Top Themen: Vitamine | Energie-Riegel | Energie-Gels | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen
Ernährung: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Mehr als nur Fleischersatz Soja

Soja statt Fleisch - die alternative Eiweißquelle für Läufer mit hohem Proteinbedarf enthält reichlich Mineralien, Vitamin E und B-Vitamine.

Sojabohnen +

Sojabohnen

Kategorie: Nahrungsmittel

Soja ist als Fleischersatz besonders hervorzuheben, denn das in Sojabohnen enthaltene Eiweiß ist sehr hochwertig und enthält alle wesentlichen Aminosäuren, die ansonsten nur in tierischen Produkten enthalten sind. Soja bietet neben den hochwertigen Omega-3-und 6-Fettsäuren einen hohen Anteil an Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen, Zink und Kalium. Auch Vitamine kommen nicht zu kurz, insbesondere das Vitamin E und verschiedene B-Vitamine, die besonders gut für den gesamten Stoffwechsel sind.

Sie können die Hülsenfrucht im Ganzen garen. Oder Sie peppen Mahlzeiten mit Sojasprossen, herzgesundem Sojaöl oder Tofu auf. Vorm Sport ist Sojajoghurt ideal, weil er nicht so lange im Magen verweilt und Eiweiß und Kohlenhydrate (aus Früchten) schnell in den Muskel gelangen. Der Soja-Drink ist ein beliebter Milch-Ersatz und hat eine ähnlich positive Wirkung auf Läufer wie Milch, besonders für den Knochenbau.

Tofu-Geschnetzeltes, ein proteinreiches Gericht, ist sehr gesund, schnell zuzubereitet und bietet sich mit einer Schale Naturreis als hervorragende Regenerationsmahlzeit an: Tofu in Streifen schneiden und in heißem Öl knusprig braten. Eine Zwiebel klein schneiden, zum Tofu in die Pfanne geben und glasig dünsten. Sojasauce, Sahne und ein wenig Zitronensaft unterrühren und mit Salz, frischem schwarzen Pfeffer, Ingwer und wenig Muskat abschmecken.

Wirkung:

Soja kann verdauungsfördernd und blutfettsenkend wirken. Auch soll es das Risiko von Krebs und Herzerkrankungen senken. Sojaprodukte unterstützen durch ihren hohen Proteinanteil fast alle Vorgänge im Körper, ohne die Verdauung zu belasten. Gerade Läufer kennen die essenzielle Bedeutung von Proteinen für den Aufbau, Erhalt und die Regeneration von Muskelgewebe.
Das könnte Sie auch interessieren
Autor: Jane Grüning 17.08.2015
ARTIKEL ZUM THEMA Soja
Stärkung des ImmunsystemsPower Food für Läufer

25 Lebensmittel, die Läufer und Jogger fit halten und die Abwehrkräfte stärken. Gegen Krebs, Übergewicht und gegen Erkältung. ...mehr

Stärkung des Immunsystems
Gesunde ZutatenEssen optimieren

Immer nur Müsli und Nudeln? So lassen sich die verschiedenen Standard-Nahrungsmittel für Läufer optimieren. ...mehr

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ernährung
Laufen Sie (auch mal) nüchtern?
Laufen am frühen Morgen

Foto: Scott Markewitz

Tacheles! Machen Sie mit bei unserer Umfrage für die September-Ausgabe. Aktuelle Frage: La... ...mehr

Garten-Gazpacho
Garten-Gazpacho

Foto: Alan Weiner

Vor allem im Sommer erfrischt die kalte Suppe aus Spanien direkt nach dem Lauf. Außerdem e... ...mehr

Diese Saftpresse macht auf langsam
Dauertest Urs Entsafter Grundig Slow Juicer

Foto: Urs Weber

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG