Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Der Doc Thomas Wessinghage

Thomas Wessinghage ist ein ehemaliger deutscher Mittel- und Langstreckenläufer, Sportmediziner und Autor.

Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: Runner's World

Thomas Wessinghage ist heute Ärztlicher Direktor der drei Kliniken der Medical Park AG in Bad Wiessee.

Thomas Wessinghage wurde am 22. Februar 1952 in Hagen geboren und ist ein ehemaliger deutscher Mittel- und Langstreckenläufer. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn ist er als Sportmediziner und Autor tätig.

Sportliche Karriere: National
Thomas Wessinghage wurde insgesamt 22 Mal Deutscher Meister. Die meisten Titel, sieben im Freien und fünf in Halle, sammelte er im 1.500-Meter-Lauf. Über diese Distanz wurde er zwischen 1977 und 1982 allein sechsmal in Folge Freiluft-Meister. Im August 1980 lief er in Koblenz 3:31,58 Minuten Deutschen Rekord und blieb damit nur 22 Hundertstel über dem damaligen Weltrekord. Auch bis heute konnte in Deutschland kein Läufer unter dieser Marke bleiben. Darüber hinaus ist Thomas Wessinghage mehrfacher Deutscher Meister im 5.000-Meter-Lauf.

International
Wessinghages bedeutendster internationaler Erfolg ist der Titelgewinn im 5.000-Meter-Lauf bei der Leichtathletik-Europameisterschaft 1982 in Athen. Des weiteren wurde er zwischen 1975 und 1982 insgesamt viermal Halleneuropameister im 1.500-Meter-Lauf. Er nahm zweimal an Olympischen Sommerspielen teil (1972 und 1976), konnte sich jedoch nie für ein Finale qualifizieren. Sein bestes Resultat bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften erzielte er 1983 in Helsinki mit dem sechsten Platz über 5.000 Meter.

Sonstiges
Thomas Wessinghage schloss 1977 sein Medizinstudium mit dem Staatsexamen ab. Von 1996 bis 2002 war er Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Rehaklinik Saarschleife in Mettlach-Orscholz; ab 2002 war er Ärztlicher Direktor der Rehaklinik Damp, seit 2008 ist er Ärztlicher Direktor der drei Kliniken der Medical Park AG in Bad Wiessee.

Wessinghage ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema Laufen und hält regelmäßig Vorträge und Seminare ab. Außerdem steht er RUNNER'S WORLD als Experte zur Seite.

Homepage: www.thomas-wessinghage.de
20.09.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Van Lierde zum vierten Mal siegreich

Bei bis zu 28 Grad gingen in Nizza 2.070 Starter über die Ironman-Distanz beim Ironman Fra... ...mehr

Laufend spenden im Nürnberger Land
Deckersberger Inklusions-Rundenlauf 2017

Foto: Norbert Wilhelmi

Nach seiner Premiere sammelten am Sonntag, den 23. Juli in Deckersberg 350 Läufer zum zwei... ...mehr

777 Läufer starteten beim 7. Gourmetlauf
23072017 Gourmetlauf Fürth 2017 - 2

Foto: Norbert Wilhelmi

Als "kleiner Medoc-Marathon in Bayern" wird der Gourmetlauf Fürth inzwischen bezeichnet. B... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG