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Allroundversorger Apfel

Verführerisch war der Apfel schon immer. Gesund ist er auch, besonders für Läufer.

Apfel +

Frischer grüner Apfel.

Kategorie: Nahrungsmittel

Ein mittelgroßer Apfel hat nur 95 Kilokalorien, enthält aber 20 Prozent des Tagesbedarfs an Ballaststoffen. Äpfel sind wahre Nährstoff-Bomben. Sie halten zwar keine Vitamin-Rekorde, bieten dafür aber eine Allroundversorgung in hinreichenden Mengen von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.
Am gesündesten sind Äpfel ungeschält. In der Schale steckt eine breite Palette von gesunden sekundären Pflanzenstoffen, die eine umfassende Schutzwirkung nicht nur für die Pflanzen, sondern auch für die menschliche Gesundheit haben.

Saison:
Frische Äpfel gibt es im Herbst von August bis Oktober. Verschrumpelte Äpfel sind zwar nicht frisch können aber noch immer gut schmecken. Äpfel mit Druckstellen und Fäulnis sollten trotzdem aussortiert werden.

Tipps für den Einkauf
Verschrumpelte, runzelige Äpfel sind niemals frisch (können aber gut schmecken). Ein ausgetrockneter Stiel weist darauf hin, dass der Apfel seine besten Tage hinter sich hat. Die Schale sollte möglichst keine Druckstellen oder Anzeichen von Fäulnis aufweisen.

Ein einfaches Rezept
So wie eine Gazpacho nicht nur im Sommer schmeckt, eignet sich auch der Bratapfel sehr wohl als Dessert außerhalb der Weihnachtszeit: Stechen Sie das Kerngehäuse aus dem ganzen Apfel aus und füllen Sie den Hohlraum mit Nüssen, Mandeln und Rosinen. Bestreuen Sie ihn dann mit Zimt und Zucker und legen Sie ihn in den Ofen. Wenn die Schale aufplatzt, ist er fertig.

Wirkung:

Äpfel schützen vor Erkältungen. Das liegt am Pflanzenfarbstoff Quercetin in der Apfelschale, den man auch in Trauben, Zwiebeln oder Tee findet. Er kann die Anfälligkeit für Atemwegsinfekte reduzieren, wie sie bei intensivem Lauf-Training häufiger vorkommen, und verhindert die Vermehrung von Viren im Körper.
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Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
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