Top Themen: Vitamine | Energie-Riegel | Energie-Gels | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen
Ernährung: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Kochsalz Chlorid

Besser bekannt als Kochsalz ist Natriumchlorid einer der wichtigsten Nährstoffe der Sporternährung.

Salz_Streuer_420x310 +
Foto: Irina Strohecker

Chloris ist besser bekannt als Kochsalz

Kategorie: Nährstoff

Chloride sind lebenswichtig für den Orgenismus und begegnen uns in der täglichen Ernährung wohl am häufigsten in Form von Natriumchlorid, besser bekannt als Kochsalz.
Die empfohlene Tagesdosis liegt für Erwachsene bei 830 Milligramm, bei Sportlern höher.

Wirkung:

Chloride regeln unter anderem den Wasserhaushalt, die Zellkanäle und sind Bestandteil der Magensäure. Läufer und andere Ausdauersportler sollten darauf achten, durch Schwitzen verlorenes Chlorid wieder zu ersetzen, sonst drohen Krämpfe und Herzprobleme. Durch zu stark gesalzene Fertignahrungsmittel ist die durchschnittliche Kochsalzzufuhr jedoch häufig zu hoch, was langfristig zu Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen führen kann. Dies betrifft Sportler allerdings seltener.
Das könnte Sie auch interessieren
Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ernährung
Garten-Gazpacho
Garten-Gazpacho

Foto: Alan Weiner

Vor allem im Sommer erfrischt die kalte Suppe aus Spanien direkt nach dem Lauf. Außerdem e... ...mehr

Diese Saftpresse macht auf langsam
Dauertest Urs Entsafter Grundig Slow Juicer

Foto: Urs Weber

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Leute, esst Linsen!
Linsen für Läufer

Foto: Matt Rainey

Früher galten Linsen als Arme- Leute-Essen, doch da sie komplexe Kohlenhydrate und v... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG