Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Tatort-Kommissar Ritter

Auch wenn es das ein oder andere Mal eine Ähnlichkeit zu Kommissar Ritter gab, im realen Leben sind sie grundverschieden.

Wie stehen die Chancen, dass Kommissar Till Ritter auch mal läuft?
Sie werden lachen, das gab es schon mal, in der Folge “Kunstfehler”. Der Tatort beginnt mit einer Szene, in der ich als Komissar Ritter in einem Sportgeschäft in der Berliner Kantstraße Laufschuhe kaufe. Wobei ich das für einen Fehler hielt, diese Form von Sportlichkeit passt so gar nicht zum Kommissar.

Welchen Einfluss nehmen Sie als Person auf die Rolle?
Mal mehr, mal weniger. In diesem Fall war es zum Beispiel so, dass die Autoren mitbekommen hatten, dass ich privat laufen gehe. Und da haben sie das in meine Rolle mit eingebaut - war ja gut gemeint! Andersherum war es so, als ich aufhörte zu rauchen, dass ich auch in der Rolle nicht mehr rauchen wollte, obwohl der Komissar Kettenraucher war. Aber dann hat er eben auch aufgehört. Da waren wir beide plötzlich gesundheitsbewusst.

Welchen Charakter hat das Laufen heute für Sie?
Es öffnet das Hirn, man galoppiert so mit seinen Gedanken, sie werden freier. Es hat stimulierende Wirkung und tut eigentlich immer gut.
Außerdem liebe ich die Natur und empfinde die Jahreszeiten gerne bewusst - besonders den Duft des heruntergefallenden Laubes in der Herbstzeit.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

09.10.2009
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Laufen macht kreativ

Seite 1: Ein Lauf mit Dominic Raacke
Seite 2: Raacke über den Tatort-Kommissar
Seite 3: Laufen macht kreativ
Seite 4: Filmkarriere und Gesundheit

Ein Lauf mit ...
Der SchriftstellerEin Lauf mit Eugen Ruge

Die Idee für seinen ersten Marathon hatte Eugen Ruge im Alter von 49 Jahren, als er am Brandenburger Tor beim Berlin-Marathon zuschaute. ...mehr

Der RechtsanwaltEin Lauf mit Matthias Prinz

Der Rechtsanwalt Matthias Prinz lief seinen besten Marathon in New York in 3:49 Stunden. ...mehr

Der BundesgesundheitsministerEin Lauf mit Daniel Bahr

Unser Gesundheitsminister Daniel Bahr trägt auf seinen vielen Reisen die Laufschuhe immer mit sich. ...mehr

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Ein Lauf mit Christoph Straub
Christoph Straub

Foto: Neumann und Rodtmann

Christoph Straub trägt als Vorstandsvorsitzender der Barmer Verantwortung für 9,4 Millione... ...mehr

"Die größte Hürde ist es, den Flug zu buchen"
Urte Fiek Neuseeland

Foto: Urte Fiek

Unsere Autorin Urte Fiek hat einmal Neuseeland von Norden nach Süden durchquert. Laufend. ... ...mehr

Helmut Digel ist qualifiziert für den GelbBauchUnkenOrden
05082017 10.000 Meter Leichtathletik WM 2017 (1)

Foto: photorun.net

Den GelbBauchUnkenOrden will Dieter Baumann verleihen. Er freut sich, dass mit dem ehemali... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Tatort-Kommissar Ritter
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG