Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Die Teuto Runner Zauberwälder und Sennesand

Von Zauberwäldern, Sennesand, Mooren, Glitzerbächen, Elfen, Trollen und Feenstaub.

Teutoburger Wald +
Foto: Teuto Runner

War da grad ein Troll im Gebüsch? Der Teutoburger Wald bietet märchenhafte Trails.

THEMEN

Trailrunning

Dem Autor dieser Zeilen ist im Herbst nach einer Reihe wunderschöner Läufen an den Externsteinen, im Silberbachtal, an den Emsquellen und in den Hörster Bergen klar geworden, wie sehr er das Traillaufen abseits der normalen Strecken liebt. Laufen im Teutoburger Wald ist schon ein Privileg, aber man kann das tatsächlich noch steigern. Das Lipperland ist so schön und man kennt so wenig davon: Es gibt Zauberwälder, Sennesand, Moore, winters Puderzucker auf den Bäumen, Glitzerbäche, Elfen und Trolle, Feenstaub, nasse und schmutzige Füße, schöne Landschaft und vor allen Dingen viel Spaß.

Aus diesem Grund haben wir zwischen Weihnachten und Silvester erstmals die Teuto-Trailer-Serie Winter 2014/15 mit vier Läufen angeboten. Dabei sind die Teutos Waldwege, Singletrails und Wildwechsel gelaufen; die Strecken waren nicht anspruchslos, aber von jedem Lauferfahrenen zu bewältigen, da man dort kaum schnell laufen kann und sollte. Es ging dabei nicht um Tempo und Strecke, sondern um Landschaft, Genuss und Freude, und so haben die Teutos in Gruppen zwischen 15 und 20 Läufern die lippischen Wälder erforscht. Natürlich war der sportliche Anreiz gegeben und keiner kam dabei zu kurz, aber im Vordergrund standen die Naturerlebnisse und das Gemeinschaftsgefühl.
Teuto Runner mit Hermannsdenkmal im Hintergrund +
Foto: Teuto Runner

Im Hintergrund der Hermann. Im ostwestfälischen Mittelgebirge lieben die Teuto Runner das Laufen.

Als Läufer ist man viel draußen, viel im Wald und kann große Strecken bewältigen, und so lernen alle ihre Heimat immer besser kennen. Im Mai und Juni veranstalteten wir die Teuto-Trailer-Serie Sommer 2015, eine Serie mit vier Strecken.

Ach ja, die Teuto Runner sind übrigens bei aller Naturromantik immer noch eine Facebookgruppe geblieben. Es gibt keinen Verein, keinen Vorstand, keine Struktur, viel Chaos und immer mehr Freude am Laufen. Meine Nicht-Läufer-Freunde schweigen weiter und ich habe das Erzählen aufgegeben. Die Wahrheit liegt auf den Wegen des Teutoburger Waldes!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Teuto Runner 25.06.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Hermannslauf Detmold/Bielefeld 2017.

WEITERLESEN
Zurück zur ersten Seite: Die Teuto Runner: Facebook und Natur

Seite 1: Die Teuto Runner: Facebook und Natur
Seite 2: Facebook und Laufen
Seite 3: Die Schönheit des Laufens
Seite 4: Zauberwälder und Sennesand

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Raus aus dem Mittelmaß!
Maik Wollherr 1

Foto: Dirk Mathesius

Sportlich liegt sein größter Erfolg vier Jahre zurück. Seitdem läuft Maik Wollherr hinterh... ...mehr

Mafiaähnliche Strukturen beim IOC?
Olympisches Feuer

Foto: Dieter Baumann

Der deutsche Gesetzgeber entlässt die deutschen Athleten in einen rechtsfreien Raum der la... ...mehr

Halbmarathon-Weltmeister Geoffrey Kamworor
Geoffrey Kamworor, hier bei seinem Halbmarathon-WM-Sieg 2014, hat noch großes Potenzial.

Foto: photorun.net

Geoffrey Kamworor gehört bereits zur absoluten Weltklasse und hat trotzdem noch großes Pot... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zauberwälder und Sennesand
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG