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Multitalent Rosmarin

Rosmarin - das Kraut, das den Läufer stark macht. Rosmarin wird viel in der mediterranen Küche angewandt und besitzt antioxidative Inhaltsstoffe.

Rosmarin +

Rosmarin

Kategorie: Nahrungsmittel

Am bekanntesten ist der Rosmarin für seine Anwendung in der mediterranen Küche. Er gilt zudem als klassisches Grillgewürz und harmoniert unter anderem mit Fleisch, Geflügel, Lammfleisch, Zucchini, Kartoffeln und Teigwaren. Die antioxidativen Anteile des Rosmarins verhindert die Bildung von Karzinogenen in gegrillten tierischen Produkten. Aber er ist auch eine wichtige Heilpflanze mit vielfältigen und starken Heilwirkungen. Normalerweise werden die Blätter des Rosmarins verwendet, aber auch die Blüten enthalten viele Wirkstoffe und können verwendet werden. Man kann ihn innerlich als Tee und als Tinktur anwenden. Das ätherische Öl sollte man nur äußerlich verwenden.

Rosmarin hat eine blutdrucksteigernde Wirkung, er stärkt bei Erschöpfung oder nach einer Krankheit. So ist der Rosmarin-Tee ideal zur Regneration nach einem anstrengenden Marathonlauf geeignet: 1/4 l heißes Wasser über 1 Teelöffel Rosmarinblätter gießen und nach 15 Minuten wieder absieben. Eine Tasse 3 - 4 mal täglich zwischen den Mahlzeiten trinken.

Wirkung:

Rosmarin ist eines der wenigen Kräuter, die niedrigen Blutdruck stärken können. Diese Wirkung gegen niedrigen Blutdruck erfolgt aufgrund der Stärkung von Herz und Kreislauf, hoher Blutdruck wird also nicht noch höher. Zudem regt er den Appetit an, er hilft bei Schwäche oder auch bei nervösen Herzbeschwerden. Traditionell wird Rosmarinöl zur Lösung von Krämpfen eingesetzt und als Einreibung bei Beschwerden des Bewegungsapparates und bei Muskelhartspann zur Schmerzlinderung genutzt. Denn äußerlich wirkt Rosmarin durchblutungssteigernd und wird daher zu Bädern sowohl bei Kreislaufschwäche, Durchblutungsstörungen als auch bei Gicht, Rheuma und Zerrungen gebraucht.
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