Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Von kleinen und großen Tieren

Schildkröten und Kolibris - beim Lauf durch den Zoo stellt Dieter Baumann fest, dass Läufer beides sind.

Dieter Baumann und Mirko Slomka beim Zoo-Lauf Hannover 2015 +
Foto: privat

Zum Glück kann man für Fotos auch mit einer Zerrung posieren: Dieter Baumann und Mirko Slomka beim Zoo-Lauf in Hannover 2015.

Lauf der Woche
Donnerstag, 25.06.2015
Hannover
6 km mit großen Tieren um die Wette


Ich melde mich vom Dauerlaufen mitten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover. 150-jähriges Jubiläum. Deshalb gab es in diesem Jahr eine Premiere: Zoo-Run, just for fun! (Hallo Freunde der Laufkunst, das reimt sich sogar). Und mal ganz ehrlich, wir Läufer sind ja eine Mischung aus Schildkröte und Kolibri. Beim Schlafen haben wir den Ruhepuls einer Schildkröte und beim Laufen eine Schrittfrequenz wie der Flügelschlag eines Albatros‘.

Wir liefen auf kleinen Wegen an den Gehegen vorbei. Sogar mitten durch das Aquarium liefen wir. Also, nicht wirklich durch das Aquarium, aber so darunter durch eben. Auch richtig große Tiere waren auf der Strecke, Pelikane und Mirko Slomka. Der war aber beim Zoo-Run beißlahm. Zerrung, wie er sagte.

Was wäre ohne Dieter Baummann bloß aus den KKH'lern geworden?

Ein anderes großes Tier feierte gestern auch Jubiläum. Fast 45 Jahre war Rudolf Hauke bei der KKH (Kaufmännische Krankenkasse) und zuletzt Vorstand. Gestern wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Er war der Urvater der KKH-Läufe, die ich schon seit zwölf Jahren begleiten darf. Und das darf ich in aller Bescheidenheit sagen: Ich habe ihn zum Laufen gebracht. Aber nicht nur ihn, sondern auch den zweiten Vorstand der KKH, die Hauptabteilungsleiter, Nebenabteilungsleiter, die Untergeschoßleiter - ja, alle, alle, alle laufen sie bei der KKH.
Dieter Baumann beim Start des Zoo-Laufs Hannover 2015 +
Foto: privat

Start-Selfie mit den Teilnehmern des Erlebnis Zoo-Laufs in Hannover.

Dann kamen sie auf die verwegene Idee beim Marathon in Hannover die Staffel zu gewinnen. Um das zu realisieren wurde ich kurzerhand eingesetzt. Ja, liebe Freunde der Laufkunst, kennen wir ja. Irgendeiner muss schließlich die Kohlen aus dem Feuer holen.

Schwamm drüber, Rudi!

Ach und der Rudi, was wurde er gelobt gestern bei seiner Verabschiedung. Einfühlsam sei er, offen für neue Ideen, fair im Umgang, trotzdem hart in der Sache, durchsetzungsstark, charismatische Persönlichkeit, usw. usw. Ach, diese Lobhudelei nahm kein Ende. Aber eines muss ich an dieser Stelle einfach mal loswerden: Bei der Staffel beim Hannover-Marathon, da lief ich mir als Startläufer die Lunge aus dem Leib, übergab das Staffelholz an erster (!) Stelle und wer hat das Rennen dann verkackt?

Gut, Schwamm drüber, lieber Rudi. Ich wünsche Dir alles Gute im (Un-)Ruhestand und auch in dieser Phase des Lebens gilt: Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben.
Dieter Baumann, die Götter und Olympia +
Foto: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia - Termine 2015
• 04. Juli 2015 ERGO Versicherungsgruppe, Kantine (City Nord)
• 14. Juli 2015 Dohna, 20:00 Uhr
• 31. Juli 2015 Dormagen / Knechtstedener Theatersommer, 20:00 Uhr
• 5. September 2015 Münster, 20:00 Uhr
• 18. September 2015 Alsfeld, 20:00 Uhr
• 10. Oktober 2015 Manderscheid / Kurhaus, 20:00 Uhr
• 14. Oktober 2015 Freudenstadt / Kienbergsaal, 20:00 Uhr
• 16. Oktober 2015 Friedrichshafen / Caserne, 20:00 Uhr
• 17. Oktober 2015 Ebersbach-Musbach / Pfarrscheuer, 20:00 Uhr
• 23. Oktober 2015 Bad Soden / Kult, 20:00 Uhr
• 30. Oktober 2015 Nagold / Seminarsporthalle, 20:00 Uhr
• 7. November 2015 Böbingen / SGV-Halle, 20:00 Uhr
• 14. November 2015 Hösbach / Kultur und Sportpark, 19:00 Uhr
• 15. November 2015 Frankfurt / Käs, 20:00 Uhr
• 29. Dezember 2015 Bietigheim-Bissingen / Kleinkunstkeller, 20:00 Uhr

KKH-Läufe:
• 5. Juli 2015 KKH-Lauf 2015 Hamburg
• 19. Juli 2015 KKH-Lauf 2015 Stuttgart
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 26.06.2015
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Wann gehen wir Dauerlaufen, Nico?
hockenheimring-lauf-2015

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

"Super Zeitpunkt, alles richtig gemacht", kommentiert Dieter Baumann den überraschenden Ab... ...mehr

Das ist unser Fotograf Norbert Wilhelmi
Das ist unser Fotograf Norbert Wilhelmi

Foto: Privat

Seit 12 Jahren fotografiert Norbert Wilhelmi die Laufszene und ist hier wirklich überall b... ...mehr

Cover-Model-Contest 2017
RUNNER’S-WORLD-Cover-Model-Contest 2017

Foto: Robert Grischek

Wir suchen Leserinnen und Leser, die gern auf ­dem RUNNER'S-WORLD-Cover abgebildet werden ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Von kleinen und großen Tieren
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG