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Joggen ist nicht Gift Arthrosegefahr für Läufer?

Fehlbelastungen sind schädlicher als Vielbelastung.

"Bei mir wurde eine Arthrose in beiden Knien diagnostiziert. Daraufhin habe ich das Laufen eingestellt. Nun versuche ich, durch regelmäßiges Krafttraining meine Oberschenkelmuskulatur aufzubauen, um der Kniescheibe mehr Halt zu geben und so Reibung zu vermeiden. Sind Läufer eigentlich arthrosegefährdet? Ist es sinnvoll, die Laufdauer zu reduzieren? "

Frau S. G., Celle
18092009_Athrose +

Rechtes Knie - Kniescheibe von oben.


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: RUNNER´S WORLD

Dr. med. Thomas Wessinghage

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Thomas Wessinghage

Dass Joggen Gift für die Kniegelenke sei und zur Arthrose führe, ist ein Märchen (oder eine Lügengeschichte), die auch durch häufiges Wie­derholen nicht wahr wird. Wie schlecht müsste es dann den armen ehemaligen Mittel- und Lang­strecklern gehen, die im „Laufe“ des Lebens auf sechsstellige Kilometerleistungen kommen. Unter den 25.000 bis 30.000 Patienten in Deutschland, die jedes Jahr mit einer Kniegelenksprothese versorgt werden, finden sich aber fast niemals Läufer – dafür zu 90 Prozent übergewichtige Personen.

Wenn die Kniescheiben schmerzen, ist das nicht aufs Laufen, sondern höchstens auf das nicht ganz optimale Laufen zurückzuführen. Sie sollten beispielsweise darauf achten, nach jedem Lauf (und an den freien Tagen auch ohne Training) die Kniestreckmuskulatur auf der Ober­schenkelvorderseite zu dehnen (Stretching). Und zusätzlich würde ich die Muskulatur der Oberschenkelrückseite kräftigen (Brücke rücklings). Auf diese Weise verbessern Sie die „Arbeitsbedingungen“ der Kniegelenksmuskulatur und schonen Ihre Kniescheiben.

Ein letzter Rat: Laufen Sie lieber drei- bis viermal pro Woche 30 bis 40 Minuten, als nur zweimal pro Woche zu trainieren, dann aber für eine Stunde. Das ist besser für den Bewegungsapparat – und auch für Sie!
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28.05.2010
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