Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Fast Food Burger selber machen

Fast Food kann selbstgemacht mit frischen Zutaten ein gesundes und leckeres Aha-Erlebnis hervorrufen.

"Ich stehe auf Burger, weiß ­aber, dass die meist nichts für Läufer sind. Was tun? "

Katharina Hanser, Kressbronn
17032011_Burger_selber_machen_Heft04/11_Bild2 +

Zum Reinbeißen...


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning

RUNNER´S WORLD-Experte Martin Grüning antwortet:

Selber machen! Burger sind nicht grundsätzlich un­gesund. Es kommt immer auf die Fleischqualität und die Beilagen an. Wenn Sie mageres, frisches Fleisch vom Metzger Ihres Vertrauens nehmen und viele ­frische Zutaten wie Salat, Tomaten, Zwiebeln benutzen, dann passt ein Burger sogar in eine Marathonvorbereitung – erst recht, wenn Sie sich die Pommes als Zugabe sparen und dafür zum ­Beispiel eine Folien­kartoffel nehmen. Ein Rezept für einen leckeren Vollkorn-Burger finden Sie übrigens in unserer Rubrik "Läufers Leibgericht".
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Ernährung": "Ich bin in München meinen ersten Marathon gelaufen. Nicht die Zeit von 4:20 statt der erhofften 4:00 Stunden ist mein Problem, sondern mein früher Einbruch ab Kilometer 22. Meine Erklärung: Bei Kilometer 15 fürchtete ich mich vor dem Nachlassen meiner Kräfte und nahm wohl zu viel feste Nahrung zu mir, ein Drittel Gel-Packung, ein Becher Iso-Getränk, ein Stück Banane und zwei Stück Energieriegel. In meinem Magen bildete sich eine schwere Kugel. Irgendwann nach der Halbmarathon-Distanz musste ich vier Gehpausen einlegen. Ich bin das Rennen nicht zu schnell angegangen, auch mein 4:00-Stunden-Ziel war realistisch, denn ich bin zwei Wochen später den Halbmarathon in Magdeburg in 1:51:44 Stunden gelaufen."

Inhaltsverzeichnis
09.06.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Getu Feleke führt Frankfurter Startliste an
Getu Feleke führt Frankfurter Startliste an

Foto: photorun.net

Getu Feleke mit einer Bestzeit von 2:04:50 Stunden ist der schnellste Läufer, Feyse Tadese... ...mehr

Über 500 begeisterte Läufer
Andechser Naturlauf 2017

Foto: David Vorkauf

Über 500 begeisterte Läufer starteten bei strahlendem Sonnenschein beim Naturlauf in Andechs. ...mehr

7.500 aktive Läufer werden in Dresden erwartet
Dresden-Marathon

Foto: Norbert Wilhelmi

Der Dresden-Marathon 2017 lockt am kommenden Sonntag mit seiner imposanten Sightseeing-Str... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Burger selber machen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG