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Ernährung Laufen allein reicht nicht immer aus

Bei Übergewicht reicht Laufen allein nicht: Sie müssen zusätzlich Ihre Ernährung umstellen!

Ernährungsrichtlinien +

Schlanke Menschen haben meist auch schlanke Essgewohnheiten.

Laufen alleine reicht bei stärkerem Übergewicht meist nicht aus: Sie sollten unbedingt zusätzlich Ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen.

Damit das Training zu Ihrem Wunschgewicht führt, haben wir einige einfache Ernährungstipps zusammengestellt. Beispielsweise empfiehlt es sich, sofort nach dem Training eine Mahlzeit einzunehmen. Dadurch wird der Kalorienverbrauch zusätzlich aktiviert. Da nach dem Training mehr Kalorien "nachverbrannt" werden und der Stoffwechsel dann ohnehin aktiv ist, kann eine Mahlzeit unmittelbar nach dem Training den Kalorienumsatz noch stärker ankurbeln.

Essen Sie öfter
Menschen, die mit ihrem Gewicht kämpfen, lassen oft Mahlzeiten aus. Ob diese Essgewohnheit erst recht zur Dickleibigkeit führt, weil sie dazu verleitet, bei den folgenden Mahlzeiten umso mehr zu essen, konnte wissenschaftlich noch nicht geklärt werden. Sicher ist aber, dass solch ein Essverhalten den Stoffwechsel ausbremst und auf Dauer sogar verlangsamen kann. Das Problem stellt sich jedoch von vornherein nicht, wenn man mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten zu sich nimmt! Besser fünf oder sechs kleine Mahlzeiten, die aus Müsli, Obst, Gemüse, Joghurt und anderen reichhaltigen Dingen bestehen als zwei riesige warme Mahlzeiten mit deftigem Essen.

Reduzieren Sie den Fettgehalt
Auch die Zusammensetzung der Nahrung beeinflusst den Kalorienverbrauch. Empfehlenswert ist ein Verhältnis von über 60 Prozent Kohlenhydraten zu weniger als 25 Prozent Fetten. Fette haben die Eigenschaft, dass sie sich sehr effizient verwerten und einlagern lassen. Hat der Körper die Wahl, wird er das Fett in jedem Fall lieber speichern als verbrennen. Kohlenhydrate werden dagegen entweder schnell verbraucht oder in ihrer Speicherform als Glykogen oder Fett eingelagert. Aber lassen Sie sich nicht blenden: Fette sind besser als ihr Ruf. Es gibt nämlich zahlreiche, für den Körper wichtige Fette, die Sie nicht vermeiden sollten und die sogar den Abnehm-Prozess fördern!

Kalorienbomben meiden
Bedenken Sie, dass eine Tafel Schokolade mindestens 500 Kalorien hat - eine Summe, für die Sie eine Stunde laufen müssen, um sie wieder zu verbrennen. Mit zwei Flaschen Bier liegen Sie auch bereits bei über 400 Kalorien, das gleiche gilt für eine Liter-Flasche Cola. Genießen in Maßen, eine ausgewogene Nahrung, lieber viele kleine Mahlzeiten am Tag in Kombination mit gut dosiertem Lauftraining: So können Sie schon bald wieder ohne schlechtes Gewissen auf die Waage steigen.
20.12.2011
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