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Das wichtigste Lebensmittel Wasser

Wasser ist Lebenselexier, die Grundlage für alles Leben und unentbehrlich für die Leistungsfähigkeit des Läufers.

Wasser +

Wasser, das wichtigste Lebensmittel auf der Welt.

Kategorie: Getränk

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Zwei Liter sollten Erwachsene täglich trinken, um den Körper fit und leistungsfähig zu halten. Doch die nötige Flüssigkeitszufuhr erreichen die meisten Menschen nicht. Durst ist ein Signal, dass der Körper Flüssigkeit braucht. Neuesten Erkenntnissen zufolge, ist und bleibt das Durstgefühl der beste Gradmesser für die Trinkversorgung. Schon zwei Stunden vor einem Wettkampf die Wasserspeicher auf Vorrat füllen zu wollen, macht daher wenig Sinn. „Menschen sind keine Kamele und daher nicht in der Lage, Wasser lange Zeit zu speichern“, so der renommierte Laufexperte Tim Noakes. Daher sollten Läufer nicht nur kurz vor einem Rennen etwas trinken, sondern besonders während des Laufs versuchen, ihren Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Denn mit dem Schweiß gehen auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente verloren. So ist es von Bedeutung, den Flüssigkeitsbedarf über die richtigen Getränke zu decken. Für Läufer empfehlen sich hier besonders natrium- und magnesiumhaltige Mineralwasser als die besten Möglichkeiten.

Für die Zähne ist übrigens stilles bzw. Leitungswasser am besten. Denn nicht nur Zucker, sondern auch Kohlensäure senkt den pH-Wert im Mund stark ab und ist für die Zähne auf Dauer schädlich. Nach dem Zähneputzen am Abend sollte man daher nur noch Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Wirkung:

Wasser ist die Grundlage aller biologischen Vorgänge im menschlichen Organismus, es sorgt für den ständigen Austausch der Auf- und Abbauprodukte des Stoffwechsels und hält so den Körper funktionsfähig und gesund. Der Mensch besteht zu rund 75 Prozent aus Wasser. Schon nach einem zwei- bis viertägigen Flüssigkeitsmangel kommt es zur Bluteindickung und Kreislaufversagen. Einer Studie von Forschern der University of Connecticut zufolge, verschlechtert bereits eine 1,5-prozentige Dehydrierung Konzentration, Energielevel und Stimmung. Ein Flüssigkeitsverlust von zehn Prozent des Körpergewichts kann zu Desorientierung, Schwindel, Schwäche und Apathie bis hin zu Bewusstlosigkeit führen. Also sollte man seinen Flüssigkeitspegel und sein Durstgefühl nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag im Blick behalten.

Mineralstoffe sind für den Körper unentbehrliche Bausteine, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Natürliche Mineralwässer mit vielen gelösten Mineralstoffen und Spurenelementen sind deshalb gerade für Ausdauersportler hilfreich, um Mangelerscheinungen entgegenzuwirken.
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Autor: Jane Grüning 18.08.2015
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