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Gesundes Essen Gemüse

Gemüse ist schon längst nicht mehr nur Zukost, sondern bildet den Grundstein gesunder Ernährung für den Läufer.

Gemüse +

Frisches Gemüse.

Kategorie: Nährstoff

Gemüse zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Vitaminen, besonders A, B und C, Mineralstoffen wie Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor, und Spurenelementen, vor allem Eisen, Selen und Mangan aus. Die reichlichen Ballaststoffe sind verdauungsfördernd, aromatische Öle appetitanregend.

Gemüse ist im Allgemeinen sehr wasserreich und dadurch energiearm, es weist jedoch eine hohe Nährstoffdichte auf. Im Gemüse enthaltene Mineralstoffe sind im Zellgefüge relativ fest gebunden. Aus gegartem und auch aus tiefgefrorenem Gemüse können sie besser ausgenutzt werden.

Entscheidend für den tatsächlichen Nährstoffgehalt ist bei gekochtem Gemüse und als auch bei Rohkost die Zubereitung und die Qualität des Produkts. So ist regionales Saisongemüse an Frische, Geschmack, Qualität und Gesundheitswert nicht zu überbieten. Die optimalen Wachstumsbedingungen ergeben wertvolle Inhaltsstoffe, die auf kurzen Transportwegen erhalten bleiben. Auch durch unsachgemäße Zubereitung kann es zu hohen Verlusten an Vitaminen und Mineralstoffen kommen (z. B. Auslaugen wasserlöslicher Substanzen durch unnötig langes Wässern oder Hitzezerstörung durch zu hohe Gartemperaturen etc.). Also Gemüse nur kurz garen: Dünsten mit wenig Wasser ist sehr schonend. (Topf stets mit einem Deckel verschließen.) Auch Blanchieren, kurzes Überbrühen mit heißem Wasser, ist für zartes Gemüse geeignet.

Wirkung:

Der Gesundheitswert von Gemüse beruht vor allem auch auf den wertvollen sekundären Pflanzenstoffen wie Folsäure, Flavonoide und Carotinoide. Fast alle Gemüsesorten haben eine stark antioxidative Wirkung und bieten so einen natürlichen Schutz für unseren Körper. In ihrem komplexen Zusammenspiel stärken sie unter anderem das Immunsystem und schützen die Zellen.
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Autor: Jane Grüning 17.08.2015
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