Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Deutscher Marathonläufer Marcel Bräutigam

Marcel Bräutigam belegte 2014 den zweiten Platz beim Köln-Marathon und gehört zu den schnellsten Marathonläufern Deutschlands.

Marcel Bräutigam als Botschafter +
Foto: Köln Marathon

Marcel Bräutigam ist Botschafter für den Köln-Marathon.

Marcel Bräutigam wurde am 31. Juli 1987 geboren und arbeitet bei der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei. Neben dem Laufsport hat er früher Biathlon betrieben.

Schon 1994 begann Marcel Bräutigam als Biathlet beim Großbreitenbacher Skiverein. 2000 wurde er dann schließlich am Sportgymnasium in Oberhof aufgenommen. Drei Jahre später schaffte er es dann in den Auswahlkader der deutschen Junioren-Biathlon-Nationalmannschaft. Seit 2004 war er Teil der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei. Nachdem er allerdings 2006 ein halbes Jahr aufgrund von Pfeifferschem Drüsenfieber keinen Sport machen durfte, hörte er mit Biathlon auf, womit er auch aus der Sportfördergruppe fiel, und mit dem Sommerbiathlon begann. Im selben Jahr nahm er gleich an den Junioren-Europameisterschaften in der Ukraine teil. 2008 konnte Marcel Bräutigam dann sogar bei den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften in Frankreich starten.

Seit 2009, wo er den anspruchsvollen Rennsteiglauf mit 43,5 Kilometern und 640 Höhenmetern auf Anhieb in 2:54:30 Stunden lief, ist er Marathonläufer. Im Folgejahr konnte Bräutigam dann seine Stärke mit einer Zeit von 2:27:44 Stunden beim Frankfurt-Marathon erstmals auf der Straße präsentieren. 2012 gelang ihm dann sein erster Marathon-Sieg beim Rennsteiglauf in 2:38:09 Stunden. Seit 2013 steht Marcel Bräutigam als Läufer des GutsMuths-Rennsteiglaufverein an der Startlinie. Im gleichen Jahr wiederholte er seinen Vorjahressieg beim Rennsteiglauf über die Marathondistanz in 2:37:44 Stunden. Kein halbes Jahr später gelang Marcel Bräutigam mit einer Steigerung auf 2:20:49 Stunden nicht nur der Vize-Titel bei den Deutschen Meisterschaften sowie der Titel zum Deutschen Polizeimeister, sondern auch der Anschluss an die nationale Marathonspitze.

Seit 2014 ist Marcel Bräutigam wieder Mitglied in der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei. Im April konnte er Anna Hahner als Pacemaker zum Sieg beim Wien-Marathon führen, um kurze Zeit später seine Bestzeit beim Kassel-Marathon auf 2:17:53 Stunden zu verbessern. Auch beim Rennsteiglauf war er wieder erfolgreich, indem er den Halbmarathon in neuem Streckenrekord von 1:10:17 Stunden für sich entscheiden konnte. Im Herbst beim Köln-Marathon gelang ihm mit dem zweiten Platz eine Sensation, jedoch verpasste er seine Bestzeit um die Winzigkeit von zwei Sekunden. Zum Abschluss der sehr erfolgreichen Saison startete Bräutigam beim Graz-Marathon, wo er sowohl den zweiten Platz bei den Polizei-Europameisterschaften als Einzelläufer als auch in der Mannschaft feiern konnte.

2015 steigerte er zuerst seine Halbmarathon-Bestzeit in Berlin auf 65:06 Minuten und wenige Wochen später schließlich seine Marathon-Bestzeit beim erneuten Start in Kassel auf 2:17:22 Stunden. Im September bei den Deutschen 10-km-Straßenlauf-Meisterschaften unterbot Marcel Bräutigam mit einer Zeit von 29:51 Minuten erstmals die 30-min-Marke.

Bevor er bei der im Frankfurt-Marathon 2015 ausgetragenen deutschen Meisterschaft startete, erreichte Marcel Bräutigam beim Köln-Marathon über 21,1 Kilometer in 65:36 Minuten eine weitere starke Leistung. Nachdem er in Frankfurt mit 67:21 Minuten bei der Halbmarathon-Marke durchgegangen war und auch danach noch lange auf Kurs 2:15 Stunden lag, musste Bräutigam auf den letzten Kilometern starken Magenproblemen etwas Tribut zollen und verlor sowohl die 2:15- als auch die 2:16-Stunden-Marke aus den Augen. Dennoch konnte er nach 2:17:05 Stunden in neuer persönlicher Bestzeit als deutscher Vizemeister über die Ziellinie in der Frankfurter Festhalle laufen.

Homepage: www.marcel-braeutigam.de
Facebook: Marcel Bräutigam auf Facebook
Autor: Patrick Brucker 14.09.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Heißer Winter-Marathon in der Karibik
Jamaika-Marathon 2016

Foto: Ingo Kutsche

Der Raggae-Marathon auf Jamaika ging am Freitag, den 2. Dezember in seine 16. Auflage. 135... ...mehr

Yemane Tsegay schlägt Patrick Makau
Fukuoka-Marathon 2016 Sieger Yemane Tsegay

Foto: Helmut Winter

Bei der 70. Jubiläumsausgabe des Fukuoka-Marathons verwies der 31-jährige Äthiopier Yemand... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG