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Was sollen wir essen? - Ernährungspläne für jedes Läuferziel

Foto: Thomas Macdonald

Mit der richtigen Ernährung erreichen Läufer ihre Ziele noch besser. Ob Sie für einen Marathon trainieren, abnehmen oder Ihren Fleischkonsum einschränken möchten – wir haben für jeden den perfekten Ernährungsplan.

Läufer essen für ihr Leben gern. Für viele ist das sogar der Hauptgrund, warum sie so viel laufen, denn große Kilometerumfänge heizen den Appetit ordentlich an. Und wer so viel läuft, darf sich „anständige“ Mahl­zeiten, die nicht nur Energie für die ­Re­generation und weitere Laufeinheiten liefern, sondern auch noch richtig gut schmecken, ruhig gönnen.

Abhängig von den individuellen Trainings- und Ernährungsgewohnheiten sowie von den gesundheitlichen Zielen kann der konkrete Nährstoffbedarf von Läufer zu Läufer jedoch stark variieren. Wer beispielsweise ein hohes Laufpensum hat, benötigt einen Ernährungsplan mit vielen Kalorien und einem hohen Kohlen­hydrat-Anteil. Wer sich hingegen zum Ziel gesetzt hat, sein Gewicht zu redu­zieren, sollte verstärkt auf kalorienarme, aber sättigende Lebensmittel setzen. Und wer aus ethischen oder anderen Gründen auf Fleisch verzichten möchte, benötigt hochwertiges pflanzliches Eiweiß, etwa aus Hülsenfrüchten.

Um zu zeigen, wie eine gesunde und vollwertige Läufer-Ernährung für solch unterschied­liche Bedürfnisse konkret aussehen kann, haben wir drei beispielhafte Ernährungspläne zusammengestellt. Ganz egal, ob Sie für einen Halbmarathon oder Marathon trainieren, abnehmen oder sich (weitgehend) vegetarisch ernähren wollen: Einer der drei Pläne wird bestimmt der richtige für Sie sein und sowohl ­Ihren Nährstoffbedarf als auch Ihre ­Ge­schmacksnerven voll befriedigen.

Ernährungspläne für Ihre ZieleErnährungsplan fürs Marathontraining

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08.07.2015
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