Top Themen: Laktatmessung | Muskelaufbau | Vorfußlauf | Laufen bei Erkältung | Blasen vermeiden

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Eiweiß verkürzt die ErholungWas soll ich nach dem Training zu mir nehmen?

Mit einem Kohlenhydrat-Eiweiß-Gemisch kann man die Erholungsphase nach hartem Training verkürzen. ...mehr

Eiweiß verkürzt die Erholung
Fußfehlstellungen korrigierenGibt es spezielle Laufschuhe für Einlagenträger?

Beim Großteil der Laufschuhe lassen sich die Einlagen der Hersteller problemlos herausnehmen und ersetzen. ...mehr

Fußfehlstellungen korrigieren
Tägliches LaufenLeistungssteigerung auch ohne Ruhetage

Ob ein tägliches Training Ihre Leistung steigert, hängt davon ab, ob die Belastungsobergrenze überschritten wird oder nicht. ...mehr

Tägliches Laufen
Vorsicht in der WettkampvorbereitungLange Radfahrt statt langer Lauf?

Die Bewegungsform im Training sollte derjenigen im Wettkampf so weit wie möglich entsprechen. ...mehr

Vorsicht in der Wettkampvorbereitung
Krafttraining für LäuferKoordination und Kraft verbessern

Ein gezieltes Kraft- und Koordinationstraining hilft Läufern dabei, ihre Laufleistung zu steigern. ...mehr

Krafttraining für Läufer
Wiedereinstieg nach der OperationWann darf ich nach Meniskusoperation wieder laufen?

Läufer dürfen nach einer Meniskusoperation nur vorsichtig und nach Rücksprache mit dem Arzt wieder mit dem Training beginnen. ...mehr

Wiedereinstieg nach der Operation
Auf Lauftempo achtenWas tun bei Läufen mit wildem Hund?

Beim Training mit Hund sollte nicht der Hund, sondern der Hundehalter Weg und Tempo bestimmen.  ...mehr

Foto: Heinz Schier
Auf Lauftempo achten
Laufen und AbnehmenWarum tut sich auf der Waage nichts?

Um abzunehmen, müssen Sie auf eine negative Kalorienbilanz achten. Die Laufintensität ist dabei weniger entscheidend. ...mehr

Laufen und Abnehmen
Mysterium RuhepulsWas beeinflusst den Ruhepuls?

Das vegetative Nervensystem reguliert die Herzfrequenz. Sympathikus oder aber dessen Gegenspieler, der Parasympathikus, entscheiden über die Höhe der Herzfrequenz. ...mehr

Mysterium Ruhepuls
Meist harmlosSodbrennen

Sodbrennen bei körperlicher Belastung kann durch Stress ausgelöst werden. Oft hilft schon eine ­halbe Banane.  ...mehr

Meist harmlos
EinsteigertrainingGehen oder Laufen?

Gehpausen sind in der Einstiegsphase sinnvoll. Reines Gehen hat aber nicht den gleichen Effekt wie Joggen mit Gehpausen und beeinflusst den Kreislauf nicht so positiv. ...mehr

Einsteigertraining
Erreger können sich ausbreitenDarf ich mit Erkältung laufen?

Wenn ein Infekt ausgebrochen ist, kann man nur die Heilung abwarten und muss mit dem Lauftraining aussetzen, bis man wieder vollständig auskuriert ist.  ...mehr

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