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Eiweißquelle Eier

Das Frühstücksei ist besser als sein Ruf und hat für Läufer eine Menge gesunde Eigenschaften zu bieten.

Proteine: Ei +

Das Hühnerei enthält viele Vitamine.

Kategorie: Nahrungsmittel

Wie der Name schon sagt, sind Eier gute Eiweißquellen. Läufer, die regelmäßig Eier essen, haben keine Probleme, ihren erhöhten Proteinbedarf zu decken.
Eier schützen aufgrund ihrer optimalen Aminosäuren-Zusammensetzung vor Verletzungen.

In Eiern sind alle Vitamine enthalten, außer Vitamin C. Ein durchschnittlich großes Hühnerei deckt ein Drittel des Vitamin D und Vitamin B12 Bedarfes. Ein Ei hat etwa 60 Kilokalorien und ist somit ein gesunder Snack für zwischendurch.

Wirkung:

Eine angemessene Eiweißzufuhr fördert das Muskelwachstum und beschleunigt die Regeneration nach harten Laufeinheiten, indem sie dazu beiträgt, dass beschädigte Muskelfasern wieder aufgebaut werden. Da Eiweiß Muskeln wieder in Form bringt, sind Läufer, die genug davon konsumieren, weniger häufig verletzt. Der Umkehrschluss ist ebenfalls wissenschaftlich bestätigt: Läufer, die zu wenig Eiweiß zu sich nehmen, verletzen sich häufiger. Es hat sich außerdem gezeigt, dass ein höherer Eiweiß-Konsum das Immunsystem stärken kann.

Eier können außerdem laut wissenschaftlicher Untersuchungen sogar Brustkrebs vorbeugen.
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Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
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