Top Themen: Vitamine | Kalorienverbrauch | Wissenschafts-News | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen

Läufers Leibgericht Zucchini-Buttermilch-Suppe

Der Winter ist Suppenzeit. "Keine Suppe ist leichter zu kochen und gesünder als diese", sagt Patricia Wells. Die Zucchini liefern jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien.

Zucchini-Buttermilch-Suppe +
Foto: Mitch Mandel

Zucchini-Buttermilch-Suppe

Zutaten für 4 Personen:
2 Zehen Knoblauch, geschält und halbiert, der grüne Kern sollte entfernt sein

1 Pfund gelbe Zucchini, gut gewaschen, nicht geschält, in Stückchen geschnitten

1 TL feines Meersalz

1 Liter Buttermilch

Dill und Minze, gesäubert und klein gehackt

Zubereiten:
Schälen Sie zwei Knoblauchzehen und zerdrücken Sie diese. Waschen Sie die Zucchini und pürieren Sie sie mithilfe eines entsprechenden Haushaltsgeräts (zum Beispiel Pürierstab, Mixer). Da die Zucchini ungeschält gesünder sind, sollten Sie beim Kauf darauf achten, dass sie unbehandelt sind.

Rühren Sie in das Zucchini-Püree das Salz, die Buttermilch und den Knoblauch hinein. Geben Sie den klein gehackten Dill und die Minze bei, gern auch noch andere Kräuter der Saison.

Wenn Sie dieser kalten Suppen-Mahlzeit noch einen zusätzlichen Kohlen­hydrat-Schub geben wollen, essen Sie dazu frisches Vollkornbrot (Roggen, Dinkel, Gerste, Buchweizen) oder schneiden vorgekochte Kartoffelstücke in die Suppe.

Pro Portion: Kalorien 92 kcal Kohlenhydrate 11 g Proteine 7 g Fett 3 g
Patricia Wells +
Foto: Mitch Mandel

Patricia Wells

Patricia Wells berät seit Jahren Sportler als Ernährungsexpertin, ist als Kochbuchau­torin erfolgreich und außerdem eine begeisterte Läuferin. Mit „The French Kitchen Cookbook“ kehrt die ursprünglich aus Frankreich stammende Patricia Wells zu ihren kulinarischen Wurzeln zurück.

Fragt man sie nach ihrer liebsten Laufstrecke, nennt sie spontan den Jardin du Luxembourg in Paris. In der Parkanlage hat sie als 30-Jährige ihre Tempoläufe gemacht, heute läuft sie aber nur noch entspannt und locker durch den Garten und genießt den Blick auf die Pflanzen und das Schloss. Ihre besten Rezeptideen kommen der heute 67-Jährigen „natürlich beim Laufen“. Alles andere wäre für uns auch eine Überraschung gewesen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

21.01.2015
Läufers Leibgericht
Läufers LeibgerichtGarnelen auf Gurkensalat

Als Ultraläufer weiß Küchenchef Gregory Gourdet, was Sportler brauchen. Die Garnelen liefern Eiweiß für die Muskeln, während Karotten, Avocados und Ingwer Vitamine beisteuern. ...mehr

Foto: Mitch Mandel
Läufers LeibgerichtKrebssalat mit grünen Bohnen

Salat mit proteinreichem Krebsfleisch ist eine Empfehlung der Kochbuchautorin Patricia Wells. ...mehr

Foto: Yunhee Kim
Läufers LeibgerichtWeißer Heilbutt - ein Rezept von K.-E. Kuntz

Sternekoch Karl-Emil Kuntz ist ein echter Marathon-Freak und weiß genau, was Läufern guttut. Seine Kreation für Feinschmecker: Suprême vom Weißen Heilbutt, pochiert im Estragon-Blini. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ernährung
Die Muskulatur richtig auftanken
Lauf auf dem Hockenheimring

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

Der Kohlenhydrathaushalt sollte Training und Wettkampfzielen angepasst sein. Alex Hutchins... ...mehr

Das Naturprodukt Rote-Bete-Saft ist besser als Nahrungsergänzungsmittel
Rote-Bete-Saft ist besser als Nahrungsergänzungsmittel

Foto: iStockphoto.com / zeleno

Nahrungsergänzungsmittel können mit dem Naturprodukt nicht mithalten: Studien beweisen, da... ...mehr

Wie fühlt es sich an, sich vegan zu ernähren?
Ausprobiert - Vegane Ernährung

Foto: Marie Simons

Für den 25. Teil unserer Serie "Ausprobiert" hat Redakteur Daniel Eilers einen Monat lang ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zucchini-Buttermilch-Suppe
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG