Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Sturz-Lauf beim Chirunning

Nachdem Dieter vom Chirunning wenig begeistert war, erntete unser Kolumnist von Anhängern Kritik. Dieter gab dem Chirunning eine zweite Chance - und fiel gehörig auf die Nase.

Dieter Baumann +
Foto: Privat

Das passiert, wenn man sich beim Laufen zu lange mit dem Fußkreisen beschäftigt.

Lauf der Woche
Donnerstag, 07.04.2016
Tübingen
Freilehnender Kreislupf


Ich melde mich heute vom Dauerlaufen mit einem sehr ernsten Thema. Ich habe nach der vorletzten Kolumne Zuschriften bekommen und muss meinen Kritikern Recht geben. Ja lieber Thomas, das mit dem Chirunning war genauso wie Du schreibst: "schlecht recherchiert, Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, ohne Bemühen, Chirunning verstehen zu wollen".

Doch in einem muss ich widersprechen, ich wollte ChiRunning "verstehen". Unbedingt. "Laufen ohne Anstrengung", wer möchte das nicht verstehen? "Dieter Baumann hat sich nicht die Mühe gemacht ..." - und genau das, lieber Thomas, ist doch mein Problem. Ich habe mir immer viel zu viel Mühe gemacht. Seit 35 Jahren laufe ich mühevoll durch den Wald, nichts ahnend, dass es auch ohne Anstrengung geht, nein, läuft.

Ich bin Dir sehr dankbar! Durch Deine E-Mail bin ich viel tiefer in die Recherche gegangen. "Leicht und schnell" kann ich mit Chirunning werden, "leicht und natürlich" soll ich laufen, "leicht und spielerisch" bleiben, und sogar "leicht und jung". Das mit dem "leicht" habe ich nach den vielen Wiederholungen verstanden, aber jung? Das will ich doch gar nicht mehr sein. Ich bin gerne alt, Thomas. Und was machen wir jetzt?

Das Wort "Lupfen" finde ich wirklich süß. Mitnichten wollte ich mich damit über Chirunning lustig machen. Lupfen, ist eure Erfindung und an eurer Stelle würde ich mir dafür ein Copyright eintragen lassen. Wenn nicht, nenne ich meine Kolumne bald "Lupf der Woche". Hallo! Spaaaaß. Wie auch immer, mir wurde bei der neuerlichen Recherche erst richtig bewusst, wie entscheidend das Heben der Füße beim Laufen ist.

Hier habe ich folgende Anleitung gefunden: "Die Ferse löst sich zuerst vom Boden, die Zehen folgen entspannt." Jetzt mal unter uns, Thomas, hast Du schon einmal jemand gesehen, der beim Laufen zuerst die Zehen vom Boden löst und zum Schluss die Ferse? Nicht einmal beim Rückwärtslaufen ist das so und Rückwärtslaufen, lieber Thomas, ist Religion.

Im Gegensatz zur Religion habt ihr Chirunner sogar Humor: "Nach dem Anheben macht der Fuß eine Kreisbewegung und landet dann hinter dem Körperschwerpunkt."

Ich habe mir die Mühe gemacht und es ausprobiert. Nach dem Lehnen habe ich mich gedanklich zu lang mit dem Fußkreisen beschäftigt, das Lupfen vergessen und fand den Körperschwerpunkt nicht. Biomechanik war noch nie mein Ding (kann nur laufen.) Ging nicht gut aus, siehe Foto.
Dieter Baumann, die Götter und Olympia +
Foto: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia – Termine 2016

• 15. April 2016 Böblingen / KSK Böblingen / 20:00 Uhr
• 22. April 2016 Tennenbronn / 20:00 Uhr
• 23. April 2016 Freiburg / Kabarett im Urbansaal / 20:00 Uhr
• 27. April 2016 Landstuhl / Stadthalle / 19:00 Uhr
• 13. Mai 2016 Rüsselsheim /Theater Rüsselsheim, Studiobühne / 20:00 Uhr
• 25. Mai 2016 Herborn /Hessentag Herborn / 20:00 Uhr
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 08.04.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Tonloser Dauerlauf zur Spitzenleistung
Dieter Baumann bei der TV-Übertragung

Foto: Dieter Baumann

Dieter Baumann hatte die Ehre, beim Berlin-Marathon 2016 die TV-Übertragung live zu kommen... ...mehr

Kenenisa Bekele in Marathon-Weltspitze angekommen
Kenenisa Bekele

Foto: photorun.net

Kenenisa Bekele aus Äthiopien hat beim Berlin-Marathon 2016 um sechs Sekunden einen neuen ... ...mehr

Kaiserlicher Wiederbelebungsdauerlauf
Wiederbelebung

Foto: iStockphoto.com / Mihajlo Maricic

Dieter Baumann ist in der "Woche der Wiederbelebung" besorgt darüber, dass sich nur jeder ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Sturz-Lauf beim Chirunning
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG