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Kohlenhydrat Lieferrant Pasta

Optimales Carbo-Loading ist mehr als nur Pasta-Party. Über den richtigen Umgang mit Nudeln.

Pasta +

Spaghetti

Kategorie: Nahrungsmittel

Um lange Strecken auf Vollgas zu Laufen, brauchen die Muskelzellen vor einem Marathon Energie in Form von Kohlenhydraten. Sogenannte Pasta-Partys bezeichnen das gemeinsame Kohlenhydrate-Essen am Abend vor einer Laufveranstaltung. Diese gezielte Kohlenhydrat-Aufnahme vor einem Wettkampf heißt unter Sportlern auch Carbo-Loading.
Nudeln sind besonders beliebt, um die Glykogenspeicher vor dem Marathon aufzufüllen. Es eignen sich aber auch alle anderen Kohlenhydrat-Lieferanten wie Brot, Kartoffeln, Reis oder Zuckerarten.

Nudelsaucen aus frischem Gemüse und Fleisch oder Tofu liefern zusätzlich Vitamine und Proteine.

Wirkung:

Nur die richtige Menge Pasta bringt Vorteile. Einige Läufer übertreiben es mit dem Carbo-Loading und leiden am Tag des Rennens unter Verdauungsproblemen. Besser ist eine gleichmäßige Verteilung der Kohlenhydrate auf die letzten vier Tage vor dem Start.

Zu gut gemeinte Kohlenhydrat-Mengen führen außerdem zu Trägheit und Übergewicht. Der menschliche Körper kann begrenzt Glykogen in den Muskeln speichern, der Rest wandert als Fett auf die Hüften. Wer läuft, um abzunehmen, sollte daher lieber weniger Kohlenhydrate essen. Diese sogenannte Low-Carb-Ernährung trainiert den Körper darin, auf seine Fettreserven zurückzugreifen.

Sogar Marathonläufer profitieren von Low-Carb. Laut wissenschaftlichen Studien wird der Glykogen-Stoffwechsel beim Wettkampf effizienter, wenn im Alltag wenige und vor dem Wettkampf wieder mehr Kohlenhydrate verzehrt werden.
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Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
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