Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Kenianische 800-m-Läuferin Pamela Jelimo

Pamela Jelimo ist eine kenianische 800-m-Läuferin und Olympiasiegerin.

Pamela Jelimo kommt zurück +
Foto: photorun.net

Nach ihrem Olympiasieg von 2008 fiel Pamela Jelimo sportlich in ein tiefes Loch.

Pamela Jelimo wurde am 5. Dezember 1989 in Kapsabet geboren und ist eine 800-m-Läuferin aus Kenia 2008 wurde die damals 18-Jährige in Peking Olympiasiegerin. Mit ihrer Bestzeit von 1:54,01 Minuten ist Pamela Jelimo die drittschnellste Läuferin in der Geschichte.

In der Saison 2008 lief Pamela Jelimo weit vor ihrer Konkurrenz und eilte von einem großen Sieg zum nächsten. Fünfmal stellte die damals 18-Jährige einen Juniorinnen-Weltrekord über die 800-m-Distanz auf. So schnell wie die junge Kenianerin war seit 25 Jahren keine andere 800-m-Läuferin gerannt. Doch für die Golden League-Siegerin und Olympiasiegerin, die damals in ihrer ersten 800-m-Saison alle ihre Rennen gewann, ging es 2009 nicht voran.

Bei den Weltmeisterschaften in Berlin 2009 gab Pamela Jelimo aufgrund einer Knieverletzung im Halbfinale auf. Der hohe Erwartungsdruck in der Heimat sowie weitere Verletzungsprobleme kamen hinzu. 2010 lief es für Pamela Jelimo noch schlechter. Über eine Zeit von 2:01,52 Minuten kam sie nicht hinaus.

Nachdem sie 2011 nicht einmal über eine 2:09,12 Minuten hinauskam, meldete sich Pamela Jelimo mit dem Weltmeisterschafts-Titel bei der Hallen-WM 2012 in Istanbul eindrucksvoll zurück in der Weltspitze. Sie gewann in 1:58,83 Minuten.

Vor den Olympischen Spielen in London lief sie mit 1:56,76 Minuten in Heusden-Zolder eine Weltklasse-Zeit. Im Olympischen Finale verpasste sie in 1:57,59 Minuten als Vierte eine Medaille knapp.

Facebook: Pamela Jelimo auf Facebook
15.09.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Sturz statt Weltrekord für Bekele
Der Anfang vom Ende für Kenenisa Bekele in Dubai: Der dreimalige Olympiasieger liegt auf der Straße.

Foto: Standard Chartered Dubai Marathon / Giancarlo Colombo

Beim Dubai-Marathon stürzte der dreimalige Olympiasieger Kenenisa Bekele unmittelbar nach... ...mehr

Periodisierung des Kohlenhydratkonsums zur Leistungsverbesserung

Der bewusste Konsum von Kohlenhydraten oder der Verzicht auf Kohlenhydrate vor unterschied... ...mehr

10.000ste Meldung für den 45. Rennsteiglauf eingegangen
Rennsteiglauf 2016 Wald

Foto: Norbert Wilhelmi

Nach dem Teilnehmerrekord 2016 sehen auch für den Rennsteiglauf 2017 die aktuellen Meldeza... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG