Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Wandertipp für den IAAF-Präsidenten

Eine zehntägige Wandertour mit Eseln durch die Südsteiermark empfiehlt Dieter Baumann dem IAAF-Präsidenten Sebastian Coe.

Kulturbörse Freiburg +
Foto: Dieter Baumann

Diese Wandertour empfiehlt Dieter Baumann Sebastian Coe.

Lauf der Woche
Donnerstag, 28.01.2016
Freiburg
Eselbepackter Kreativdauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen von der Kulturbörse Freiburg. Ach das war wieder richtig schön. Künstler, Jongleure, Artisten. Drei Tage Kreativleute und Freigeister.

So etwas vermisse ich im Sport: Kreativität und Freigeist.

Neulich mahnte der sogenannte Querdenker, Helmut Digel (ehemaliger Vizepräsident der IAAF) Reformen für die Leichtathletik an und verwies auf den Skisport, der es seiner Meinung nach geschafft hat, seine Disziplinen fernsehtauglich zu machen. Ja liebe Freunde der Laufkunst, Marathonlaufen ist eben viel zu lang. Wer will schon zwei Stunden vor dem Fernsehgerät sitzen, ohne dass sich etwas (weh)tut? Nur langweiliges immer gleiches Laufen. Kein Nervenkitzel, kein Nix. Da lobe ich mir doch so eine Skiabfahrt in Kitzbühl. Drei schwerverletzte Skifahrer. Super! Oder Skispringen, ach was Skifliegen! Immer weiter und weiter, bis das Spektakel im Rollstuhl endet. Und alles - das ist wichtig - wird live übertragen.

Kreativität und Freigeister, sind tatsächlich gefragt, um die Weltleichtathletik zu retten. Sebastian Coe wurde dafür ausgewählt. Er steht als IAAF-Präsident dem IAAF-Council vor, das im letzten Sommer gewählt wurde. Gewählt ist nicht das richtige Wort. Laut DLV-Präsident Clemens Prokop und Querdenker Helmut Digel war es ein „Ausverkauf“. Wobei das Wort „Einkauf“ es offensichtlich besser trifft. Gewählt zu werden hing ganz entscheidend von Geschenken ab. Wie wir in den letzten Wochen erfahren konnten, wusste das alte IAAF-Council wenig bis gar nichts vom korrupten Treiben ihres Altpräsidenten. Ein Haufen Naivlinge oder besser gesagt: ein Haufen dummer Esel. Mit dem neuen Council ist es nicht besser geworden sein. Noch immer wissen die Leute dort von nichts.

Kreativität und Freigeist? Keine Spur.

In Freiburg auf der Künstlermesse hing auf der Toilette ein kleiner Zettel auf dem stand: „EL Mago Masin war 10 Tage allein mit einem Esel in der Südsteiermark unterwegs. Er kam ohne Esel mit neuem Programm zurück.“

Lieber Sebastian Coe, geh doch einfach für 10 Tage wandern, nimm Deine Esel mit und komme nach 10 Tagen wieder.
Dieter Baumann, die Götter und Olympia +
Foto: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia – Termine 2016

• 5. Februar 2016 Vellmar / Piazza / 20:00 Uhr
• 6. Februar 2016 Berkatal / hängnichrum / 20:00 Uhr
• 19. Februar 2016 Heidelberg /SRH Fachhochschule / 20:15 Uhr
• 27. Februar 2016 Östringen /Stadtbücherei / 19:30 Uhr
• 2. März 2016 Erfurt / Museumskeller / 20:00 Uhr
• 3. März 2016 Leipzig /La Fonderie / 19:00 Uhr
• 5. März 2016 Stockstadt / Alte Knabenschule / 20:00 Uhr
• 18. März 2016 Neuhausen / Ochsensaal / 20:00 Uhr
• 15. April 2016 Böblingen / KSK Böblingen / 20:00 Uhr
• 22. April 2016 Tennenbronn / 20:00 Uhr
• 23. April 2016 Freiburg / Kabarett im Urbansaal / 20:00 Uhr
• 27. April 2016 Landstuhl / Stadthalle / 19:00 Uhr
• 13. Mai 2016 Rüsselsheim /Theater Rüsselsheim, Studiobühne / 20:00 Uhr
• 25. Mai 2016 Herborn /Hessentag Herborn / 20:00 Uhr
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 29.01.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Wann gehen wir Dauerlaufen, Nico?
hockenheimring-lauf-2015

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

"Super Zeitpunkt, alles richtig gemacht", kommentiert Dieter Baumann den überraschenden Ab... ...mehr

So bewerben Sie sich
RUNNER’S-WORLD-Cover-Model-Contest 2017

Foto: Robert Grischek

Sie glauben, dass Sie das Zeug zum Cover-Model haben? So bewerben Sie sich! Mit Profi-Tipp... ...mehr

Das ist unser Fotograf Norbert Wilhelmi
Das ist unser Fotograf Norbert Wilhelmi

Foto: Privat

Seit 12 Jahren fotografiert Norbert Wilhelmi die Laufszene und ist hier wirklich überall b... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Wandertipp für den IAAF-Präsidenten
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG