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Mit Vorsicht beachten Nahrungsergänzung

Beliebt bei Sportlern, umstritten bei Ernährungsexperten. Wann sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll und wann nicht?

Der Pillenfreund +

Vorsicht bei Nahrungsergänzungsmitteln.

Kategorie: Nahrungsmittel

Zur Nahrungsergänzung können alle in irgendeiner Form angereicherten Lebensmittel gezählt werden. Produkte wie Energieriegel und Sportgetränke gehören ebenso dazu wie Pillen, Pulver und sogar angereichertes Müsli und Fruchtsaft. Manche Produkte sind sinnvoll, andere nicht. Dies muss im Einzelfall entschieden werden.
Die Nährstoffversorgung kann bei Schwangeren, Vegetariern und Hochleistungssportlern durch einen Bluttest beim Arzt festgestellt werden. Im Idealfall entscheidet dann der Mediziner, ob und welche Supplemente angebracht sind. Tabletten auf Verdacht zu nehmen, kann im schlimmsten Fall schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Nicht ganz so streng sieht es mit Sportprodukten und angereicherten Lebensmitteln aus. Trotzdem sollte hier nicht übertrieben werden. Auch ein Blick auf die Inhaltsstoffe und die empfohlene Tagesdosis ist ratsam.

Wirkung:

Nützlich können zum Beispiel Vitamin D-Supplemente im Winter sein, wenn der menschliche Körper durch Sonnenmangel zu wenig davon selbst herstellen kann.
Fischöl-Kapseln können Gelenkschmerzen bei Sportverletzungen lindern.
Durch die vermehrte Schweißproduktion beim Laufen können einige Mineralstoffe im Übermaß verloren gehen, weswegen die Einnahme von Zink- und Magnesium-Präparaten sinnvoll sein kann.
Der Bedarf an Vitamin C und der B-Vitamine kann bei Sportlern erhöht sein.
Veganer sollten grundsätzlich Vitamin B12 in beliebiger Form zu sich nehmen, das kommt in der naturbelassenen Version nur in tierischen Produkten vor.
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Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
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