Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Mehr Medaillen durch Haushaltssperre?

Die Sportförderung für die deutschen Leichtathleten wurde auf Eis gelegt. Dieter Baumann glaubt nicht, dass die Haushaltssperre zu mehr Medaillen führt und fordert Knete von Innenminister Thomas de Maizière.

Gesa Krause WM 2015 +
Foto: photorun.net

Gesa Felicitas Krause schaffte bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking die Sensation und holte die Bronzemedaille über 3.000-Meter-Hindernis.

Lauf der Woche
Donnerstag 08.10.2015
Tübingen
Rasanter Dauerlauf mit Medaillenpotenzial


Ich melde mich vom Dauerlauf mit einer sensationellen Nachricht: Innenminister Thomas de Maizière möchte 30 % mehr Medaillen gewinnen. Der Mann ist eben ein echter Kämpfer. Kaum ist er an der Flüchtlingshilfe gescheitert, schon steckt er sich neue Ziele. 30 % mehr Medaillen. Er hat allerdings nicht gesagt, in welcher Disziplin er antreten will. Doch mit Hilfe seiner Sportfreunde vom DOSB wird er sicherlich eine Disziplin finden, die niemand sonst macht. Dann ist die Medaille sicher!

Wie wäre es mit Unterwasserhäckeln?

Wie auch immer, es scheint sich eine Reform anzubahnen. In der deutschen Spitzensportförderung soll laut DOSB nichts bleiben wie es war. Es soll weniger Olympiastützpunkte geben, mehr Zentralisierung und mehr Mitsprache beim Personal. Kurzum: der DOSB will mehr Macht.

Die Sportfachverbände (also Radfahrer, Leichtathleten, Turner und bald auch die Unterwasserhäckler) können sich hingegen vorstellen, selbst mit dem Innenminister über die zu verteilende Kohle zu verhandeln. Schließlich verstehen nur sie die Besonderheiten ihrer Sportart. Gute Voraussetzungen also, denn alle wollen das gleiche: Macht.

Im Moment funktioniert die Spitzensportförderung so: Sportarten bzw. Disziplinen, die viele Medaillen mit nach Hause bringen, bekommen viel Geld. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Athleten aus wie vielen Nationen diese Disziplin machen. Kugelstoßen beispielsweise bekommt aufgrund der Weltklasseleistungen unserer Athleten viel Geld für Trainingslager, Lehrgänge und Physiotherapie. Die Marathonläufer bekommen fast nichts. Dabei ist es viel schwieriger für einen Läufer oder Sprinter eine Medaille zu gewinnen, als für einen Werfer. Einfach deshalb, weil überall auf der Welt gelaufen wird, aber in nur ganz wenigen Länder geworfen. Das spielt aber in der Spitzensportförderung keine Rolle. Hauptsache Medaille. Bleibt für mich die Frage, wie sich mit Null-Förderung etwas entwickeln kann?

In Sachen „Null-Förderung“ läuft beim DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) bereits ein solcher Feldversuch. Seit September ist bei den Leichtathleten eine Haushaltssperre verhängt. Sprich: im Moment bekommt keiner etwas. Die Sportförderung im Olympiajahr gestrichen. Bemerkenswert und interessant zugleich, denn endlich können wir beobachten, ob die Bundestrainer wirklich gebraucht werden. Laut DLV dürfen sie nicht mehr reisen, sprich, es gibt keine Besuche mehr im Training (Bundestrainer im Training wurden ohnehin überbewertet) und DLV-Lehrgänge werden nicht mehr durchgeführt. Schließlich ist Leichtathletik eine Individualsportart, die können auch allein trainieren.

Warum um Himmels Willen gibt es beim DLV eine Haushaltssperre, werden sie fragen? Keine Ahnung. Es ist alles teuer geworden, irgendjemand konnte nicht rechnen, lebte über seine Verhältnisse oder irgendjemand hat zu wenig überwiesen. Moment. Hallo?

Lieber Thomas rückt das Geld raus. Die Förderung von Unterwasserhäckeln war nur ein Witz. Lass uns lieber Laufen gehen und gebe den Leichtathleten einen Kredit.
Dieter Baumann, die Götter und Olympia +
Foto: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia - Termine 2015
• 10. Oktober 2015 Manderscheid / Kurhaus, 20:00 Uhr
• 14. Oktober 2015 Freudenstadt / Kienbergsaal, 20:00 Uhr
• 16. Oktober 2015 Friedrichshafen / Caserne, 20:00 Uhr
• 17. Oktober 2015 Ebersbach-Musbach / Pfarrscheuer, 20:00 Uhr
• 23. Oktober 2015 Bad Soden / Kult, 20:00 Uhr
• 30. Oktober 2015 Nagold / Seminarsporthalle, 20:00 Uhr
• 7. November 2015 Böbingen / SGV-Halle, 20:00 Uhr
• 14. November 2015 Hösbach / Kultur und Sportpark, 19:00 Uhr
• 15. November 2015 Frankfurt / Käs, 20:00 Uhr
• 29. Dezember 2015 Bietigheim-Bissingen / Kleinkunstkeller, 20:00 Uhr
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 08.10.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Praktikum bei RUNNER'S WORLD
Redaktion 2016 Kraftwerk

Foto: RUNNER'S WORLD

RUNNER'S WORLD sucht einen Praktikanten oder eine Praktikantin, die in einem sportlichen, ... ...mehr

Mit Olympia-Gold zur Welt-Leichtathletin
Welt-Leichtathletin des Jahres 2016 Almaz Ayana

Foto: race-news-service.com

10.000-m-Olympiasiegerin und Weltrekordlerin Almaz Ayana wurde als Welt-Leichtathletin des... ...mehr

Die Albvereins-Bank aus dem Jahr 1992
Die Bank

Foto: Dieter Baumann

Beim Dauerlauf auf der schwäbischen Alb fand Dieter Baumann eine Bank aus dem Jahr 1992, d... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mehr Medaillen durch Haushaltssperre?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG