Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Impressionen unserer LeserMein Lauffoto

RUNNER'S WORLD-Leser präsentieren Ihre schönsten Lauffotos, die im Urlaub, beim Training oder Wettkampf entstanden sind.

1 / 11 | Jessi Koten bei einem morgendlichen Lauf am Strand in Neuseeland. Foto: Privat
Jessi Koten Mein Lauffoto
Bei einem traumhaften Sonnenaufgang am Strand von Neuseeland entstand dieses Foto von Jessi Koten.

Mein Lauffoto

Schroffe Steilküsten, durchwachsene Waldpfade und lange Sandstrände – In Neuseeland zu laufen ist schon etwas ganz Besonderes! Das Foto ist während meinem Neuseelandaufenthalt im Oktober 2016 entstanden. Für so einen Sonnenaufgang früh aufzustehen und zu laufen lohnt sich einfach.

Zeigen auch Sie uns Ihre Laufbilder! Einsendungen mit kurzem Text zum Motiv an leserservice@runnersworld.de.

2 / 11 | Tamara Bosnjak beim Trainingslauf im Stadtwald von Hannover Foto: privat
Tamara Bosnjak Mein Lauffoto
Die Vorbereitung auf einen Marathon bescherte Tamara Bosnjak intensive Naturerlebnisse.

Mein Lauffoto

Sas Foto ist im August entstanden in der schönen Eilenriede – einem Stadtwald in Hannover. Ich habe mich auf den Wolfsburg Marathon vorbereitet, der am 4. September stattfand.
Begleitet hat mich mein Vater, der auch das Foto gemacht hat :)

3 / 11 | Kraxeln wird mit einem Panoramablick belohnt. Foto: Privat
Mäggy Kebbel Mein Lauffoto
Steile Trails und weite Panoramablicke bietet der Nebelhorn. Dieses Foto macht Lust auf mehr.

Mein Lauffoto

Dieses Bild entstand auf dem Nebelhorn in Oberstdorf. Die Anstrengung wird mit einem atemberaubenden 400-Gipfel-Blick belohnt. Zum Laufen als auch zum Wandern ist es ein Paradies für Körper und Geist.

Und wer nicht genug haben kann: Am 2.Juli 2017 findet hier der wohl härteste Berglauf Deutschlands statt!
nebelhorn-berglauf.de

4 / 11 | Am Strand von Borkum macht das gemeinsame Laufen richtig Spaß Foto: Privat
Andi van Brakel Mein Lauffoto
Aus dem geplanten Faulenzporgramm wurde nichts. Auf einen täglichen Standlauf bestand Andis Tochter.

Mein schönstes Ferienerlebnis

„Papa, wann gehen wir laufen?" Ich stöhne und stelle einen Rucksack, eine Reisetasche und einen Einjährigen in das Pensionszimmer ab. Laufen? Zwei Wochen Nichtstun waren geplant. Borkum, Strand, Essen und als sportliches Highlight vielleicht der Besuch im Wellenbad. Das war Plan. Vielleicht zwei Kilogramm zunehmen als sportliche Aktivität. Die gehen ja im Anschluß schnell wieder runter. Ein Blick in die Richtung der Fragestellerin sagt mir: Das wird nichts. Leistungsklasse W7 – völlig interessenlos an Spielekonsolen und Fernsehprogrammen – steht sie da, die Hände in die Hüften gestemmt, das Laufvogel T-Shirt mit dem Logo „Keep on running" an. „Papa, wann gehen wir laufen?" Mein Einwand: „Äh, ich glaube ich habe keine Laufschuhe mit“, wird sofort untergebügelt mit dem Kommentar: „Am Strand braucht man doch keine Laufschuhe."

Ich gebe mir einen Tag Gnadenfrist. Am zweiten Tag besorge ich mir am Frühstücksbuffet statt weiße Brötchen mit Nutella Früchtemüsli, Quark und die obligatorische Banane. Okay, ich hätte auch in der Stadt schnell noch eine PSP 3, einen DVD-Player und fünf Kinder DVDs kaufen können, aber ein Blick aus dem Fenster des Speisesaals und in meinen Ohr flüstert es: „Papa, wann gehen wir laufen?" Es weht ein leichter Wind, es sind etwa zehn Grad Außentemperatur und ich weiss, hinter den Dühnen liegt der Strand, der nach etwa einem Kilometer das Meer küsst. 30 Minuten später stehe ich mit Laufhose, Lauf-Shirt und ohne Laufschuhe mit einer freudig hüpfenden Siebenjährigen an der Hand vor dem Pensionszimmer und...friere.

„Erst über die Dühnen, dann ans Meer ins (?) Meer bis zur Promenade und dann am Strand wieder zurück. „Kind, du bist sieben, denke ich. Und du hattest ein Nutella Brötchen. „Komm Papa". Ich habe keine Chance. Ich hatte nie eine. Schon vor sieben Jahren nicht, als ich sie zum ersten mal auf dem Arm hielt.

Wir laufen los. Es ist angenehm mit Rückenwind und dezenter Sonneneinstrahlung. Die Sandornsträucher picksen hier und da ein bischen, aber nach zirka 800 Metern erreichen wir den Strand und traben gemütlich auf die Brandung zu. Herrlich, denke ich, wie das Meer immer näher kommt. Der Sand ist nass und lässt ein gleichmässiges Tempo nicht zu. Die Physik will es so, dass 80 Kilogramm Papa tiefer im Sand versinken als 25 Kilogramm Tochter. „Papa, schneller, da vorne ist das Wasser." Ja, ja, denke ich, mit wunderbaren 12 Grad. Sie zieht mich, rennt hier durch ein Wasserloch, da durch eine aufgewehte Dühne und dann wieder durch den knietiefen Matsch. Wir sind am Wasser. Schweiß läuft mir den Rücken runter, meine Oberschenkel melden Urlaubsanspruch an, meine Augen sehen, wie 1,28 Meter Tochter bis zu den Oberschenkeln in den Wellen verschwinden.

Aufsichtspflicht und Liebe lassen mich hinterherlaufen. Ausfallschritt nach links und zwei Menschen barfuß in Laufkleidung werden von kopfschüttelnden Kurgästen in Jack-Wolfskin-Jacken dabei beobachtet wie sie küstenlängs durch die Nordsee rennen. Drei, es sind drei Kilometer Strand von der Norddühne zur Promenade. Keine Chance, dass dieses Mädchen dabei einmal das Wasser verlassen wird. An die Temperatur gewöhnt, fangen wir an uns mit Wasser zu bespritzen indem wir das Meer als Fußball benutzen. Nass sind wir, von oben bis unten. Nass und glücklich. „Das macht Spaß, Papa." Wie recht sie hat.

Promenade. Nach meinem Überschlag müssten das jetzt 4 Kilometer gewesen sein. Meine Oberschenkel meinen, dass es mindestens 40 Kilometer waren. „Jetzt zurück, Papa." Wir werden paniert. Feinste Sandkörnchen panieren innerhalb von Sekunden Papa und Tochter zu goldgelben Fischfilet. Gerne würde ich jetzt fluchen, aber es ist besser, den Mund zuzulassen. Wir laufen zickzack, die ein oder andere Muschelbank hindert uns am direkten Weg. Egal. Noch ein Harken, die Dühnen hoch, vor der Pension klatschen wir uns ab.

„Das machen wir jetzt jeden Tag, oder Papa?" Zu gerne, denke ich, indem Wissen, dass uns der Muskelkater Morgen in den Whirpool des Schwimmbades treiben wird.

5 / 11 | Peter Müller brachte dieses beeindruckende Lauffoto aus Alaska mit. Foto: Privat
Peter Müller Mein Lauffoto
Dieses Lauffoto von Peter Müller entstand am Golf von Alaska in der Nähe von Seward. Bei Ebbe kann man umgeben von schneebedeckten Bergen und Meer am Ufer laufen.

Mein Lauffoto

Dieses Foto entstand am Golf von Alaska in der Nähe von Seward. Bei Ebbe kann man von Miller's Landing am Ufer rund sieben Kilometer entlang laufen, umgeben von schneebedeckten Bergen und Meer. Traumhaft! Bei Flut geht es, wenn man nicht schnell genug läuft, nur per Boot zurück.

6 / 11 | Steffen Schulze bei einem seiner Trainingsläufe in der Feldmark bei Algermissen. Foto: Privat
Steffen Schulze Mein Lauffoto
Auf seiner Hausrunde durch die Feldmark bei Algermissen entstand dieses Lauffoto von Steffen Schulze.

Mein Lauffoto

Dieses Lauffoto von mir entstand bei einem meiner Läufe direkt von der Haustür weg durch die Feldmark bei Algermissen, in der Nähe von Hildesheim. Ich war gerade mit meiner kleinen Tochter im Croozer-Jogger-Anhänger unterwegs, dessen Lenkstange hier als Kamerahalter diente.

7 / 11 | Stefanie Kurbel schickte uns dieses Foto, das bei ihrem Amerika-Urlaub entstand. Foto: Privat
Stefanie Kurbel Mein Lauffoto
Beim USA-Urlaub von Stefanie Kurbel durften die Laufschuhe nicht fehlten. Das Foto entstand bei einem Trainingslauf in der Nähe von Las Vegas.

Mein Lauffoto

Im Juni 2016 war ich mit meiner Familie für sechs Wochen in Amerika. Da wurden natürlich die Laufschuhe eingepackt und an jedem Hotspot ausgepackt. So haben wir alle Highlights aus dem Westen von Amerika auch in Laufschuhen entdeckt.

Dieser Lauf fand am Lake Mead, in der Nähe von Las Vegas, statt. Da ich immer damit rechnen musste, dass eine Schlange oder ein Kojote meinen Weg kreuzt, bin ich einfach eine Straße, die vom See wegführte, 4,5 km bergauf gelaufen und dann wieder hinunter. Der Weg hoch war heiß und anstrengend. Dafür hatte ich auf dem Weg hinunter die ganze Zeit über die Aussicht auf den See und wusste, dass ich direkt nach dem Lauf in den See hineinspringen konnte. Diesen außergewöhnlichen Lauf werde ich wohl nie vergessen.

8 / 11 | Ute Zill schickte uns dieses Lauffoto, das beim Urlaub in Slowenien entstand. Foto: Privat
Ute Zill Mein Lauffoto
Sonne, See und Laufschuhe - das Foto von Ute Zill entstand im Urlaub in Slowenien.

Mein Lauffoto

Ich war in diesem Sommer im Urlaub in Slowenien im Triglav-Nationalpark in den Julischen Alpen. Das Foto entstand morgens kurz vor Stara Fuzina am Bohinj-See. Slowenien ist echt ein Geheimtipp für Läufer. Der Bohinj-See, die Wege durch die Berge und Schluchten sind ein echter Genuss. Landschaftlich atemberaubend und auch für all diejenigen machbar, die keine Bergziegen sind, also auch für solche wie mich.

Die Auswahl an Strecken und Rundkursen, die jeweils von Dorf zu Dorf verlängert werden können, sind so zahlreich, dass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Ich konnte jeden Tag andere Abschnitte dazu nehmen mal am Bergbach, mal über die Alm, mal am See mit morgendlichem Blick auf den mit etwa 2.800 Meter höchsten Berg Sloweniens, den Triglav. Einmal konnte ich auch nicht widerstehen, das eiskalte Wasser eines Bergbaches zu trinken. War sehr lecker und hatte keine Nachwirkungen.

9 / 11 | Susanne Manhal schickte uns dieses Lauffoto, das beim Urlaub in Spanien entstand. Foto: Privat
Susanne Manhal Mein Lauffoto
Bei Sonnenaufgang auf den Berg beim spanischen Ort Calpe lief Susanne Manhal. Dieses Foto ist der Beweis.

Mein Lauffoto

Aufgenommen wurde mein absolutes Lieblingsfoto in Calpe in Spanien. Es war zwar anstrengend, am Morgen zum Sonnenaufgang auf den Berg zu laufen, doch oben angelangt wurde man mit einem tollen Blick übers Meer und einem Wahnsinns-Sonnenaufgang belohnt.

Das Foto hat übrigens mein Mann gemacht, der mich mit dem Mountainbike begleitet hat.

10 / 11 | Armin Kaiser schickte uns dieses Lauffoto vom Lauf am frühen Morgen. Foto: Privat
Armin Kaiser Mein Lauffoto
An einem Augustmorgen 2016 erlebte Armin Kaiser laufend diesen Sonnenaufgang.

Mein Lauffoto

Die meisten liegen noch im Bett und verpassen das Beste, wenn die Sonne aufgeht. Einen Sonnenaufgang zu erleben, bringt Ruhe, Kraft und Energie für den ganzen Tag.

Das Foto habe ich am 25. August um 6.30 Uhr im hessischen Dieburg aufgenommen.

11 / 11 | Naime Schimanski schickte uns dieses Lauffoto vom Trainingslauf. Foto: Privat
Naime Schimanski Mein Lauffoto
Mit diesem Foto möchte Naime Schimanski demonstrieren, dass Laufen Spaß macht und wirklich Zufriedenheit schaffen kann.

Mein Lauffoto

Während meines Trainings für den Berlin-Marathon ist dieses wunderschöne Lauffoto von mir entstanden. Mit diesem Foto möchte ich 'Mitläufern' zeigen, dass Laufen Spaß macht und wirklich Zufriedenheit schaffen kann.

Zur Startseite
RUNNER’S WORLD Auf unserer Startseite finden Sie täglich aktuelle Berichte aus der Laufszene, dazu Artikel zum optimalen Lauftraining, Tests und Ernährungstipps.