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Eiweiß verkürzt die Erholung Was soll ich nach dem Training zu mir nehmen?

Mit einem Kohlenhydrat-Eiweiß-Gemisch kann man die Erholungsphase nach hartem Training verkürzen.

"Was ist besser nach einer Belastung: nur Kohlenhydrate oder eine Kohlenhydrat-Eiweiß-Kombination?"

Susanne B., Bad Berleburg
Eiweiß nach Belastung Heft 11/2014 +

Essen Sie Eiweiß nach dem Training, verkürzt sich die Erholungsphase.


Andreas Nies +
Foto: Runners World

Prof. Dr. Andreas Nieß

An der Uni­versity of Texas in Austin absol­vierten Radrennfahrer im Rahmen einer Studie ein hartes zweistündiges Training auf Ergometern zur vollständigen Leerung der Glykogenspeicher.

Direkt im Anschluss und noch mal zwei Stunden später erhielten sie 0,3 Liter ­eines Kohlenhydrat-Eiweiß-Getränks (53 Gramm Kohlenhydrate und 14 Gramm Eiweiß) beziehungsweise eines kohlenhydratreichen Mineralgetränks (20 Gramm Kohlenhy­dra­te, kein Eiweiß).

Zwei Stunden danach wurde Muskelgewebe entnommen. Das Ergebnis: Die Glykogenspeicher der Kohlenhydrat/Eiweiß-Probanden waren um 28 Prozent mehr gefüllt als die Speicher ­jener Probanden mit proteinfreiem Getränk. Mit einem Kohlenhydrat-Eiweiß-Gemisch kann man die Erholungsphase nach hartem Training also verkürzen.
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18.08.2015
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