Top Themen: Vitamine | Kalorienverbrauch | Wissenschafts-News | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen

Eiweiß verkürzt die Erholung Was soll ich nach dem Training zu mir nehmen?

Mit einem Kohlenhydrat-Eiweiß-Gemisch kann man die Erholungsphase nach hartem Training verkürzen.

"Was ist besser nach einer Belastung: nur Kohlenhydrate oder eine Kohlenhydrat-Eiweiß-Kombination?"

Susanne B., Bad Berleburg
Eiweiß nach Belastung Heft 11/2014 +

Essen Sie Eiweiß nach dem Training, verkürzt sich die Erholungsphase.


Andreas Nies +
Foto: Runners World

Prof. Dr. Andreas Nieß

An der Uni­versity of Texas in Austin absol­vierten Radrennfahrer im Rahmen einer Studie ein hartes zweistündiges Training auf Ergometern zur vollständigen Leerung der Glykogenspeicher.

Direkt im Anschluss und noch mal zwei Stunden später erhielten sie 0,3 Liter ­eines Kohlenhydrat-Eiweiß-Getränks (53 Gramm Kohlenhydrate und 14 Gramm Eiweiß) beziehungsweise eines kohlenhydratreichen Mineralgetränks (20 Gramm Kohlenhy­dra­te, kein Eiweiß).

Zwei Stunden danach wurde Muskelgewebe entnommen. Das Ergebnis: Die Glykogenspeicher der Kohlenhydrat/Eiweiß-Probanden waren um 28 Prozent mehr gefüllt als die Speicher ­jener Probanden mit proteinfreiem Getränk. Mit einem Kohlenhydrat-Eiweiß-Gemisch kann man die Erholungsphase nach hartem Training also verkürzen.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich bin Vegetarierin. Seit ich auch auf künstliche Zucker verzichte, habe ich überraschend gute Eisenwerte. Hängt das zusammen? "

Inhaltsverzeichnis
18.08.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ernährung
Crostini mit Ziegenkäse, Feigen und Thymian
Crostini mit Ziegenkäse, Feigen und Thymian

Foto: Alan Weiner

Weil es im Ofen geröstet wird, ist dieses Baguette besonders knusprig. Ziegenkäse, Süße au... ...mehr

Wie fühlt es sich an, täglich 16 Stunden nichts zu essen?
Ausprobiert – 16 Stunden täglich nichts essen

Foto: Marie Simons

Im 34. Teil unserer Serie "Ausprobiert" testete unsere Praktikantin den Ernährungstr... ...mehr

Veganes Haferflocken-Beeren-Crumble
Veganes Haferflocken-Beeren-Crumble

Foto: Alan Weiner

Das Rezept ist leicht zuzubereiten und lässt sich etwa als gesunder, fruchtiger Nachtisch ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Was soll ich nach dem Training zu mir nehmen?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG