht haben, hier geht es um Wissenschaft. Empirische Forschung! Florian Schultz untersuchte die Antizipation von Torhütern „aus dem Spiel heraus“.

Bitte, bitte, mehr Ernsthaftigkeit! Ha, ha, „.....aus dem Spiel heraus“ – damit ist gemeint: Nix Elfmeter, nix Freistoß – aus dem Spiel eben!

Liebe Freunde der Laufkunst, leider gibt es die Studie zum Marathon noch nicht. Sie wird aber zu folgendem Ergebnis führen: Krämpfe im letzten Drittel des Marathonlaufens treten vor allem bei Läuferinnen und Läufern auf, die entweder zu schwer, zu wenig trainiert, keine Erfahrung oder schlicht und einfach kein Talent zum Marathonlaufen haben.

Wissenschaft hin oder her: Wir sehen uns in Hannover beim Marathonlaufen.
Dieter Baumann, die Götter und Olympia +
Foto: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia – Termine 2016

• 19. Februar 2016 Heidelberg /SRH Fachhochschule / 20:15 Uhr
• 27. Februar 2016 Östringen /Stadtbücherei / 19:30 Uhr
• 2. März 2016 Erfurt / Museumskeller / 20:00 Uhr
• 3. März 2016 Leipzig /La Fonderie / 19:00 Uhr
• 5. März 2016 Stockstadt / Alte Knabenschule / 20:00 Uhr
• 18. März 2016 Neuhausen / Ochsensaal / 20:00 Uhr
• 15. April 2016 Böblingen / KSK Böblingen / 20:00 Uhr
• 22. April 2016 Tennenbronn / 20:00 Uhr
• 23. April 2016 Freiburg / Kabarett im Urbansaal / 20:00 Uhr
• 27. April 2016 Landstuhl / Stadthalle / 19:00 Uhr
• 13. Mai 2016 Rüsselsheim /Theater Rüsselsheim, Studiobühne / 20:00 Uhr
• 25. Mai 2016 Herborn /Hessentag Herborn / 20:00 Uhr
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 11.02.2016
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Tonloser Dauerlauf zur Spitzenleistung
Dieter Baumann bei der TV-Übertragung

Foto: Dieter Baumann

Dieter Baumann hatte die Ehre, beim Berlin-Marathon 2016 die TV-Übertragung live zu kommen... ...mehr

Kenenisa Bekele in Marathon-Weltspitze angekommen
Kenenisa Bekele

Foto: photorun.net

Kenenisa Bekele aus Äthiopien hat beim Berlin-Marathon 2016 um sechs Sekunden einen neuen ... ...mehr

Kaiserlicher Wiederbelebungsdauerlauf
Wiederbelebung

Foto: iStockphoto.com / Mihajlo Maricic

Dieter Baumann ist in der "Woche der Wiederbelebung" besorgt darüber, dass sich nur jeder ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Lästige Krämpfe beim Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG