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GesundGehirn-Nahrung für Läufer

Laufen ist eine effektive Art, die grauen Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn Sie Ihrem Gehirn noch mehr Gutes tun wollen, sollten Sie auf diese Lebensmittel nicht verzichten.

1 / 9 | Molkeneiweis Foto: iStockphoto.com / sasimoto
Läufer-Nahrung Molkeneiweis
Molkeneiweis beschleunigt die Regeneration und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Molkeneiweis

Neben Kaseinen sind Molkenproteine die zweite wichtige Protein-Art in der Milch von Säugetieren. Eine aktuelle Studie ­bewies, dass die Sauerstoffversorgung des Gehirns sich nach dem Konsum von Molkenproteinen deutlich verbessert.

Unser Tipp: Mixen Sie sich einen Regenerations-Shake aus 20 Gramm Molken­eiweißpulver, Wasser, einer halben ­Banane und ein bisschen Kakaopulver.


2 / 9 | Lachs Foto: iStockphoto.com / Shaiith
Läufer-Nahrung Lachs
Omega-3-Fettsäuren sind unter anderem auch in Lachs enthalten. Sie haben positiven Einfluss auf das Wachstum der Gehirnzellen.

Lachs

Die Membranen der Gehirnzellen sind zu großen Teilen aus Bestandteilen von Omega-3-Fettsäuren aufgebaut, wie man sie auch im Lachs findet. Studien zeigen, dass deren Einnahme sich positiv auf das Wachstum der Gehirnzellen auswirkt.

Unser Tipp: Lachs und andere fettreiche Fischsorten bieten die größten Mengen an Omega-3-Fettsäuren. Zweimal pro Woche 150 Gramm sind ein gesundes Maß.

3 / 9 | Eier Foto: iStockphoto.com / wcwnyz
Läufer-Nahrung Eier
Eier schützen vor Verletzungen, fördert das Muskelwachstum und beschleunigen die Regeneration.

Eier

Choline sorgen dafür, dass die Botenstoffe des Gehirns funktionieren. Da sie sich zum Beispiel in Eigelb finden, sollten Sie Eier in Ihren Speiseplan aufnehmen.

Unser Tipp: Berücksichtigen Sie Eier in Ihrer Ernährung, hart gekocht im Salat oder in beliebiger Form als Frühstücks­zugabe – vom Rühr- bis zum Spiegelei.


4 / 9 | Grünkohl Foto: iStockphoto.com / mphillips007
Läufer-Nahrung Grünkohl
Grünkohl enthält die Vitamine A, C und K, stärkt das Immunsystem und sorgt darüber hinaus für die Blutgerinnung. Noch ein Trumpf: Er ist gut für's Gehirn.

Grünkohl

Grünkohl ist reich an Lutein, das die Neuronen im Gehirn vor oxidativen Schädigungen schützt, die zum Beispiel durch die Luftverschmutzung verursacht werden.

Unser Tipp: Grünkohl passt gegart zu vielen Speisen, klassisch ist die Kombination mit Kartoffeln und Fleisch.


5 / 9 | Mandeln Foto: iStockphoto.com /kaanates
Läufer-Nahrung Mandeln
Durch das enthaltene Vitamin E können Mandeln oxidativen Stress im Gehirn bekämpfen.

Mandeln

Forscher haben herausgefunden, dass das in Mandeln enthaltene Vitamin E oxidativen Stress im Gehirn bekämpft, der durch eine hohe Zufuhr einfacher Kohlenhydrate (Zucker und Weißmehl) entsteht. Vitamin E schützt auch die Zellmembranen des Gehirns.

Tipp: Mandeln eignen sich als leckerer Snack für zwischendurch.


6 / 9 | Joghurt Foto: iStockphoto.com/gilas
Läufer-Nahrung Joghurt
Im Rahmen einer Studie zeigten Probanden, die täglich zwei probiotische Joghurts zu sich nahmen, eine bessere Verknüpfung der Gehirnregionen.

Joghurt

Bei einer Studie der University of California zeigten Probanden, die über einen Zeitraum von vier Wochen täglich zwei probiotische Joghurts zu sich nahmen, eine bessere Verknüpfung der Gehirnregionen als eine Kontrollgruppe.

Tipp: Versuchen Sie, mehrmals wöchentlich Probiotika zu sich zu nehmen. Die sind außer in Joghurt auch in Dickmilch, Kefir sowie in Sauerkraut enthalten.

7 / 9 | Rosenkohl Foto: iStockphoto.com/AlasdairJames
Läufer-Nahrung Rosenkohl
Das Gemüse ist reich an Vitamin K. Das greift unserem verbalen und mathematischen Erinnerungsvermögen unter die Arme.

Rosenkohl

Rosenkohl ist besonders reich an Vitamin K. Das hilft dem verbalen und mathematischen Erinnerungsvermögen des Gehirns.

8 / 9 | Kakao Foto: iStockphoto.com/EPKIN
Läufer-Nahrung Kakao
Probanden tranken einen Monat lang täglich Kakao. Danach schnitten sie bei Gedächtnistests deutlich besser ab als Verächter des schokoladigen Getränks.

Kakao

Nachdem Probanden einen Monat lang täglich Kakao tranken, schnitten sie bei Gedächtnistests deutlich besser ab als Kakao-Verächter.

9 / 9 | Olivenöl Foto: iStockphoto.com/Kursad
Läufer-Nahrung Olivenöl
Für eine Studie nutzten Teilnehmer sechs Jahre lang Olivenöl zum Kochen. Bei Gedächtnistests erzielten sie anschließend Top-Ergebnisse.

Olivenöl

Die Teilnehmer einer Studie verwendeten sechs Jahre lang Olivenöl zum Kochen. Bei anschließenden Gedächtnistests erzielten sie hervorragende Ergebnisse.

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Molkeneiweis

Molkeneiweis

Lachs

Lachs

Eier

Eier

Grünkohl

Grünkohl

Mandeln

Mandeln

Joghurt

Joghurt

Rosenkohl

Rosenkohl

Kakao

Kakao

Olivenöl

Olivenöl

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