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Die wahre Vitamin Bombe Lachs

Lachs ist eine wahre Vitamin-Bombe - warum er auf dem Läufer-Teller landen sollte.

Lebensmittel-Lexikon: Lachs +

Lachsplatte.

Kategorie: Nahrungsmittel

Lachs beinhaltet viele wertvolle ungesättigte Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren). Der Vorteil: Das Fischfett setzt sich nicht so leicht als ungesundes Fettpolster im menschlichen Körper ab - Diät haltende Läufer freut's. Daneben enthält Lachs die Vitamine A, B1, B 6, B 12 und D sowie Mineralstoffe wie Zink und Selen.


Saison: ganzjährig

Tipps für den Einkauf
Am wertvollsten ist Wildlachs, aber der ist selten und deshalb teuer. 99 Prozent der Lachse, die bei uns auf den Markt kommen, stammen nicht aus offener See, sondern aus Aquakulturen. In der Zucht werden die Tiere mit Kunstfutter, Fisch­abfällen, Wachstumshormonen und Antibiotika gefüttert. „Ob man Zucht- oder Wildlachs bevorzugt, ist natürlich auch eine Kostenfrage. In jedem Fall muss sich frischer Lachs fest anfühlen und nach Meer riechen“, sagt Petr Konstant, der seit 20 Jahren in München Frischfisch verkauft.

Ein einfaches Rezept
Mark Bittmann empfiehlt, den Lachs vorsichtig zu garen und lediglich mit einem klassischen ­Honig-Senf-Dressing zu garnieren: Olivenöl, ­Essig, Honig und Senf zu einer homogenen Masse verrühren, frischen Dill hinzugeben und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls das Dressing zu dickflüssig geraten sein sollte, kann man es mit etwas Wasser schlanker rühren. Dazu passt Reis.

Wirkung:

Der menschliche Köper kann Omega-3-Fettsäuren nicht selbst bilden. Sie Er benötigt sie, um Hormone zu bilden, welche die Blutgefäße gesund halten. Außerdem gelten die Fettsäuren als Gehirnfutter und sollen die Laune verbessern.

Zink und Selen stärken das Immunsystem, Jod die Schilddrüse und Vitamin D den Knochenbau.

Mehr zu Fisch im allgemeinen finden Sie hier.
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