Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Extreme Herausforderung für Steven Rau Ohne Proviant über die Alpen

Am 14. August wird es für Steven Rau ernst: Er plant eine Alpenüberquerung mit knapp 260 Kilometer und 15.000 Höhenmeter - komplett ohne Proviant, nur mit Nahrung, die er unterwegs findet.

Steven Rau Alpenüberquerung +
Foto: Privat

Motivationstrainer Steven Rau will die Alpen komplett ohne Proviant überqueren.

So begann alles: Auf Joey Kellys Spuren

Steven Rau ist ein Mann, der die Herausforderung liebt. Im Jahr 2013 durchquerte er Deutschland zu Fuß - und aß nur, was er unterwegs fand. Die Nächte verbrachte er im Freien: in der Wildnis oder auf Raststätten. Nach 900 Kilometer hatte die Tortour von der Nordsee bis zur Zugspitze ein Ende. 15 Tage und 3 Stunden brauchte der Motivationstrainer aus Berlin dafür und war damit sogar schneller als Extrem-Sportler Joey Kelly bei seiner Deutschlandquerung.


Nach der Deutschlandquerung ist vor der Alpenüberquerung

Aber Rau wäre nicht Rau, wenn es nicht noch extremer ginge. Am 14. August startet sein neues Projekt, das ihn über die Alpen führt. 260 Kilometer und 15.000 Höhenmeter liegen vor ihm, die er sich in 60-km-Tagesetappen aufteilt. Auf Verpflegung verzichtet er, stattdessen sollen ihn Brennesseln mit Magnesium und Kalzium versorgen, Brombeeren und Hagebutten mit Vitamin C. Auch Getränke wird er keine mit sich führen, sondern auf Bachquellen zurückgreifen. Eine enorme Belastung für Körper und Geist. Was treibt den 31-Jährigen an? "Die mentale Fitness ist eine oftmals unterschätzte Komponente und hat großes Potenzial", begründet Rau sein Vorhaben, und will damit zeigen, was Menschen leisten können, wenn sie nur wollen.

Ein Lauf ins Ungewisse

Seine Vorbereitungen für die Alpenüberquerung laufen auf Hochtouren. Schon seit vielen Monaten absolviert er lange Geländeläufe mit Gepäck auf dem Rücken, um das Laufen im Gebirge zu simulieren. Fit hält er sich außerdem mit Basketball und Kampfsport, um eine einseitige Belastung zu vermeiden.

Mit Fotos und Tagesberichten halten wir Sie auf dem Laufenden. Verfolgen Sie Steven Raus Alpenüberquerung auf unserer Facebookseite: RUNNER'S WORLD auf Facebook.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Daniel Eilers 07.08.2014
Lesen Sie auch: Unterschenkelmuskulatur unterbewertet
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Wann gehen wir Dauerlaufen Nico?
hockenheimring-lauf-2015

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

"Super Zeitpunkt, alles richtig gemacht", kommentiert Dieter Baumann den überraschenden Ab... ...mehr

Das ist unser Fotograf Norbert Wilhelmi
Das ist unser Fotograf Norbert Wilhelmi

Foto: Privat

Seit 12 Jahren fotografiert Norbert Wilhelmi die Laufszene und ist hier wirklich überall b... ...mehr

Cover-Model-Contest 2017
RUNNER’S-WORLD-Cover-Model-Contest 2017

Foto: Robert Grischek

Wir suchen Leserinnen und Leser, die gern auf ­dem RUNNER'S-WORLD-Cover abgebildet werden ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Ohne Proviant über die Alpen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG