Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

US-amerikanischer Langestreckenläufer Ryan Hall

Ryan Hall ist ein US-amerikanischer Langstreckenläufer, der sich auf den Marathon spezialisiert hat.

Ryan Hall 2 +
Foto: photorun.net

Ryan Hall lief als einziger Nicht-Afrikaner den Marathon unter 2:05 Stunden.

Ryan Hall, geboren am 14. Oktober 1982 in Big Bear Lake, ist ein US-amerikanischer Langstreckenläufer, der sich auf den Marathon spezialisiert hat.

Bereits als Jugendlicher an der High School war Ryan Hall ein erfolgreicher Läufer und konzentrierte sich zunächst auf die Mittelstrecken. Von 2001 bis 2005 besuchte er dann die Stanford University, an der er Soziologie studierte. 2005 wurde er College-Meister im 5.000-Meter-Lauf.

Mit zunehmendem Alter wagte sich Hall auch an längere Distanzen. 2006 gewann er die US-Meisterschaft im Crosslauf über zwölf Kilometer. Im selben Jahr belegte er bei der Straßenlauf-Weltmeisterschaft in Debrecen den elften Rang und verbsserte dabei den Landesrekord über 20 Kilometer auf 57:54 Minuten. Im Januar 2007 siegte Ryan Hall beim Halbmarathon in Houston und steigerte den Kontinentalrekord über diese Distanz auf 59:43 Minuten und blieb damit als erster Nordmamerikaner unter der 60-Minuten-Marke. Wenige Monate später gab er beim London-Marathon sein Debüt über die volle Distanz und wurde in 2:08:24 Stunden Siebter.

Im November 2007 siegte Ryan Hall beim US-Ausscheidungsrennen am Vortag des New-York-City-Marathons und qualifizierte sich in 2:09:02 Stunden für der Marathon der Olympischen Spiele 2008 in Peking. Beim London-Marathon 2008 wurde er in persönlicher Bestleistung von 2:06:17 Stunden Fünfter, bei den Olympischen Spielen Zehnter in 2:12:33 Stunden.

2009 belegte Ryan Hall beim Boston-Marathon in 2:09:40 Stunden den dritten und beim New-York-City-Marathon in 2:10:36 Stunden den vierten Platz. 2010 wurde er in Boston in 2:08:40 Stunden Vierter.

2011 wurde Ryan Hall beim Halbmarathon des Houston-Marathons in 62:20 Minuten Zweiter. Beim Boston-Marathon lief er als Vierter in 2:04:58 Stunden ein und blieb damit unter dem bestehenden US-Rekord. Die Zeit wurde jedoch wegen der Besonderheiten des Bostoner Kurses nicht als Rekord gewertet. Dennoch lief er damit als einziger nicht aus Kenia oder Äthiopien kommender Läufer den Marathon in unter 2:05 Stunden. Im Herbst wurde er in einer Zeit von 2:08:04 Stunden Fünfter beim Chicago-Marathon.

Beim US-Ausscheidungswettkampf für die Olympischen Spiele 2012, der am Vortag des Houston-Marathons abgehalten wurde, qualifizierte er sich als Zweiter in 2:09:30 Stunden hinter Meb Keflezighi und vor Abdihakem Abdirahman für London. Seinen zweiten Olympia-Marathon konnte Ryan Hall nicht finishen.

Seit 2005 ist Ryan Hall mit der ebenfalls erfolgreichen Langstreckenläuferin Sara Hall verheiratet, die er während seines Studiums an der Stanford University kennengelernt hatte.

Facebook: Ryan Hall auf Facebook
Twitter: Ryan Hall auf Twitter
16.09.2016
ARTIKEL ZUM THEMA Ryan Hall
Boston-Marathon 2014Keflezighi gewinnt, Jeptoo bricht Kursrekord

Der US-Amerikaner Meb Keflezighi gewann am Ostermontag sensationell den Boston-Marathon 2014, Rita Jeptoo brach den Kursrekord. ...mehr

Foto: photorun.net
Boston-Marathon 2014
OstermontagBoston-Marathon will Zeichen setzen

Ein Jahr nach dem Terroranschlag will der Boston-Marathon mit 36.000 Läufern, seinem bisher zweitgrößten Teilnehmerfeld, und einem sehr hochklassigen Elitefeld Zeichen setzen.  ...mehr

Foto: photorun.net
Ostermontag
Marathon-FavoritenLäuft Ryan Hall den Afrikanern den Rang ab?

Der schnelle US-Amerikaner Ryan Hall könnte den Marathonläufern aus Kenia und Äthiopien gefährlich werden. Er ist ein heißer Medaillenkandidat bei den Olympischen Spielen in London 2012. ...mehr

Foto: photorun.net
Marathon-Favoriten
Beide Streckenrekorde geknacktÄthiopier brechen Streckenrekorde in Houston

Beim Houston-Marathon dominierten äthiopische Läufer: Tariku Jufar gewann in 2:06:51 Stunden, seine Landsfrau Alemitu Abera in 2:23:14. ...mehr

Foto: photorun.net
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Marathon bei den Stadtmusikanten
Bremen-Marathon

Foto: Thomas Sobczak

Beim Bremen-Marathon 2016 werden knapp 8.000 Läufer beim Marathon, beim Halbmarathon oder ... ...mehr

Zwölf Kilometer über Hamburgs Wahrzeichen
Köhlbrandbrückenlauf Hamburg 2015

Foto: Thomas Sobczak

Am 3. Oktober 2016 findet der Köhlbrandbrückenlauf zum sechsten Mal statt. Es werden drei ... ...mehr

Wie viel langsamer machen schwere Schuhe?
Schwere vs leichte Schuhe

Foto: Hersteller

Irgendwie liegt es auf Hand: Mit einem leichten Schuh läuft es sich leichter und damit sch... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG