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Mehr als nur Fleischersatz Soja

Soja statt Fleisch - die alternative Eiweißquelle für Läufer mit hohem Proteinbedarf enthält reichlich Mineralien, Vitamin E und B-Vitamine.

Sojabohnen +

Sojabohnen

Kategorie: Nahrungsmittel

Soja ist als Fleischersatz besonders hervorzuheben, denn das in Sojabohnen enthaltene Eiweiß ist sehr hochwertig und enthält alle wesentlichen Aminosäuren, die ansonsten nur in tierischen Produkten enthalten sind. Soja bietet neben den hochwertigen Omega-3-und 6-Fettsäuren einen hohen Anteil an Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen, Zink und Kalium. Auch Vitamine kommen nicht zu kurz, insbesondere das Vitamin E und verschiedene B-Vitamine, die besonders gut für den gesamten Stoffwechsel sind.

Sie können die Hülsenfrucht im Ganzen garen. Oder Sie peppen Mahlzeiten mit Sojasprossen, herzgesundem Sojaöl oder Tofu auf. Vorm Sport ist Sojajoghurt ideal, weil er nicht so lange im Magen verweilt und Eiweiß und Kohlenhydrate (aus Früchten) schnell in den Muskel gelangen. Der Soja-Drink ist ein beliebter Milch-Ersatz und hat eine ähnlich positive Wirkung auf Läufer wie Milch, besonders für den Knochenbau.

Tofu-Geschnetzeltes, ein proteinreiches Gericht, ist sehr gesund, schnell zuzubereitet und bietet sich mit einer Schale Naturreis als hervorragende Regenerationsmahlzeit an: Tofu in Streifen schneiden und in heißem Öl knusprig braten. Eine Zwiebel klein schneiden, zum Tofu in die Pfanne geben und glasig dünsten. Sojasauce, Sahne und ein wenig Zitronensaft unterrühren und mit Salz, frischem schwarzen Pfeffer, Ingwer und wenig Muskat abschmecken.

Wirkung:

Soja kann verdauungsfördernd und blutfettsenkend wirken. Auch soll es das Risiko von Krebs und Herzerkrankungen senken. Sojaprodukte unterstützen durch ihren hohen Proteinanteil fast alle Vorgänge im Körper, ohne die Verdauung zu belasten. Gerade Läufer kennen die essenzielle Bedeutung von Proteinen für den Aufbau, Erhalt und die Regeneration von Muskelgewebe.
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Autor: Jane Grüning 17.08.2015
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