Top Themen: Laktatmessung | Muskelaufbau | Vorfußlauf | Laufen bei Erkältung | Blasen vermeiden

Alle Ratgeber

Eiweiß verkürzt die ErholungWas soll ich nach dem Training zu mir nehmen?

Mit einem Kohlenhydrat-Eiweiß-Gemisch kann man die Erholungsphase nach hartem Training verkürzen. ...mehr

Fußfehlstellungen korrigierenGibt es spezielle Laufschuhe für Einlagenträger?

Beim Großteil der Laufschuhe lassen sich die Einlagen der Hersteller problemlos herausnehmen und ersetzen. ...mehr

Runner's HighWarum kommt das Runner's High nur beim Laufen?

Bewegungsformen, an die der Körper ­gewöhnt ist, regen die Ausschüttung von Endorphinen eher an als andere Belastungen. Läufer erleben das Runner's High also vor allem beim Laufen. ...mehr

Tägliches LaufenLeistungssteigerung auch ohne Ruhetage

Ob ein tägliches Training Ihre Leistung steigert, hängt davon ab, ob die Belastungsobergrenze überschritten wird oder nicht. ...mehr

Foto: iStockphoto.com / MichaelSvoboda
Vorsicht in der WettkampvorbereitungLange Radfahrt statt langer Lauf?

Die Bewegungsform im Training sollte derjenigen im Wettkampf so weit wie möglich entsprechen. ...mehr

Krafttraining für LäuferKoordination und Kraft verbessern

Ein gezieltes Kraft- und Koordinationstraining hilft Läufern dabei, ihre Laufleistung zu steigern. ...mehr

Wiedereinstieg nach der OperationWann darf ich nach Meniskusoperation wieder laufen?

Läufer dürfen nach einer Meniskusoperation nur vorsichtig und nach Rücksprache mit dem Arzt wieder mit dem Training beginnen. ...mehr

Auf Lauftempo achtenWas tun bei Läufen mit wildem Hund?

Beim Training mit Hund sollte nicht der Hund, sondern der Hundehalter Weg und Tempo bestimmen.  ...mehr

Foto: Heinz Schier
Laufen und AbnehmenWarum tut sich auf der Waage nichts?

Um abzunehmen, müssen Sie auf eine negative Kalorienbilanz achten. Die Laufintensität ist dabei weniger entscheidend. ...mehr

Mysterium RuhepulsWas beeinflusst den Ruhepuls?

Das vegetative Nervensystem reguliert die Herzfrequenz. Sympathikus oder aber dessen Gegenspieler, der Parasympathikus, entscheiden über die Höhe der Herzfrequenz. ...mehr

Meist harmlosSodbrennen

Sodbrennen bei körperlicher Belastung kann durch Stress ausgelöst werden. Oft hilft schon eine ­halbe Banane.  ...mehr

EinsteigertrainingGehen oder Laufen?

Gehpausen sind in der Einstiegsphase sinnvoll. Reines Gehen hat aber nicht den gleichen Effekt wie Joggen mit Gehpausen und beeinflusst den Kreislauf nicht so positiv. ...mehr

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