Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Deutscher Marathonläufer Sören Kah

Sören Kah vom TSV Schott Mainz gehört bei den großen deutschen Halbmarathons und Marathons oft zu den besten Deutschen.

sören kah +
Foto: photorun.net

Sören Kah kam vom Fußball erst recht spät zum Laufen.

Sören Kah ist ein deutscher Langstreckenläufer. Er wurde am 23.01.1982 in Birlenbach in Rheinland-Pfalz geboren. Er startete viele Jahre für die LG Lahn-Aar Esterau, wo er unter Lutz Preußner trainierte. Sören Kah ist gelernter Buchhalter und hat eine Marathon-Bestzeit von 2:13:57 Stunden.

15 Jahre lang war Sören Kah leidenschaftlicher Fußballer und hatte mit dem Laufen nicht viel am Hut. Dass er jedoch das Talent zum Laufen hatte, wurde bereits im Alter von neun Jahren entdeckt, als er ohne gezieltes Training 3:38 Minuten über 1.000 Meter auf der Bahn lief. Sechs Jahre lang spielte Sören Kah aktiv Fußball und lief noch nebenher. 2006 hängte Sören Kah die Fußballschuhe dann endgültig an den Nagel, als er sich ein Kreuzband riss. Nach einer langen Pause stieg Sören Kah voll in das Laufen ein.

2010 wurde Sören Kah Rheinland-Pfalz-Meister über die 10.000 Meter und westdeutscher Meister über zehn Kilometer und im Halbmarathon. Außerdem gewann Sören Kah den Münchner Halbmarathon in 67:31 Minuten.

2011 belegte Sören Kah bei den Deutschen Meisterschaften über zehn Kilometer auf der Straße den sechsten Platz und stellte hier seine Bestzeit von 29:45 Minuten auf. Im Oktober siegte er erneut beim München-Marathon über die halbe Distanz. Nur drei Wochen später startete Sören Kah beim Frankfurt-Marathon und finishte als zweitschnellster Deutscher hinter Jan Fitschen in 2:17:58 Stunden.

Im Jahr April 2012 wurde Kah in Griesheim über die Halbmarathon-Distanz Deutscher Vizemeister. Zwei Wochen später war er in 2:14:25 Stunden schnellster Deutscher beim Hamburg-Marathon. Im September holte er die Bronzemedaille bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über zehn Kilometer in 29:54 Minuten. Wenige Wochen später siegte er erneut beim Halbmarathon in München. Hier stellte er in 64:42 Minuten seine Bestzeit auf. Beim Frankfurt-Marathon 2012 kam er als 16. ins Ziel und war erneut bester Deutscher mit neuer Bestzeit von 2:13:57 Stunden.

Die Jahre 2013 und 2014 verliefen für Sören Kah nicht wie gewünscht. Im Jahr 2013 und 2014 musste er sich zwei Knieoperationen unterziehen und konnte keinen Marathon laufen. Immerhin lief er im Juni einen Halbmarathon in Leverkusen in 66:58 Minuten und meldete sich im Oktober mit 29:53 Minuten über zehn Kilometer bei den ASICS Grand 10 in Berlin eindrucksvoll im Wettkampfgeschehen zurück. Zum Jahresabschluss belegte er beim internationalen Silvesterlauf im österreichischen Peuerbach den 15. Rang.

2014 hatte Sören Kah erneut mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und absolvierte im gesamten Jahr nur zwei Wettkämpfe: einen Crosslauf im Februar und erneut den Silvesterlauf in Peuerbach, wo er diesmal 17. wurde. Mit 20:14 Minuten über die 6,8 Kilometer war er 13 Sekunden langsamer als ein Jahr zuvor.

Auch 2015 zog für Sören Kah ohne großes Highlight vorüber. 2016 zeigte er sich bei mehreren lokalen 10-km-Läufen in Zeiten um 31 Minuten wieder gut in Form. Auch im Training geht es in diesem Jahr wieder in die richtige Richtung.

Nachdem er jahrelang von Lutz Preußner gecoacht wurde, wird er mittlerweile von Kathrin Dörre-Heinig betreut und startet nun für den TSV Schott Mainz. Er wurde von der Sportfördergruppe der Polizei Rheinland-Pfalz aufgenommen und wird zum Polizeikommisar ausgebildet.

Homepage: www.soerenkah.de
Facebook: Sören Kah auf Facebook
Twitter: Sören Kah auf Twitter

Aktuell startet Sören Kah bei den ASICS Frontrunnern.
Zum Profil von Sören Kah
19.09.2016
ARTIKEL ZUM THEMA Sören Kah
Hannover-Marathon 2015Sören Kah gibt Marathon-Comeback

Viele Top-Athleten und ein neuer Melderekord: Der Hannover-Marathon ist in seinem 25. Jubiläumsjahr auf Rekordkurs. ...mehr

Foto: Eichels Event
Hannover-Marathon 2015
Kein Team-Wettbewerb in MoskauIAAF bestätigt Aus für Marathon-Weltcup

Die IAAF hat das Aus des Marathon-Weltcups verkündet. Bei der WM im Moskau gibt es also nur eine Einzelwertung im Marathon - ein herber Dämpfer für Fitschen, Kah und Krebs, die die Team-Norm bereits... ...mehr

Foto: photorun.net
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Praktikum bei RUNNER'S WORLD
Redaktion 2016 Kraftwerk

Foto: RUNNER'S WORLD

RUNNER'S WORLD sucht einen Praktikanten oder eine Praktikantin, die in einem sportlichen, ... ...mehr

2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Nikolauslauf Regensburg 2016 Philipp Pflieger, Florian Orth, Simon Boch

Foto: Norbert Wilhelmi

Die beiden Läufer der LG Telis Finanz Regensburg, Philipp Pflieger und Simon Boch entrisse... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG